• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Schade das es noch keinen RX III Praxisthread gibt... Hätte 2 Fragen und wäre für jede Hilfe dankbar!

1) Auto ISO geht erst ab 125 los, obwohl manuell 80 anwählbar ist, hat das einen speziellen Grund? Wenn wirklich viel Licht vorhanden ist verschenkt man bei Auto ISO 45 ISO oder mache ich einen Denkfehler?

2) Bei Video kann ich nur manuellen Fokus oder AF-C auswählen, geht kein AF-S auswählen wie bei Foto? AF-C ist wirklich toll aber die Kamera pumpt leider öfters während der Aufnahme obwohl das Objekt steht. Kann man dieses Pumpen irgendwie abschalten in AF-C? :confused:

3) Keine Frage sondern eine Feststellung. Die nicht abschaltbare NTSC Meldung beim Anschalten bringt mich langsam aber sicher dem Wahnsinn nahe! :eek:

Danke Euch!

Bei mir Pumpt nichts im Af bei Video, ansonsten auf MF
Iso 125 ist die beste Iso fuer den Sensor, bei Iso 80 verliert man ein bißchen an Dynamik. Flugzeugmodus und man hat keine Meldung..kurz und knapp, weil schon etliche male gepostet:angel::)
Jürgen

Da stimmt so nicht!

Was fuer eine Meldung meinst du denn , ich hab keine..Ich hatte auch noch nie eine, das mit dem Flugzeugmodus war eine logische Vermutung

Ich habe mir die Lowapro Dashpoint 10 dazu gekauft. Die lässt sich einfach per Klettband um den Gürtel schnallen und, was mir wichtig war, mit einem zweiten Klettband auch um einen Rucksacktrageriemen.

Kleiner geht es nicht, ich habe mit der Kamera einiges ausprobiert.

Super Tipp, danke ... ist bestellt.

Was fuer eine Meldung meinst du denn , ich hab keine..Ich hatte auch noch nie eine, das mit dem Flugzeugmodus war eine logische Vermutung

Wenn du NTSC nicht eingestellt hast, kommt natürlich auch keine NTSC-Meldung...;)

Ich konnte jedenfalls noch bei keiner umschaltbaren Sony, die ich bisher hatte, diese Meldung unterdrücken. (RX100M2, RX10, HX60, HX400V) :mad:

Immerhin bin ich froh, dass man bei Sony inzwischen überhaupt umschalten kann. Bei Panasonic geht das ja wohl immer noch nicht (bei der LX7 angeblich über den Servicemodus)

Nikon z.B. bietet die PAL/NTSC Frameraten-Umschaltung schon lange :top:

Immerhin bin ich froh, dass man bei Sony inzwischen überhaupt umschalten kann. Bei Panasonic geht das ja wohl immer noch nicht (bei der LX7 angeblich über den Servicemodus)

Nikon z.B. bietet die PAL/NTSC Frameraten-Umschaltung schon lange :top:

Ja, von der D800 bin ich es auch so gewöhnt;)

Ah, da war ich auf dem falschen Dampfer,
Warum nicht PAL, ergibt doch perfekte Videos:angel::angel:...ja ich weiß, die Videofreaks:)

Kommt bei euch auch die Meldung, dass das verwendete Netzteil nicht lädt, wenn die Kamera eingeschaltet ist?
In den Einstellungen heisst es aber, dass man mit der Kamera am Netz auch arbeiten kann.

Beispiel: Ich will Bilder per Wlan an den PC senden. Dabei stecke ich die Kamera mit dem mitgelieferten Netzteil ans Stromnetz an. Plötzlich kommt im Display: "Verbindet mit USB", ist aber Käse, denn es ist das normale Netzteil ohne PC am anderen Ende. Die Übertragung bricht natürlich dann auch ab.
Soll heissen, ich muss mit Akku die Bilder übertragen und kann dann erst mit ausgeschalteter Kamera den Akku laden.

Was soll das denn?

Tante Edit sagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nur mit dem externen Ladegerät von Sony, dem AC-UD10 ist ein laden des Akkus während des Betriebs möglich. Das hätte man bei dem Anschaffungspreis auch anders machen können.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man den Videobutton drückt, ist das 16:9 Videobild im Vergleich zum 3:2 Fotobild um einiges dunkler. Ist das normal? Macht Ihr bei Video grundsätzlich eine fixe Belichtungskorrektur nach oben? Mir kommt das Bild einfach zu dunkel vor. Leider kann leider aktuell nichts am Rechner sichten, nur am Kameradisplay selbst.

Das ist mir auch schon so aufgefallen, die Videos sehen am Plasma aber völlig korrekt belichtet aus. (Also ohne Belichtungskorrektur)

Bei den Einstellungen finde ich bei "Fein" Schärfe 0 OK aber bei "Extrafein" darf es auch +1 oder +2 sein! Wie seht Ihr das ? ? ?

Yep, guter Bericht. Die RX100 III ist echt der Hammer! Unglaublich, was Sony da in das kleine Gehäuse gepackt hat. Ein Zoom mit 1,8 bis 2,8 für 1"-Sensor, einen Klappsucher, ein Klappdisplay, Bildstabi, Peaking, 100 fps bei 720p-Video, Full Sensor Readout im Video... Sie scheint zwar teuer zu sein für eine Kompakte, aber sie ist einfach die beste, in meinen Augen ohne echte Konkurrenz.
Noch ein Test: http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iii/fazit.html
j.

Zuletzt bearbeitet:

Yep, guter Bericht. Die RX100 III ist echt der Hammer! Sie scheint zwar teuer zu sein für eine Kompakte, aber sie ist einfach die beste, in meinen Augen ohne echte Konkurrenz.

j.
Mal abwarten wenn die panasonic lx 8 auf dem Markt ist ich warte auf jeden Fall die paar Tage noch ab und entscheide mich dann fuer eine der beiden.
Gruss

Wie schaut es eigentlich mit dem Risiko Staub auf den Sensor zu bekommen aus? Bei der RX I und II hat man öfters mal davon gehört. Ist die III evtl. besser abgedichtet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten