• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Gab es eigentlich schon die ersten Ausstellungen "Schöne Ecken 2014"?

Da ich nur in 16:9 fotografiere, betrifft mich das Problem weniger. :)

Da ich nur in 16:9 fotografiere, betrifft mich das Problem weniger. :)

Sieh Dir mal das Testbild 2935850 mit dem Gatter bei dpreview an und schneide auf 16:9. Die Unschärfe reicht leider auch dann noch voll ins Bild. Und leider auch so stark das es auf Anhieb auffällt.

Wie eingeschränkt muss man in seinen fotografischen Fähigkeiten sein immer und immer wieder mittige Motive zu fotografieren? :ugly:

Na ja, zwischen der Mitte und den Ecken ist ja durchaus noch etwas Platz für das Ausleben der fotografischen Fähigkeiten.

Na ja, zwischen der Mitte und den Ecken ist ja durchaus noch etwas Platz für das Ausleben der fotografischen Fähigkeiten.

Darum geht es hier aber nicht.
Hier geht es zunächst darum ob die III das richtige Gerät dafür sein soll.
Haste das für Dich entschieden geht es ans Ausleben.

Blöd nur, wenn das Motiv über die gesamte Bildfläche geht - wie bei dem Beispiel mit den Wolkenkratzern. ;)

Jedenfalls möchte ich die Kontrolle haben welche Bildanteile scharf oder unscharf sind und das nicht der Serienstreuung überlassen.

...
Jedenfalls möchte ich die Kontrolle haben welche Bildanteile scharf oder unscharf sind und das nicht der Serienstreuung überlassen.

Ich denke hier muss man zwei Dinge unterscheiden: A) die systeminherente Unschärfe im Randbereich, die dem Design geschuldet ist und die daher jede Kamera betrifft und B) die ungleiche Verteilung die der Dezentrierung und damit der Fertigungsqualität geschuldet ist. Mit A) kann ich leben, B) würde ich nicht akzeptieren.

Ich denke hier muss man zwei Dinge unterscheiden: A) die systeminherente Unschärfe im Randbereich, die dem Design geschuldet ist und die daher jede Kamera betrifft und B) die ungleiche Verteilung die der Dezentrierung und damit der Fertigungsqualität geschuldet ist. Mit A) kann ich leben, B) würde ich nicht akzeptieren.

Gut formuliert und so sehe ich das auch.
Meine Hoffnung ist, dass B) der dominierende Faktor ist, so wie es bei der RX100 M1/M2 der Fall ist. Nicht wenige haben unscharfe Ecken, aber es gibt Exemplare, die zeigen dass die Ursachen in der Serienstreuung liegen und die Konstruktion ansich "zufriedenstellende Ergebnisse" im Randbereich liefern kann.

Etwas Unschärfe ist ja normal. Nicht normal wäre eine deutlich sichtbare Unschärfe, insbesondere dann wenn nur ein oder zwei Ecken betroffen wären (asymmetrische Abbildungsleistugn deutet schon mal auf Serienstreuung hin).

Interessant ist, dass 2 Std. vor "ausverkauft" noch >100 Stück als Lagerbestand angezeigt wurden. Die Leutz lassen sich offenbar nicht von den kleinen Schwächen des Objektivs abschrecken.

Hattet ihr auch bemerkt, dass die erste Charge beim großen Fluss 10% gesenkt war? Nach dem Abverkauf kam der alte Preis wieder.

Es tut sich was am Preis, so wie das bei jeder Neuerscheinung passiert. Ungeduld kostet halt ein paar Euros mehr.

Kitobjektive von DSLR sind natürlich um Klassen besser,......oder?:rolleyes:

Naja,...zumindest um Klassen grösser und schwerer...:lol:

Richtig :top:
Manche sehen vor lauter Ecken diesen Platz nur nicht (oder deren Ecken reichen bis zur Mitte). :D
Klarer Mangel an fotografischen Fähigkeiten (und somit am besten auf die Technik schieben). :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Richtig :top:
Manche sehen vor lauter Ecken diesen Platz nur nicht (oder deren Ecken reichen bis zur Mitte). :D
Klarer Mangel an fotografischen Fähigkeiten (und somit am besten auf die Technik schieben). :ugly:

Ich sehe eine Menge Landschafts/Architektur Fotografen auf die Barrikaden steigen...

Ich sehe eine Menge Landschafts/Architektur Fotografen auf die Barrikaden steigen...
Sorry aber ein Architektur-Fotograf ist nun wirklich nicht die Zielgruppe dieser Kamera. Selbst eine DSLR mit Standard-Objektiven ist da nicht ideal.

Wenn natürlich solche Erwartungen vorhanden sind, kann man nur enttäsucht sein. Da scheinen viele zu vergessen, dass es sich hier immer noch um eine Kompaktkamera handelt.

fast alle bilder sind ausserordentlich eckenscharf! und dies bei 24mm auf 20MP!

Hmm.... ich sehe gemischte Ergebnisse. Einige mit scharfen Ecken und einige mit weniger scharfen Ecken. Die 20MP Auflösung ist nicht so relevant, da ich die Unschärfe bei den Häuserschluchten ohne Vergrößerung gut sehen kann.

Aber warten wir mal weitere Bilder ab. Noch ist es zu früh um pauschale Aussagen treffen zu können.

Hmm.... ich sehe gemischte Ergebnisse. Einige mit scharfen Ecken und einige mit weniger scharfen Ecken.
Aber warten wir mal weitere Bilder ab. Noch ist es zu früh um pauschale Aussagen treffen zu können.

Warum machst Du es dann?
Bei den Ny Bildern ist vor allem die Belichtung oft viel zu hell und das ist dann immer unschärfer, noch dazu mit F1,8.
Ich gebe Frank recht, so schlecht ist das ganz sicher nicht, hätte man -2/3 und F2,8 genommen sähe das sofort anders aus! Aufhellen geht dann immer noch.

MingThein findet die Linse besser als die der II.
http://blog.mingthein.com/2014/06/25/review-sony-cyber-shot-rx100-mark-iii/

Warum machst Du es dann?
Was soll diese falsche Unterstellung? Nirgendwo habe ich das behauptet. :grumble:

hätte man -2/3 und F2,8 genommen sähe das sofort anders aus! Aufhellen geht dann immer noch.

Schau mal in die EXIF's. Ich hatte sogar geschrieben, dass insbesondere das NY Bild mit Blende F2.8 nach meiner Meinung etwas auffällig ist.

Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht. Auch MingThein wird von der Serienstreuung nicht verschont bleiben. Ich durfte ja auch mehrmals die Unterschiedlichen Abbildungsleistungen einer RX100 bewundern. Insofern ist genau das (die Linse ist besser als bei der IIer) eine zu pauschale Aussage. Ohne 5-10 Exemplare gesehen zu haben wird es schwierig die technisch mögliche Leistung einer Generation beurteilen zu können.

Da dem so ist, werde ich mir interessiert weitere Bilder und Erfahrungsberichte von M3 Besitzern ansehen. Momentan ist eine Beurteilung aufgrund der Beispiele weniger Exemplare kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten