• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Ich kann den Hype nicht so ganz nachvollziehen
-Sucher in so einer kleinen Kompakten? sowieso bei dem bereits besten Bildschirm auf dem Markt, der eben genau diese Sucher überflüssig macht
-die Kamera haltung mit dem Sucher am Auge wird lusfig aussehen.
-Nur noch 70mm mit nur einer Blendenstufe Vorteil bei dem kleinen Sensor sehe ich da wenig Vorteile, da 100mm und 4.9 auch eine geringere Schärfentiefe ergibt.
- nun mehr als 40mm dick:eek:
-sonst noch was ?
Ok ND Filter und 24mm sind die einzigsten Punkte die wirklich was nützliches darstellen.

Was wir noch nicht wissen ist die BQ, wenn die nicht besser ist, plus evt. AF, sehe ich die Cam eher als no brainer im Bezug auf Nichtkauf!

24-70 macht dich nur bei großen Sensoren Sinn und ist was fuer Profis, bei ner Kompakten wären doch 24-120 viel interessanter. Just my 2 cents
Jürgen

Ich versteh das einfach nicht.
Da bringt gerade Sony solche Inovationen, wie den versenkbaren Sucher, und verbocken die restliche Kamera wieder mit so einem unsinnigen Daumenrad um die Wippe.
Warum baut man nicht endlich ein vernünftiges Steuerrad an der Kameraoberseite, oder eine Wippe, wie bei der Ricoh?

ich find es so nicht schlecht, das Scrollen durchs Menü geht so sehr schnell weil ein Daumen sowieso im Bereich der Viererwippe liegt. Aber irgendwas hat irgendjemand immer auszusetzen, mich stört zb die Videotaste oben. Das klickt man sicher gerne mal aus Versehen an.

Schaut aber jedenfalls nicht so aus. Eher nein.

Das dachte ich auch schon - vielleicht deswegen, weil man den Blitz ansonsten gegen das Display drücken könnte, wenn sich dieses in der "Selfie-Position" befindet!?

Falls man den Blitz tatsächlich nicht indirekt benutzen kann, würde das mich immens ärgern! :grumble: :grumble:

Gerade diese Möglichkeit fand ich bei der RX100 und II genial; zumal der Blitz der RX100 III stärker aussieht und dadurch noch besser für indirektes Blitzen geeignet wäre!

Ich hoffe mal noch das Beste.

Gruß
denzilo

mich stört zb die Videotaste oben. Das klickt man sicher gerne mal aus Versehen an.

Die Videotaste ist bei der RX100M2 leicht versenkt und nicht leichtgänig. Es passiert also nicht, dass man versehentlich den Daumen darauf ablegt und somit die Videofunktion betätigt. Denke bei der M3 ist das nicht anders.

Ich würde es sehr gut finden wenn Sony die Videotaste wenn man auf Filmen eingestellt hat, das man die auf die Fototaste legen könnte. Bei den Panasonic Kameras geht das auch. Ich finde das beim Filmen von der Bedienung her besser. Und ein Touch Display wäre auch nicht schlecht. Selbst bei der RX10 haben die das weggelassen.

Ich kann den Hype nicht so ganz nachvollziehen
-Sucher in so einer kleinen Kompakten? sowieso bei dem bereits besten Bildschirm auf dem Markt, der eben genau diese Sucher überflüssig macht

Ich kann ja - wie jeder - nur für mich sprechen, und meine jüngste Erfahrung war halt, dass es Situationen gibt, in denen auch dieser beste Bildschirm - auch mit Einstellung "sonnig" - an Grenzen kommt. In diesem Fall war es besonders ärgerlich, weil wir auf einer Reise etwas filmen wollten, wozu wir möglicherweise nie mehr Gelegenheit haben werden. Da habe ich mir so sehr einen Sucher gewünscht.

Und der Hype ist sicher nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass es bisher noch nie einen Pop-up-EVF und schon gar nicht in einem so kleinen Gehäuse gegeben hat (glaube ich jedenfalls). Das macht es für mich so spannend...

Dass es wahrscheinlich etwas albern aussehen wird nehme ich notgedrungen in Kauf... :lol:

Ich hoffe mal noch das Beste.

Ja, ich hab das auch öfters mal genutzt und fand es klasse.

Hab mir dieses Foto mal genau angesehen:
http://www.photographyblog.com/imag...ry_images/sony_cybershot_dsc_rx100_iii_30.jpg
aus diesem Link aus dem 3. Beitrag des Fadens: http://www.photographyblog.com/news/sony_cyber_shot_dsc_rx100_iii_hands_on_photos/

Und ich glaube, glaube, dass man den Blitz doch nach oben kippen kann. Traue mich jetzt sogar fast, zu wetten - es geht doch. Und zwar wenn man den Freiheitsgrad des uteren Scharniers anschaut - könnte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

...Ich kann den Hype nicht so ganz nachvollziehen...

Jürgen

Das Wort Hype ist wohl untertrieben. Habe noch nie so viel Aufregung erlebt. Vor einem Jahr, als die M2 kam, ging es doch gelassener zu.

Viele Kunden, die sich vor 2 Jahren die M1 kauften und vor einem Jahr auf die M2 umstiegen, haben sich mit der Brennweite arrangiert und werden sich mit der neue Brennweite M3 erstmal anfreunden müssen. Sicher gibt es auch RX Besitzer, die sich über die neue Brennweite freuen. Glaube aber nicht, dass es die Masse der bisherigen RX-Kunden ist.

Ist schon erstaunlich, was man hier so von den euphorisch Begeisterten liest, von denen man in den RX-Threads noch nie gehört hat:

Die RXM1 und die RXM2 ist für die Fotografie von Personen ungeeignet...bei 70mm-100mm liefern M1 und M2 eh schlechte Bildqualität ab. Hallo, hat es überhaupt Sinn auf so etwas einzugehen? Vielleicht sollte man mal im RX100I/RX100II Praxis/ Bilderthread mal diese Behauptung aufstellen. :lol:

Wenn man fragt, woher diese Weisheiten kommen, erfährt man, dass man schon einmal jemanden kannte, der mit jemanden über die M2 geredet oder diese ihm empfohlen hat... und die M3 wird uns von allen Übeln erlösen...

In einem Jahr kommt die M4, die dann wieder andere features hat. Bis dahin bin ich mit meiner M2 glücklich und zufrieden. :)

Ich sehe keine Hype, nur vereinzelt sehr große Begeisterung. Aber das war bei einer X10, RX100 oder G1X auch so.
Der Sucher ist nice to have, 24mm auch, aber wenn die Bildqualität nicht mindestens genauso ist wie die der RX2, eher leicht besser, dann finde ich sie uninteressant.
Aber es ist eine neue Linse, eine neue Bionz-Engine und ein eventuell schnellerer AF, besseres Video, d.h. das Paket könnte passen.
Blind bestellen würde ich sie aber nicht, erstmal Bilder abwarten, wie bei der G1X II auch.

ist ja auch wirklich ne geile kompaktkamera.

Bravo Sony! Mit der RX100 MK3 kommt in meinen Augen auf jeden Fall ein echter Kracher auf dem Markt! Die absolute Neuheit der Popup-EVF und das helle Objektiv mit der perfekten Brennweite von 24mm-70mm sind für mich die Highlights schlechthin. Um das Objektiv so klein zu bekommen wird Sony aber bestimmt etwas getrickst haben und die Krümmung im WW per Software korrigieren. Bin gespannt ob man die echte Krümmung auf RAW-Fotos zu sehen bekommt oder nicht. Das sehr kompakte NEX-Objektiv 16-50mm (24mm-75mm KB) weist nämlich unkorrigiert auch ne übelste Krümmung auf und darüber regen sich viele Leute auf. Mich persönlich würde das nicht stören, wichtig ist was am Ende rauskommt. Aber das werden wir noch sehen. Sony legt mit dieser Kamera die Messlatte auf jeden Fall verdammt hoch, bin gespannt ob andere Hersteller da etwas ähnliches raus bringen. Viele wünschen sich, dass die Panasonic mit der LX-Reihe endlich eine Kamera entwickelt die dagegen halten kann. Aber in ein paar Monaten ist ja wieder Photokina, ich denke bis dahin wird es sich zeigen.

In einem Jahr kommt die M4, die dann wieder andere features hat. Bis dahin bin ich mit meiner M2 glücklich und zufrieden. :)

Na klar, die hat dann auch hoffentlich endlich eine Griffleiste an der Vorderseite, damit man sich ob des flutschigen Seifendesigns nicht nachträglich extra 'was ranpappen muss. :grumble:

Ich bleibe zu 90% gar bei der MK1 ;)
Man muss nicht jeden Trend mitgehen... aber wenn ich die MK1 noch nicht hätte, würde die Mk3 sowas von in mein Radar fallen :top:

Sony soll ja angeblich gerade gekrümmte Sensoren entwickeln, was zur Folge haben soll, dass die Objektive weniger Linsengruppen haben müssen, deutlich kleiner und über alle Brennweiten bei Offenblende bis in die Ecken knack-scharf sind.

Sollte so eine Sensortechnologie auch bei der RX irgendwann einmal Verwendung finden, könnte bei gleicher Baugröße ein Lichtstarkes 24mm-120mm zum Einsatz kommen, welches sogar noch eine deutlich bessere Abbildungsleistung hat. Das wäre dann für mich der Kracher!:top:

Zur Zeit scheinen noch eher weitere Linsengruppen hinzuzukommen.

Da ich jetzt seit 2 Jahren begeisterter RX-Fan bin, finde ich die RXM3 mit ihren einhergehenden Veränderungen natürlich auch interessant, auch wenn vermutlich die M4, hoffentlich mit anderer Brennweite, die nächste RX für mich sein wird. Ich bin mir sicher, Sony wird mit der M3 ein tolles Stück Technik präsentieren, welches jeden begeistern wird, der gerne Weitwinkelfotos macht.

Es verschlägt mir nur die Sprache, wenn hier in aller Euphorie behauptet wird, die fehlenden 30mm am langen Ende waren eh Schrott bei der RX100/ RX100II, dominiert von schrecklicher Beugungsunschärfe bei F4,9, daher kann man auch gleich darauf verzichten und die RX ist für Personenfotografie eh gänzlich ungeeignet. :confused:

Bei solchen Aussagen würde mich natürlich interessieren, welche Kompaktkamera in dieser Größe denn besser für Personenfotografie geeignet ist? :lol:

Ich hoffe, niemand nimmt vor lauter Aufregung noch Schaden, bis die M3 irgendwann endlich erhältlich sein wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten