• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Hat eigentlich schon jemand den internen ND-Filter benutzt? Für Langzeitbelichtungen am Tage oder um bei diesem Strahlewetter bei offener Blende freizustellen?

Mich würde die Qualität des Filters interessieren und ob er wirklich neutral ist.

Der 49mm ND-Filter von Sony für die M2 hat einen leichten Grünstich!

Bisher hatte ich bei Sony noch kein Probleme, nun hat es mich wohl doch erwischt.

Die noch junge RX100 III macht keinen Mucks mehr, sie lässt sich nicht einschalten (auch mit anderen geladenen Akkus probiert) und auch das Laden an sich scheint nicht zu gehen (LED bleibt aus). Weder Button noch EVF schalten sie ein, sie ist einfach tot.

Sieht dann wohl nach Garantiefall aus oder hat noch wer Tipps parat? Akku war auch schon eine Weile draußen und erneut probiert, Fehlanzeige. :(

Zuletzt bearbeitet:

Kann schon einer was zur realen Akkulaufzeit sagen?

Welche Kameratasche, bzw. Hülle ist zu empfehlen? LCJ-RXF Hülle, oder besser 0815?

Welche Kameratasche, bzw. Hülle ist zu empfehlen? LCJ-RXF Hülle, oder besser 0815?

Ich bin zurzeit grad in Tokyo und der Akkuleistung genügt mir als Tourifotografen. Immer wieder ein und ausschalten, Foto, Video, mit Smartphone verbinden, Bilder anschauen usw. der Akku hält so im Schnitt zwei Tage. Ob er 350 bilder hält, weiss ich nicht. Ich glaub soviele hab ich mit der Kamera insgesamt noch gar nicht gemacht...

Tasche hab ich mir eine von Hama gekauft, 60L oder so. Ist so ne Art Hardcase. Ich trag sie in der Hosentasche und hab mich auch schon draufgesetzt, nichts passiert. Bin sehr zufrieden damit...

habe die vintage leder tasche von kaama,
ein superteil kostet 29.- euronen
hatte hier die rx 100II drin, aberr die III müsste auch passen,
ist fast genau so gross

ist fast genau so gross

Hi Tacitus,
welches Modell der Kaama Tasche hast Du genau? Ist es die L-6/7 oder L-1/3? Und wie genau, bzw. eng passt die rx 100II dort rein, da die rx 100II ja bekanntlich etwas flacher als die rx 100III baut?
Gruß,
Axel

Hi Tacitus,
welches Modell der Kaama Tasche hast Du genau? Ist es die L-6/7 oder L-1/3? Und wie genau, bzw. eng passt die rx 100II dort rein, da die rx 100II ja bekanntlich etwas flacher als die rx 100III baut?
Gruß,
Axel

Hi spackus,
Habe die L-3, das Seitenteil ist nicht aus Leder sondern flexistoff.
Aber viel Platz ist da nicht mehr bei der rx100II.
1-2 mm gehen noch aber mehr nicht in der Gehäuse Breite

Der Vorteil der Tasche ist du kannst sie am hosengürtel tragen und bist somit
Immer "schussbereit"...
Gruß
Jürgen

Jo, besten Dank! Habe sie mir mal geordert. Die Kamera ist zwar 3mm dicker, aber durch die flexiblen Seitenteile sollte es noch funzen.

Hey,

wie konfiguriert ihr eure Custom-Keys so? Ich hab die Kamera grad ausgepackt und überlege eine sinnvolle Kombi. Im Moment z.B. im A-Modus das Objektiv-Rad für ISO, das hintere Wahlrad für Blende und dann hab ich den linken Knopf zur Wahl des Fokusbereichs und den nach unten Knopf als Exposure-Compensation. Den C-Button aktuell für Weißabgleich. Was nutzt ihr so?

Kann man eigentlich für jeden Modus die Knöpfe separat belegen? Kann man eine minimale Belichtungszeit im A-Modus einstellen? Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist leider wenig aufschlussreich.

ist fast genau so gross

Ich glaube, dass die RX100M3 nur ganz knapp reinpasst, zumal sie ca. 5mm dicker ist. Ich habe mir die L-6 bestellt die grösser ist und horizontal ist mir auch lieber.

Gibt's eigentlich auch ne Kameratasche für die RX100 III, mit der die Cam immer noch in die Hosentasche passt?

Hallo,
bin ja nun auch Besitzer einer RX100III und nun dabei alle Programme auf meinem MacBook Air einzurichten usw. Kann mir jemand bitte einmal verraten, wie ich die Kamera drahtlos mit dem Mac, Iphone oder Ipad verbinden kann? In der Anleitung steht leider nur Mist!
Darüber hinaus bekomme ich auch nicht einmal eine Verbindung zu dieser Playmemories Seite hin, wo man dann zusätzliche Apps installieren kann. Und das nicht einmal über die angeblich so einfache "4 Schritte- Installation": https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/
Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß,
Axel

Ich habe mir heute diese Tasche http://www.amazon.de/Portland-20-sc...405103283&sr=8-1&keywords=lowepro+portland+20 für 14€ beim Händler um die Ecke gekauft.

Zum Transport im Rucksack, als günstiger und sicherer immer dabei Schutz.
Ich wollte eigentlich das Jacket Case LCJ-RXF bestellen,
aber immer so viel Geld für Taschen ausgeben?!
Wenn ich die Kamera ganz oft nutze überlege ich mir´s vielleicht noch mal. :lol:

(Amazon Partnerlink des Forums)

Bin mit der Sony RX100M3 sehr zufrieden. Besonders die Bilsqualität hat mich überzeugt. Die Kamera macht einfach Spaß.

Einzig der Blitz gefällt nicht ganz. Der Blitz ist etwas fummelig bzw. umständlich wieder runterzudrücken. Die Mechanik klemmt irgendwie
Ist das nur bei meiner Kamera so oder habt ihr auch dieses Problem?:confused:

So, dass mit den Playmemories & Apps habe ich nun hin bekommen. Es lag an der USB- Einstellung der Kamera. (von Multi auf MTP gestellt...)
Mit der Fernbedienungsapp kann ich nun auch die Kamera vom Iphone aus bedienen.

Aber ich bekomme es einfach nicht hin, wie ich Fotos von der Kamera drahtlos zum Mac, Iphone, Ipad oder MacTV übertragen kann. Wäre über jede Hilfe dankbar!

@Michael Bethke: Genau die Tasche hatte ich mir vorher auch ausgeguckt, aber mir ist sie etwas zu groß und ich habe noch eine ähnliche hier liegen, die ich mal aus Japan mit gebracht hatte. Die Originale scheint auch gut zu sein, habe aber auch schon schlechte Kritiken drüber gelesen. Darüber hinaus schreckt der Preis auch noch etwas ab. Hoffe mal, dass meine Büffelledertasche bald kommt und diese auch passt...

eng, aber sie passt, meine Kaama L-3 Tasche und vertikal ist mir lieber als die horizontale L-6...
:top: Besten Dank an tacitus100, der mich drauf aufmerksam gemacht hat :top:

Anhänge

Hi,
Nach meiner mehrfach geposteten Kritik ueber die M3, habe ich beim 5. Händler nun doch zugeschlagen und sie mir geholt:angel:

Ein kurzer Eindruck und mein persönlicher Vergleich zu M2.

Wegen der Bildqualität muss keiner umsteigen, in jpg ist die M2 viel viel besser abgestimmt, bei der M3 ist RaW Pflicht, da der neue Prozessor die Bilder richtig verhunst(Artifakte ab iso 400 und Rauschunterdrückung):mad:. In Raw schenken sie sich nichts bis auf die schlechtere Rand und Eckenschärfe der M3, wie hier ja schon öfters erwähnt, dafuer ist die M3 in der Mitte schärfer. Die 5. Cam war jetzt aber fuer mich bezüglich Eckenschärfe soweit in Ordnung das ich damit leben kann....und sie auch behalten werde;)
Die M2 ist verkauft, Gründe fuer mich waren die 24mm, der nicht mehr pumpende AF, der ND Filter. Bedingt der integrierte Sucher, wobei ich weiterhin 80-90% den Bildschirm benutze und das Lichtstärkere Objektiv.....vorallem der Stabi, das war eigentlich der Hauptgrund des Tausches. 1/20 im Tele und 1/4 im WW?.sind nun immer möglich, im Tele sogar 1/10 wenns nicht schnell gehen muss:top::top::top:.
Erster Akku test mit LCD auf Sonne, Rückschau auf aus, etwas spielen, 20% Sucher ergab 400 Bilder, ist ok, so sind denke ich 300-350 immer drin.

Fazit: die technischen Vorteile haben mich bewogen zur M3 zu greifen, wie schon erwähnt die M2 ist aber fuer jpg shooter besser abgestimmt, im RAW bleibt aber immer noch der schlechtere Randabfall der M3 ein Thema, bei 100% Ansicht sieht man es schon deutlich...aber ok ich habe mich damit arrangiert, 24mm in diesem kleinen Ding mit der Lichtstärke, da müssen Kompromisse her....bei 20 Mio Pixel ist dies auch zu Verkraften, fuer perfekte Fotos habe ich ja meine Fuji X-T1.

Das ist mein persönlicher Eindruck, Besipielbilder gibt es nicht dazu:angel:, jeder soll sich aber ein eigenes Bild machen und dann entscheiden.

Jürgen

Bin mit der Sony RX100M3 sehr zufrieden. Besonders die Bilsqualität hat mich überzeugt. Die Kamera macht einfach Spaß.

Einzig der Blitz gefällt nicht ganz. Der Blitz ist etwas fummelig bzw. umständlich wieder runterzudrücken. Die Mechanik klemmt irgendwie
Ist das nur bei meiner Kamera so oder habt ihr auch dieses Problem?:confused:

Ist bei mir leider auch, am besten die vordere Seite des Blitzes zu erst reindrücken, dann geht es.
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten