• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Aber er muss dabei die 20MP Bilder der RX100 auf 12MP runter rechnen und dann vergleichen ...

Das "muss" er also ? :lol:

Das "muss" er also ? :lol:

Ne, er muss nichts, aber wenn es sinnvoll sein soll dann entweder so oder die andere auf 20 MP hochrechnen. Eine Normierung muss man aber machen.
Oder auch nicht, falls Du das meinst, man muss nichts, und kann auch irgendeinen Quatsch vergleichen wenn man will. :rolleyes:

Ein paar mehr Fotos als bislang hier zu sehen....

https://www.flickr.com/groups/2658789@N20/

Danke für den Link. Uiuiui! :eek:
Die Häuserschluchten sind ja der beste "Ecken-Test" überhaupt. Und genau hier sehe ich (wieder) meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. :(
Im Zentrum bei F2.8 knackig scharf, an den Rändern (auf meinem Monitor) sehr weich und matschig.

Trotzdem tolle Fotos; aber halt mit Nebengeschmack.

Auf meinem Wochenendtrip nach London war nun neben der RX1 vermehrt auch die RX100 III im Einsatz.
Fazit, extrem zufrieden mit dem output, besser als MK I oder II! Ob ich nun ein gutes Model jetzt und schlechte zuvor hatte weiß ich nicht, ist mir auch Wurst, bei mir liegen die Hauptmotive eh nicht in den Ecken :lol:
Was die jpegs ooc anbelangt, ist die MKIII die erste bei der mir die Standardeinstellungen gefallen, Farbe passt, Schärfe sowieso, bin sowas von zufrieden. :top:
Einziger Nachteil: aufgrund meiner Zufriedenheit (mit den RXen) bin ich kaum noch im Forum, sondern draußen zum Knipsen. :cool:

Einziger Nachteil: aufgrund meiner Zufriedenheit (mit den RXen) bin ich kaum noch im Forum, sondern draußen zum Knipsen. :cool:
Das solltest du besser als Vorteil sehen. Wenn du weiterhin hier mehr lesen tust als draußen zu Fotografieren, und immer mehr über unscharfe Ecken von anderen List, besteht die Gefahr das du bei deiner Kamera auf einmal auch diese unscharfen Ecken siehst.;):)

Bleib lieber dem Forum fern, und habe Spaß an deiner Kamera.
Das mit den Ecken ist hier so eine Art Volkssport geworden. Das hat einfach jede Kamera zu haben fertig aus.;):):rolleyes:

Schneidet doch vom Papier-Bild links und rechts 1 cm weg, dann passt es doch ! Kann natürlich sein, dass man links 2 cm schneiden muss, da da bei Einigen der Unschärfeeffekt höher war. :D

Auf meinem Wochenendtrip nach London war nun neben der RX1 vermehrt auch die RX100 III im Einsatz.
Fazit, extrem zufrieden mit dem output, besser als MK I oder II!

Zur II würde ich sagen das liegt am Reiz des neuen.
Deren Bilder sehen doch genauso aus wenn man die Ecken und die 24mm beiseite läßt.

So, hab jetzt auch zugeschlagen für 744€.
Händler nenne ich jetzt mal nicht, einfach mal suchen bei Idealo :-)

Die Lichtstärke der M3 ist im Vergleich mit der M1/M2 doch etwas ernüchternd, oder?

1.8 - 2.8 liest sich am Anfang ganz gut. Jedoch sind alle RXen bis kurz vor der 50 mm Brennweite gleich. Die M1/M2 ist sogar bei 28 mm stärker nämlich 1.8 zu 2.8 bei der M3. D.h. die M3 fällt schon sehr früh auf 2.8. Est ab 50 mm spielt die M3 Ihre Stärke aus. Erst minimal bei 50 mm bei 2.8 zu 3.2. Stärker bei 70 mm mit 2.8 zu 4.0. Es haut Einen jetzt nicht unbedingt so um. Natürlich gibt es einen Vorteil bei 50 - 70 mm unbestritten, davor ist die M2 gleichwertig bzw. sogar teilweise lichtstärker. Wenn die Tabelle bei dpkamera stimmt. Ja ich weiss die M3 bietet noch 24 mm (jedoch anscheinend mit Eckenproblem im Weitwinkel). Die M2 hat dafür den Bereich zwischen 70 und 100 mm (ganz so schlecht ist dies ja auch nicht). Was die Werte angeht würde ich zu Gleichstand tendieren. Und höchstwahrscheinlich ist eine Bildunterschied zwischen M2 und M3 wirklich nicht auszumachen. Je nach fotografischer Leistung wird es Unterschiede geben, die aber wahrscheinlich nicht in der Kamera begründet sind (sondern eher an dem Fotograf). Dass die M2 und M3 gegenüber der M1 verbessert sind, liegt wohl an dem R Sensor.

Zuletzt bearbeitet:

Was die Werte angeht würde ich zu Gleichstand tendieren. Und höchstwahrscheinlich ist eine Bildunterschied zwischen M2 und M3 wirklich nicht auszumachen.

Warum reitest Du immer darauf rum das die III soviel besser sein sollte? Die haben nur etwas anderen Eckdaten! Anders nicht besser bzw nur bei der Ausstattung, Sucher, Video und Menü.
Ob der Verlauf der Blendenwerte besser für einen ist hängt davon ab ob Du lieber f1,8 bei 24mm willst oder mit 28mm, lieber 70mm mit f2,8 oder 100mm mit 4,9.
Nach den Bildern die ich zuletzt gesehen habe bin ich aber auch nicht sicher ob mir die etwas höhere Schärfe der II nicht doch mehr zusagt, vielleicht ist 24mm doch zuviel in dem kleinem Gehäuse? Die 744€ locken aber ich glaube ich wart die LX ab.

Hast Recht. Rumreiten muss man nicht mehr, da die Ansichten ja bereits mehrfach ausgetauscht wurden. Ich konzentriere mich jetzt alleine auf die Ergänzung zu meiner M2 in einem anderen Tread. Ich bin mit meiner M2 glücklich:)

Zuletzt bearbeitet:

Ihr reitet aber auch auf diesem Thema rum. Dass muss letztendlich jeder für sich entscheiden, ob die Schärfe seiner Kamera genügt. :)

Gab es eigentlich schon die ersten Ausstellungen "Schöne Ecken 2014"?

Wie langweilig muss ein Motiv sein, wenn man sich immer und immer wieder nur den Ecken widmet?

Vielleicht ist es wieder die Suche nach einem guten Exemplar wie bei der M1.
Ich denke genau das wird der Fall sein. Vernmutlich werden wir wie bei der M1 gute und schlechte Leistungen außerhalb des Zentrums verschiedener Exemplare zu sehen bekommen.

Wie langweilig muss ein Motiv sein, wenn man sich immer und immer wieder nur den Ecken widmet?

Wie eingeschränkt muss man in seinen fotografischen Fähigkeiten sein immer und immer wieder mittige Motive zu fotografieren? :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten