• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Nach knapp einem Monat RX100 MKIII kann ich der "Kleinen" ein durchaus positives Zwischenfazit verpassen.

Sie ist zwar in Sachen Lackabrieb nicht weniger empfindlich als schon die RX100 Mark I - und auch die Beschriftung der FN-taste zeigt bei mir erste Schwächeanzeichen, aber das sind durchaus äußerliche Kleinigkeiten mit denen ich leben kann. Gesagt werden sollte auch: Ich habe die RX100 MKIII zu ~75% ungeschützt in der Hosentasche da ich keine Lust auf nervige oder auftragende Taschen habe.

Den Sucher finde ich prima - schade es es 2 Handgriffe benötigt damit er einsatzbereit ist. Wenn man die Kamera jedoch länger in der Hand trägt, kann man ihn auch einfach ausgefahren lassen.
Das rückwertige LCD Display ist auch bei Sonnenlicht noch ziemlich gut nutzbar! Ein Freund konnte auf seiner Samsung Kamera bei gleichen Bedingungen kaum etwas erkennen.

Mit der Akkulaufzeit bin ich zufrieden. Ich hatte mir in der Bucht 2 NoName Akkus + externen Charger besorgt und bin über den Tag mit 1-2 Akkus sehr gut hingekommen.

Was mich immer noch etwas stört ist die "erste" Einschaltzeit mit einem frisch geladenen Akku. Selbst mit dem Originalakku rödelt die Kamera beim ersten Einschalten gefühlt 15 Sekunden bis man fokussieren und auslösen kann. Daher schalte ich die Kamera nach einem Akkuwechsel immer sofort einmal ein damit sie sich einnuddeln kann... denn dieses "Problem" trifft danach nicht mehr auf und man ist dann unterwegs auch jederzeit schnell einsatzbereit. Ulkig ist das ganze dennoch.

Den Blitz habe ich nur in wenigen Situationen genutzt - bin allgemein kein Blitzfan. Umso schöner das man die Blitzlichtstärke im Menü generell herunterregeln kann. Für kleine Portraits im Gegenlicht ist somit durchaus brauchbar.

Was bleibt sonst zu erwähnen? Mit der allgemeinen Bedienung der Kamera bin ich zufrieden auch wenn ich nur Englisch als Menüsprache habe ;) In Deutsch sollte da also kaum jemand ein Problem haben.

WLAN ist auch super - habe Abends immer ein paar meiner Lieblingsbilder des Tages auf's Smartphone gebeamt und via whatsapp mit Freunden geteilt - somit gehören schlecht aufgelöste Smartphone-selfies der Vergangenheit an.

Die Bildquali is für meine Bedürfnisse sehr brauchbar - wer viel cropt fährt mit der MKIII womöglich weniger gut, auch die jpeg Eingriffe der Kamera sind recht stark... habe die Schärfe nun etwas reduziert.

Da ich die Bilder (RAW's) zumeist aber durch Lightroom schicke - sind die jpeg's für mich auch eher zweitrangig.

summa summarum: Eine wirklich gute Kamera mit leichten Schwächen in der B-Note ;) Aber aufgrund der "noch-Hosentaschentauglichkeit" ein dickes Plus für die "Kleine".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 Mark III offiziell

Moin, ich bin mit meiner auch bestens zufrieden!
Aber habe das gleiche Problem wie 85MK7. Meine benötigt aber erst seit dem Update diese berühmten 15sec. zum Einschalten. Und jetzt kommt's ich habe nur Originalakkus und das ganze ist nicht nur beim Akkuwechsel, sondern auch wenn man die Kamera mal für 3-4 Tage nicht genutzt hat. Sobald sie dann an ist, ich sie wieder ausschalte und nach einigen Std. nochmal an, dann geht's ganz schnell. Ist irgendwie merkwürdig. Am besten ich schalte sie nun prophylaktisch morgens einmal kurz an und wieder aus, damit ich immer "einsatzbereit" bin...
Oder vielleicht gibt's ja bald ein Update dazu.
Evtl. wird ja auch nach 3-4 Tagen irgendein Tool im Hintergrund runtergefahren, damit der Akku geschont wird?
@85MK7: Könntest Du das einmal bei Dir testen, ob es auch nach 3-4 Tagen bei Dir vorkommt, oder wirklich nur bei Akkuwechsel?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Könntest Du das einmal bei Dir testen, ob es auch nach 3-4 Tagen bei Dir vorkommt, oder wirklich nur bei Akkuwechsel?

Ich kann dir das bestätigen. Ich habe das Problem hauptsächlich nach ein paar Tagen der Nichnutzung festgestellt.

Danke 85mk7 für dein Zwischenfazit. Ich kann deine Erfahrungen bestätigen mit dem Unterschied, dass ich den Sucher kaum benutze. Das hat aber nichts mit der Qualität zu tun sondern vielmehr mit meiner Gewohnheit... ist zumindest bei der kleinen so.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

das Problem haben wohl leider alle:mad:, ich auch. Evt ist die interne Batterie dran Schuld, Sony hat ja deswegen ein update rausgegeben, wohl ohne Erfolg. Ich hoffe nicht das die interne Batterie aus einer defekten Charge ist.....dann kommen die richtigen Probleme erst, wenn das Teil komplett den Geist aufgegeben hat...mal schau ich denke ich werden sie mal einschicken sobald ich sie mal 1-2 Wochen entbehren kann, bei dem Preis darf das nicht sein. Bzw erat mL den Service anschreiben.
Jürgen
 
AW: RX100 Mark III offiziell

das Problem haben wohl leider alle:mad:, ich auch. Evt ist die interne Batterie dran Schuld, Sony hat ja deswegen ein update rausgegeben, wohl ohne Erfolg. Ich hoffe nicht das die interne Batterie aus einer defekten Charge ist.....dann kommen die richtigen Probleme erst, wenn das Teil komplett den Geist aufgegeben hat...mal schau ich denke ich werden sie mal einschicken sobald ich sie mal 1-2 Wochen entbehren kann, bei dem Preis darf das nicht sein. Bzw erat mL den Service anschreiben.
Jürgen

Komisch, vor dem Update hatte ich das nicht. Ich muß aber auch eingestehen, dass ich zu dem Zeitpunkt auch nicht drauf geachtet hatte, wie lange sie ausgeschaltet war. Aber vielleicht gibt's ja den ein oder anderen, der das Update noch nicht drauf hat und das Problem nicht hat und das für "uns" mal ausprobiert?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Aber vielleicht gibt's ja den ein oder anderen, der das Update noch nicht drauf hat und das Problem nicht hat und das für "uns" mal ausprobiert?

Welches ist denn die aktuelle Version nach dem Update?
Habe die M3 noch nicht so lange und mich bisher nicht dafür interessiert, ob eine aktuelle Firmware drauf ist.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Aha, auf meiner ist noch 1.00.
Habe grad mal einen geladenen Noname-Akku eingelegt - das ging schon mal flott, da rödelte nichts.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Hatte nichtmal irgendwer geschrieben, dass sein Akku nach einer nicht allzu langen Lagerzeit leer war?
Vielleicht hat Sony dagegen einen "Deep-Sleep-Mode" eingeführt, der dafür sorgt, dass die Kamera nach ein paar Tagen den Akku deutlich weniger leer saugt.
Dafür muss sie dann aus tieferem Schlaf geweckt werden und das dauert eben länger.

Nur 'ne Idee...
 
AW: RX100 Mark III offiziell

In UK ein EU Model bestellt oder über Honkkong liefern lassen?;)

In UK ein EU Modell bestellt. Daher war ich mir eigentlich auch sicher, ein deutsches Sprachpaket dabei zu haben.
Kennt jemand eine Möglichkeit, das deutsche Sprachpaket/die deutsche Firmware auf die Kamera zu bringen?

Gruß, Manes
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Aha, auf meiner ist noch 1.00.
Habe grad mal einen geladenen Noname-Akku eingelegt - das ging schon mal flott, da rödelte nichts.

An geht sie auch sofort, nur man kann ansonsten keinerlei Bedienung due hführen, ist das bei dir nicht?
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 Mark III offiziell

Nein, ich konnte gleich fokussieren und auslösen.
Muss erst noch einen Akku wieder aufladen, dann probiere ich es noch einmal.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

wie schon oben geschrieben, ich bin mir ziemlich sicher, dass meine vor dem Update auch viel schneller wieder "an" war, aber vielleicht ist es wirklich so eine Art Deep sleep, wie ZXR das geschrieben hat. Evtl bekommen wir ja auch nun eine Rückmeldung von Sony... also ich warte erst einmal ab, bevor ich meine einschicke.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Meine geht auch mit dem aktuellen Update recht fix an und ich kann sofort fokussieren usw... :devilish:(y)

Auch nach einem Akkuwechsel und wenn du die cam mal 2 Tage nicht genutzt hast?, ansonsten geht meine auch sofort an, es ist nur beim ersten Einschalten nach einer Nichtnutzung oder Akkuwechsel....eines vollen Akkus wohlgemerkt
Jürgen
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Meine geht auch mit dem aktuellen Update recht fix an und ich kann sofort fokussieren usw... :devilish:(y)

Hast du verschiedene Akkus im Einsatz?

Und lädst du über ein externes Ladegerät?

Wenn du dann den frisch und voll geladenen Akku in die Kamera legst und den gebrauchten rausnimmst - tut sie das dann auch noch sofort und fix? Wie gesagt - das "Problem" bezieht sich scheinbar nur auf den jeweils ersten Einschaltzyklus nach einem Akkuwechsel durch einen voll geladenen anderen Akku.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

@85MK7: Könntest Du das einmal bei Dir testen, ob es auch nach 3-4 Tagen bei Dir vorkommt, oder wirklich nur bei Akkuwechsel?

Bisher hatte ich die Kamera im Prinzip jeden Tag bis zweiten Tag an... kann dazu entsprechend noch nichts sagen.

Das ganze ist auch nicht mega dramatisch und vllt. nur eine Kleinigkeit - auf jedenfall ulkig und scheinbar betrifft es ja doch einige Geräte...

Meine MKIII kam aus Frankreich mit Rechnung und 2 Jahren Garantie des Händlers, allerdings ohne deutsche Menüsprache... (Englisch, Französisch, Spanisch usw sind wählbar)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten