• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Wie passend, s.u. :D

Gar nicht, aber das weiss man vorher. :confused:
Wenn Du 100mm haben willst sollte das nicht dein Thread sein, schau mal zur G1x oder II rüber.
Wer nach 24mm in diesem Thread fragt im Vergleich zur II hat sich doch genau deshalb nicht für die II mit 100mm entschieden.
Warum bist Du denn hier wenn Dich die III deswegen nicht interessiert?

Tut mir leid, aber ich verstehe Dein Antwort nicht. Was Du antwortest trifft nicht zu (die 100mm sind nicht mein Hauptanliegen sonden die BQ, konnte man doch jetzt mehrmals lesen oder) . Du hast mich nicht verstanden. Lass jetzt eine Antwort hierauf bleiben, bringt doch nichts. Wir sollten hier sachlich argumentieren und nicht Forum Mitglieder ausspielen oder so antworten, dass man zu erkennen gibt, dass man den anderen nicht für voll nimmt. Oder ihm vorwirft er würde stänkern. Du musst auch mal eine Meinung aktzeptieren, die negativ zu der M3 ist. Da muss man nicht den anderen vorwerfen er würde stänkern. Es gibt ja Gründe für die Kritik der etwas mauen BQ oder etwa nicht ? Bitte nicht hierauf antworten. Ich möchte hier nicht so eine Diskussion.;)

Zuletzt bearbeitet:

In der Chip Bestenliste war die Sony RX 100 M3 seit wenigen Wochen auf Platz 1. Jetzt ist sie in der Gesamtwertung nicht mehr die beste Digitalkamera. Sie wurde von einer Ausstattungs- und Geschwindigkeitsrakete überholt. In der Bildwertung bleibt sie aber TOP.

Zuletzt bearbeitet:

In der Chip Bestenliste war die Sony RX 100 M3 seit wenigen Wochen auf Platz 1. Jetzt ist sie in der Gesamtwertung nicht mehr die beste Digitalkamera.

Wenn ich so was die "die beste Digitalkamera" schon lese :ugly: ?
Die 3x schwerere FZ1000 ist sicher der beste Superzoomer, aber sie konkurriert auch nicht mit der RX sondern mit DSLMs und DSLRs. Die stehen zum Glück in der Liste nicht. Wird aber wieder OT.

Bitte nicht alles wörtlich nehmen ! War nur eine Info.;)

Die Du aber sehr Ernst zu nehmen scheinst so genau wie die darauf eingehst ;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1443619&page=27

Zur Rx100 3, wurd das schon verlinkt?
http://www.digitalversus.com/digital-camera/sony-rx100-mk-iii-p20603/test.html

While we were seriously impressed by the lens used in the first two RX100 cameras, we have to admit that the zoom lens in this Mark III model is a little less convincing. Image quality is by all means excellent in the middle of the frame over the whole focal range, but the edges aren't rendered quite as well.

:(

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist denn nun euer Eindruck von der M3 ?

Enttäuschung ? Rücksendung ?

Ich bin mir noch nicht so sicher.

Mein Eindruck von der Kamera ist sehr gut. Ich nenne bis jetzt nur einen Canon Dinosaurier mein Eigen (Queen Mum, 5D) und bin daher von den ganzen Gimmicks, die die M3 bietet, positiv überrascht. Die Kamera habe ich immer dabei und verstaue sie ohne Probleme in meiner Hosentasche. Sie ist mit ihrem 24-70 (für mich zumindest) sehr flexibel einsetzbar, bietet einen Sucher, einen Bildstabilisator und ein lichtstarkes Objektiv. Iso ist bis max. 3200 einsetzbar, drüber würde ich nicht gehen. Meine 5D kann nativ nur Iso 1600, von dem her ein Gewinn :)
Den Videomodus habe ich noch zu wenig getestet, kann aber das zittern ab Stativ bestätigen. Den Bildstabilisator kann man jedoch ausschalten, was dieses Gegenargument etwas entkräftet. Schön wärs gewesen, wenn Sony eine Automatik eingebaut hätte, die das Stativ selber erkennt. So wie es andere Hersteller schon lange bieten.
Die Kamera bietet dem Nutzer sehr individuell einstellbare Knöpfe und Schnellzugriffe. So kann man beispielsweise den C(ustom?), die "links" und "rechts", sowie den Set Button selber konfigurieren. Auch das Rad am Objektiv kann man individuell einstellen :top:
Was zwar verschmerzbar, aber irgendwie auch sehr nervig und bevormundend ist, ist die Zwangsabschaltung der Kamera durch das einklappen des EVF. Das sollte man im Menu ändern können.

Enttäuschung? Nein, ganz im Gegenteil. Ich bin neu bei Sony und kenne die M1 und M2 nicht, deshalb bin ich positiv überrascht, was so eine Kompaktknipse mit 1" Sensor leisten kann.

Rücksendung? Vielleicht. Meine Kamera produziert eine ziemlich matschige linke Seite. Nicht nur die linke Ecke, sondern es scheint der ganze linke Viertel (querformat) des Bildes betroffen zu sein. Zuerst dachte ich an einen Anwendungsfehler, aber wenn bei 1/500 und ƒ/4.0 die eine Seite gestochen scharf, die andere aber sehr verschwommen dargestellt wird... :confused:
Ich werde das weiter beobachten, allenfalls Sony direkt anschreiben und die Kamera austauschen lassen. Aber zurücksenden im Sinn von "von der Kamera will ich nichts mehr wissen" sicher nicht! Die Kamera ist klasse.

Zuletzt bearbeitet:

Fazit: Ich werde sie behalten weil mir AutoISO bei M, ND-Filter, der Custom C Button, die Blitzverriegelung und der EVF wirklich gefallen. Das letzte Quäntchen Schärfe am äußersten Rand ist da für eine Immerdabei-Knipse IMHO noch akzeptabel. Ich führe den Betrachter mit dem Hauptmotiv selten in die letzte Ecke :p

also ich finde sie klasse, nehme sie für immer-dabei.

Allerdings ist meine Erwartungshaltung auch nicht so groß wie bei einigen anderen hier. Wenn`s richtig gut werden soll, habe ich auch noch `ne andere Kamera.

Grüße :)

Mein Eindruck von der Kamera ist sehr gut. Ich nenne bis jetzt nur einen Canon Dinosaurier mein Eigen (Queen Mum, 5D) und bin daher von den ganzen Gimmicks, die die M3 bietet, positiv überrascht. Die Kamera habe ich immer dabei und verstaue sie ohne Probleme in meiner Hosentasche. Sie ist mit ihrem 24-70 (für mich zumindest) sehr flexibel einsetzbar, bietet einen Sucher, einen Bildstabilisator und ein lichtstarkes Objektiv. Iso ist bis max. 3200 einsetzbar, drüber würde ich nicht gehen. Meine 5D kann nativ nur Iso 1600, von dem her ein Gewinn :)
Den Videomodus habe ich noch zu wenig getestet, kann aber das zittern ab Stativ bestätigen. Den Bildstabilisator kann man jedoch ausschalten, was dieses Gegenargument etwas entkräftet. Schön wärs gewesen, wenn Sony eine Automatik eingebaut hätte, die das Stativ selber erkennt. So wie es andere Hersteller schon lange bieten.
Die Kamera bietet dem Nutzer sehr individuell einstellbare Knöpfe und Schnellzugriffe. So kann man beispielsweise den C(ustom?), die "links" und "rechts", sowie den Set Button selber konfigurieren. Auch das Rad am Objektiv kann man individuell einstellen :top:
Was zwar verschmerzbar, aber irgendwie auch sehr nervig und bevormundend ist, ist die Zwangsabschaltung der Kamera durch das einklappen des EVF. Das sollte man im Menu ändern können.

Enttäuschung? Nein, ganz im Gegenteil. Ich bin neu bei Sony und kenne die M1 und M2 nicht, deshalb bin ich positiv überrascht, was so eine Kompaktknipse mit 1" Sensor leisten kann.

Rücksendung? Vielleicht. Meine Kamera produziert eine ziemlich matschige linke Seite. Nicht nur die linke Ecke, sondern es scheint der ganze linke Viertel (querformat) des Bildes betroffen zu sein. Zuerst dachte ich an einen Anwendungsfehler, aber wenn bei 1/500 und ƒ/4.0 die eine Seite gestochen scharf, die andere aber sehr verschwommen dargestellt wird... :confused:
Ich werde das weiter beobachten, allenfalls Sony direkt anschreiben und die Kamera austauschen lassen. Aber zurücksenden im Sinn von "von der Kamera will ich nichts mehr wissen" sicher nicht! Die Kamera ist klasse.

Hattest du nicht gesagt ich soll dich verschonen mit der Aussage der unscharfen Ecken, zittern bei Video ect..und dass das gar nicht stimmt ect....:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

p.S. Spaß beiseite, Ich habe jetzt die dritte direktbeim Händler getestet, alle links unscharf!

Zuletzt bearbeitet:

Hattest du nicht gesagt ich soll dich verschonen mit der Aussage der unscharfen Ecken, zittern bei Video ect..und dass das gar nicht stimmt ect....:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Vielleicht liest du einfach meinen Beitrag, anstatt mir Sachen zu unterstellen?
(...) Klar ist die m3 bei Offenblende in den Ecken kein Schärfewunder, wir habens kapiert. Der einzige Kritikpunkt der imho berechtigt ist und wirklich schwach an der Kamera, ist das Videogezittere auf dem Stativ. Da muss Sony nachbessern. Sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Es ging um die Offenblende. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit der Kamera und war noch am testen... Anyway, bitte setz mich doch auf deine Ignorierliste. Dann musst du meine schlechten Bilder und meine Beiträge auch nicht mehr sehen und lesen aber vor allem auch nicht mehr kommentieren. Danke :p

Ich habe meine M3 seit 2 Tagen.
Der EVF ist der Knaller, auch für Brillenträger geeignet.

Mein Exemplar zeichnet RECHTS deutlich weich und nicht nur bei 24mm und nicht nur bei Offenblende. Ich habe gegen eine Oly M10 mit Pana 2,5/17 u. 1,7/20mm getestet und die Bildergenisse sind für nicht akzeptabel. Heute Abend teste ich nochmal LowLight und entscheide dann ob ich die Kamera zur Zentrierung oder komplett zurück schicke.

Es könnte die EierlegendeWollmilchsau für jeden Tag sein, Schade bisher.

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich das so lese: heiteres zentrierfehler-beta-tester-dasein mal wieder...:confused:

Wirklich schlimm. Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass es bei anderen Herstellern nicht anders ist. Mein mFT Zuiko 9-18 (kostet immerhin auch 500€) geht gerade das zweite Mal wieder zurück. Kein Einzelfall; so etwas passiert (mir) häufig.

...Wobei man auch sagen musss, dass vielen Normal-Usern die Unschärfe am Rand nicht auffällt. Mutti xy, die einfach nur gute Bilder knipsen möchte, würde das bestimmt nicht auffallen.

Ich bin immer noch hin- und her gerissen, ob ich Sie behalte.

Vielleicht bleibe ich auch bei der RX100 I.

ich bin vor 2 jahren mit dem compi in den laden, um mit LR die kameras vor ort zu testen. der lohn war eine rx100 OHNE zentrierfehler, allerdings erst die 8. (ACHTE!!) kamera. einen sony-typen auf ner messer dazu befragt... der wurde fast unfreundlich. ich finds super ärgerlich! für das geld sollte die linsenjustage schon stimmen. wozu zig features wenn das wichtigste, die OPTIK, versagt am ende!?!:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten