• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Wenn sich schon wer gefragt hat, wo der Sensor sitzt, der erkennt, ob man gerade durch den Sucher schaut: Rechts neben dem OVF in der kleinen Kante versteckt. Beim x und m von Exmor. :)

So, also die Entscheidung ist gefallen.

Die RX100M3 bleibt. Auch wenn das Objektiv möglicherweise nicht perfekt ist, so bietet sie mir doch einen nicht unerheblichen Mehrwert gegenüber der RX100 I.
Griff und Displayschutz habe ich soeben auch befestigt.

Hmm.... ich sehe gemischte Ergebnisse....

Ich sehe sehr scharfe Ergebnisse! :evil:

Wir alle sind vom Pixelpeepen schon viel zu sehr versaut worden. Irgendwann ist man mit nichts mehr zufrieden.

Wir alle sind vom Pixelpeepen schon viel zu sehr versaut worden. Irgendwann ist man mit nichts mehr zufrieden.

Ja, auf der anderen Seite, wer über 800€für eine Kamera ausgibt der macht das weil er was außergewöhnliches erwartet
und sich eben nicht mit 0815 zufrieden gibt.

Ja, auf der anderen Seite, wer über 800€für eine Kamera ausgibt der macht das weil er was außergewöhnliches erwartet
und sich eben nicht mit 0815 zufrieden gibt.

Ich sehe es da etwas anders.

Die Kamera liefert bessere Bilder als eine Einstiegs-Dslr mit Kitoptik und macht viel bessere Videos. Noch mehr erwarte ich bei dem Preis und dem Formfaktor mit Sicherheit nicht.

Nach einigen Tagen intensiver Nutzung bin ich wirklich mehr als begeistert! Die D800 fühlt sich zurecht vernachlässigt :p

Kann man bei Sony Bugs einmelden? Wenn ja, wo?

Ich sehe es da etwas anders.
Die Kamera liefert bessere Bilder als eine Einstiegs-Dslr mit Kitoptik ...

Wobei das so pauschal schwierig zu sagen ist. Das 18-105 an einer D5200 ist abgeblendet schon eine Herausforderung. Die üblichen 18-55 Kits an einer Sony, Nikon oder Canon könnten aber schon mehr Probleme haben, sie gilt es 2-3x abzublenden.

Bei den DSLMs wird es enger, selbst wenn man die Lichtstärke über die ISO ausgleicht, Beispiel unten (Crop).
Eine Fuji A1/E-X oder MFT (GM1/PL5/M10) mit Kit ist größer aber nicht schlechter.
Das ändert aber nichts daran das es mehr BQ bei weniger Gewicht nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Nach einigen Tagen intensiver Nutzung bin ich wirklich mehr als begeistert! Die D800 fühlt sich zurecht vernachlässigt :p

Kann man bei Sony Bugs einmelden? Wenn ja, wo?

Naja, wenn ich die gleiche Art Fotos mit der D800 machen würde, hätte ich die Nikon schon verkaufen... ;)

Naja, wenn ich die gleiche Art Fotos mit der D800 machen würde, hätte ich die Nikon schon verkaufen... ;)

Erstens das und zweitens gibt es Dinge, die mit einer RX100 nicht oder zuminedest nur schwer fotografierbar sind, da gewisse Dinge fehlen oder anders funktionieren selbst wenn die Brennweiten identisch sind. Beispiel C-AF für Serien, lange Bulb-Aufnahmen, AF Verhalten bei Low Light, Bearbeitungspotential (höherer Dynamikumfang; zumindest bei allen DSLRs außer Canon APS-C), usw.

Egal; die M1/M2/M3 sind super Kompaktkameras. Daran gibt es wenig zu rütteln. Für einige kann sie auch ein kompletter Ersatz für eine DSLR sein. Für andere, die gewissen Kameraeigenschaften tatsächlich auch nutzen ist es eher eine prima Ergänzung.

Und ja; ich erwarte bei einem 1" Sensor eine bessere Abbildungsleistung als bei durchschnittlichen (Achtung: es gibt durchaus auch gute) DSLR Kit Objektiven. Sonst würde ich die Kamera auch nicht verwenden wollen. Auf die RX100 trifft das jedenfalls zu (und vermutlich auch auf die M3).

Egal; die M1/M2/M3 sind super Kompaktkameras. Daran gibt es wenig zu rütteln. Für einige kann sie auch ein kompletter Ersatz für eine DSLR sein. Für andere, die gewissen Kameraeigenschaften tatsächlich auch nutzen ist es eher eine prima Ergänzung.

:top:

Wenn sie jemand als Ersatz für eine DSLR sieht, hat er die DSLR entweder falsch eingesetzt oder seine Fotografiergewohnheiten geändert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten