• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Ja ja das wäre schön wenn die Kamera schneller wäre als dein schatten.(LUCKY LUKE):rolleyes::)
Kommt bestimmt noch.

Ja ja das wäre schön wenn die Kamera schneller wäre als dein schatten.(LUCKY LUKE):rolleyes::)
Kommt bestimmt noch.

Ich hatte ja jetzt die Gelegenheit, die neue Nikon V3 kurz auspobiert. Ich muss dazu sagen: Wenn es eine Kamera gibt, die schneller ist als 'Lucky Luke', dann ist es die...:eek:

Es wäre auch schön, wenn die M3 beim Ein- und Ausschalten endlich schneller wäre. Die RX100 ist ja kaum schnappschusstauglich, weil es eine Ewigkeit dauert, bis das Objektiv ausgefahren und die Kamera schussbereit ist.

Auch beim Ausschalten dauert es noch zu lange, bis das Objektiv eingefahren ist und die Kamera wieder in der Tasche verstaut werden kann. Erst eine Gedenkpause, dann bewegt sie sich wie in Zeitlupe.

Guter Punkt, glaube aber nicht, dass sich das bei der iiier aendern wird. Kann wahrscheinlich nicht schneller da Hosentaschen Format.

Hat sich das bei rx100 -> rx100 ii verändert?

Das hatte ich auch kritisiert vorne und wurde zu meiner Überraschung eines besseren belehrt. Vielleicht ist nur die II so langsam, nicht die 1?

Ich habe die erste RX100, und die ist beim Ein- und Ausschalten schnarchlangsam. Was ich so lese, ist die M2 wohl auch nicht schneller?

Hoffentlich hat Sony das bei der M3 in den Griff gekriegt. Das liegt wohl auch an der Objektivkonstruktion, aber auch an der Firmware. Ich kenne sonst keine Kompaktkamera, die beim Ein- und Ausschalten so träge reagiert.

...mich würde interessieren, wieviel zeit nach einer offiziellen vorstellung noch ca. vergeht, bis man eine rx100m3 im laden kaufen kann?

...gibt es da erfahrungswerte?

Digitalcamera.de schreibt: wahrscheinlich Mitte bis Ende Juni.
Das würde mit dem Vorstellugs-,und Verkaufsdatum bei der RX100MII übereinstimmen.....

Gruß
Herry

Wer sie vorab bei Sony bestellte im Store bekam damals Rabatt.
Könnte diesmal ja auch wieder so sein.

Die persönlichen Auseinandersetzungen sind hier nicht Threadthema und völlig überflüssig. Vor einer Fortsetzung sei ausdrücklich gewarnt.

Steffen

Nur das der Telebereich im allgemeinen erst bei 70mm beginnt und und hier aber schon Endet.

Ich finde die Lichtstärke zwar Zeitgemäß aber nichts Besonderes,das kann jeder Hersteller bei 70mm wenn die Brennweite dann schon zu Ende ist.

Gruß

Resehl

Die 70mm stören mich angesichts des Crop-Potentials der 20 MP nicht so sehr, wenn sie auf Pixelniveau durch die höhere Lichtstärke bei 70mm rauschfreiere Bilder liefert oder besser abbildet. Ich habe bei meiner RX100 I den Eindruck, dass die Bilder am langen Ende leicht unschärfer / "matschiger" wirken als im WW, warum auch immer. Wenn ich bei 70mm mit der neuen und Croppen das gleiche Ergebnis erziele, wäre das für mich ok und eine geniale Leichtgewichtergänzung für den Normalbrennweitenbereich beim Bergwandern, wenn man DSLR und Tele dabei hat (und nicht noch eine DSLR-WW-Lösung).

Es wäre auch schön, wenn die M3 beim Ein- und Ausschalten endlich schneller wäre. Die RX100 ist ja kaum schnappschusstauglich, weil es eine Ewigkeit dauert, bis das Objektiv ausgefahren und die Kamera schussbereit ist.

Auch beim Ausschalten dauert es noch zu lange, bis das Objektiv eingefahren ist und die Kamera wieder in der Tasche verstaut werden kann. Erst eine Gedenkpause, dann bewegt sie sich wie in Zeitlupe.
Das ist so gewollt. Du schreibst es ja selbst: 'Gedenkpause'
In der Preisklasse ist ein gewisser Zelebrationsfaktor einfach Pflicht.
Schnell mal auf- und zuschnappen ist was für 'ne billige Casio & Co
aber nicht für so ein 'Flaggschiff' :rolleyes: der Kompaktklasse.

Die Geburtstagstorte wird gewöhnlich anders präsentiert als das Pausenbrötchen.

Gruß, nighthopper

Zuletzt bearbeitet:

Das ist so gewollt. Du schreibst es ja selbst: 'Gedenkpause'
In der Preisklasse ist ein gewisser Zelebrationsfaktor einfach Pflicht.

mit welchen Argumenten sich hier die Kamera schöngeredet wird ist schon bemerkenswert. Dabei hat es die Kamera gar nicht nötig, die Bildqualität ist ja für ne Kompakte recht ordentlich, und wer so was fummeliges haben will, ist mit ihr sicher gut bedient. Aber dass jegliches nicht ganz so ideales Feature von der Fangemeinde als prositv umgedeutet wird hat für mich etwas befremdliches.

Manchmal wünschte ich mir, dass man anstatt einer besseren Kamera auch gleich ein besseres Verständnis für sämtliche Formen von Ironie kaufen könnte! ;)

Zurück zum Thema. Was die Kamera hervorhebt ist die Bildqualität. Die M1 habe ich. Die M2 hätte ich genommen, wenn das passende Kompaktblitzgerät erhältlich gewesen wäre. Die M3 interessiert mich weniger. Objektiv und Bildprozessor/Sensor mögen reizvoll sein. Die Gimmiks auf der Kameraoberseite sind wenigstens für mich so eher Gimmiks. Eine XF1 wurde nicht gekauft weil das Objektiv zu hakelig war. Was ist wohl dieser Sucher? Wie weit reicht wohl dieses Blitzchen? Also warte ich lieber was die Zukunft bringen wird.

Dennis, mein Verständnis hast Du ;)

Was ist wohl dieser Sucher? Wie weit reicht wohl dieses Blitzchen? Also warte ich lieber was die Zukunft bringen wird.

Auf jeden Fall wird sie jede Menge Kameras bringen die Dich weiter warten lassen werden.

Der Sucher soll mit dem der E-M10 vergleichbar sein.
Das Blitzchen wird zum Aufhellen taugen. Kombiniert mit ISO800 wird man damit aber auch viel mehr ausleuchten können wie mit den meisten anderen auf ISO100-200 limitierten Kleinste-Kompakten.

Das ist doch entscheidend. Wenn Dir jetzt keine guten Motive entgehen, warum zu oft was Neues kaufen?
Ruhig mal eine oder zwei Generationen auslassen. Zur RX100 gibt es sicher keinen so fetten Sprung wie damals mit der RX100 zu den anderen.

Mich locken aber die 24mm, die 2.8 bei 70mm, der schnellere AF und der Sucher. Das zusammen hat schon seinen Reiz, wohl dem der widerstehen kann :)

Mich locken aber die 24mm, die 2.8 bei 70mm, der schnellere AF und der Sucher. Das zusammen hat schon seinen Reiz, wohl dem der widerstehen kann :)

Genau die Dinge sind es bei mir auch und ich füge der Liste noch den aus meiner Sicht pfundigen ND-Filter hinzu. Endlich !
Nebenrollen als Kaufentscheidung spielen bei mir verglichen mit der vorhandenen RX100 Version 1 auch noch das Klappdisplay und Wifi.

Schon was neueres zum Preis bekannt? Hier wurden ja 849 Euro kolportiert. Bei 3 großen Händlern in den USA kann die Kamera einheitlich für 798 Dollar bestellt werden. In der Regel übersteigt der Euro-Preis zumindest den Dollar-Preis nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten