• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Meine ist nun auch eingetrudelt :top:

Bin grad am einstellen nach meinen Bedürfnissen... WLAN-Steuerung via Smartphone ist schonmal genial - damit gehören schlechte Handyfotos der Vergangenheit an.

Aber ich habe eine kurze Frage: Welche Speicherkarte verwendet ihr? Bzw. anders gefragt: Könnt Ihr Videos im XACV-S Modus aufnehmen? Meine SDHC Class 10 als auch UHS-1 Karte (30MB/s) von Toshiba lassen sich nicht für XAVC-S Videoaufnahme verwenden.

Der Rest geht auch mit den beiden Karten wunderbar - aber XAVC-S möchte ich natürlich auch ausprobieren.

Welche Karten funktionieren in diesem VideoModus ? Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

In der Anleitung zur Kamera steht:

Um Filme bei Einstellung von [ Dateiformat] auf [XAVC S] aufzunehmen, benötigen Sie eine SDXC-Speicherkarte der Klasse 10 oder höher.

Also nur lesen
Meine ist nun auch eingetrudelt :top:

Bin grad am einstellen nach meinen Bedürfnissen... WLAN-Steuerung via Smartphone ist schonmal genial - damit gehören schlechte Handyfotos der Vergangenheit an.

Aber ich habe eine kurze Frage: Welche Speicherkarte verwendet ihr? Bzw. anders gefragt: Könnt Ihr Videos im XACV-S Modus aufnehmen? Meine SDHC Class 10 als auch UHS-1 Karte (30MB/s) von Toshiba lassen sich nicht für XAVC-S Videoaufnahme verwenden.

Der Rest geht auch mit den beiden Karten wunderbar - aber XAVC-S möchte ich natürlich auch ausprobieren.

Welche Karten funktionieren in diesem VideoModus ? Erfahrungen?

Hallo zusammen,

bin bei der Suche nach einer Kompakten so als immerdabei... Habe nun eben die RX100M2 eines Kollegen in den Fingern gehabt und auch einige Probeschüsse getätigt. Bin recht angetan. Einzig das Einstellrad am Objektiv empfand ich als recht schwergängig und damit nicht so ganz optimal nutzbar. Falls jemand von der M2 auf die M3 gewechselt ist - wie würdet ihr das beschreiben?
Danke für ne kurze Info :top:

Hallo zusammen,

bin bei der Suche nach einer Kompakten so als immerdabei... Habe nun eben die RX100M2 eines Kollegen in den Fingern gehabt und auch einige Probeschüsse getätigt. Bin recht angetan. Einzig das Einstellrad am Objektiv empfand ich als recht schwergängig und damit nicht so ganz optimal nutzbar. Falls jemand von der M2 auf die M3 gewechselt ist - wie würdet ihr das beschreiben?
Danke für ne kurze Info :top:

Was willst du da genau wissen, ich bin umgestiegen, aber ich denke die technischen Unterschiede sind bekannt..das willst du nicht hören, oder doch?. Ob mehr WW oder mehr Tele, Sucher ja oder nein kannst du nur selber entscheiden

Generell fühlt siich die Wertigkeit etwas höher an, der Auslöseknopf ist besser, der AF schneller und wobelt nicht mehr, das Objektiv knackscharf, der Randabfall ist ja bekannt, aber im grünen Bereich...und ja der Stabi nun endlich gut und auch als solchen zu benennen:angel:
Jürgen

Danke erstmal für die Infos - und mich interessiert nur, ob Du das Einstellrad am Objektiv (z.B. Blende einstellen) vom Handling her als gut empfindest.... Das war bei der M2 ziemlich schwergängig und damit umständlich zu bedienen. Den Rest hab ich schon im Netz gefunden....

Danke erstmal für die Infos - und mich interessiert nur, ob Du das Einstellrad am Objektiv (z.B. Blende einstellen) vom Handling her als gut empfindest.... Das war bei der M2 ziemlich schwergängig und damit umständlich zu bedienen. Den Rest hab ich schon im Netz gefunden....

Die Haptik ist besser, ich denke was bei so einem kleinen Gehäuse möglich ist..ist gemacht worden:top:...der Objektivring ragiert wesentlich besser, eine Verzögerung zu beginn ist aber noch da. Ich nutze den Ring aber fast nicht, ich arbeite lieber mit dem hinteren Rad

Zuletzt bearbeitet:

Klasse - Danke für die Info. Ich hatte sofort den Ring intuitiv genutzt. Hab grad im Markenforum auch den Hinweis auf den besser nutzbaren Ringe gelesen.
Könnte glatt was werden mit der M3 und mir :top:

Klasse - Danke für die Info. Ich hatte sofort den Ring intuitiv genutzt. Hab grad im Markenforum auch den Hinweis auf den besser nutzbaren Ringe gelesen.
Könnte glatt was werden mit der M3 und mir :top:

ich kann sie nur empfehlen, ich war erst auch hin und her und lohnt sich der Upgrade, war ja nicht billig..aber ich finde die M3, vorausgesetzt man kann mit 24-70 Leben das genialste Teil das derzeit auf dem Markt ist. Hosentachentauglicher Kamerazwerg der bis Iso 3200 gute Bilder macht!!,Iso 6400 auch noch in Raw bis A4 hinzubekommen ist, man kann so ziemlich alles Einstellen was bei einer großen geht, hat jetzt einen ND Filter, einen Sucher den man ganz gut nutzen kann, einen sehr guten Stabi, ein scharfes Objektiv und trotz Randabfall bei 24mm immer noch eine bessere BQ als so manches Profi Objektiv:angel::angel:.
Das Handling und die Haptik ist natürlich nichts im Gegensatz zu einer großen Cam klar, wenn ich gezielt fotografiernen gehe will ich auch was in der Hand haben:), aber als immer dabei.....sowas von genial. Mit dm Cary speed adapte rund Rayons hab ich dann auch noch ne super Makro Option, Tele fehlt klar.....da habe ich ja die FZ1000 und meine Fuji Ausrüstung, wobei die seit FZ1000 auch nur im Schrank liegt:(
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine Frage zu der Timelapse Funktion die man nachträglich kaufen kann. Welche Files werden da generiert? mp4 Files wie bei Video?

Mal eine Frage zu der Timelapse Funktion die man nachträglich kaufen kann. Welche Files werden da generiert? mp4 Files wie bei Video?

ich hatte es so verstanden das einzelne Fotos generiert werden?

Also entsteht gleich ein entsprechend fertiges Zeitraffervideo? In welcher Auflösung denn?

War Dir der Link über Deinem Beitrag zu schwierig, den hatte ich extra schon 3 Klicks vorgearbeitet. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten