Lieber Tobias,
ich bin gerade über dieses Thema und Deinen Beitrag gestolpert. An der Mark III habe ich das heute mal nachvollzogen. Die Unschärfe am langen Ende mit offener Blende kann ich bestätigen. Aber einen Fehlfokus nicht. Aus meiner Sicht handelt es sich eher um eine allgemeine Schwäche, die bei 70 mm und offener Blende nichts scharf bekommt. Falls das jemand widerlegen kann, gerne.

Meine Programmautomatik stellt selbständig auf Blende 4 ein. Dann ist alles scharf. Ich denke, einige Objektive benötigen etwas mehr Blende, um scharf zu stellen. Persönlich sehe ich das nicht als ein Problem an.
Wenn die Mark IV es hinbekommt, dann hat sie an der Stelle Qualität zugelegt. Deine Bilder zeigen es. Kommt immer auf den Anwendungsbereich an, ob es benötigt wird. Bei der Mauerwand oder den Dächern wohl weniger.
Würde die Mark III einen Frontfokus-Problem haben, wie teilweise berichtet wird, dann hätte die Kamera bei jeder Brennweite in Offenblende ein Schärfeproblem. Das kann ich nicht bestätigen. Gott sei Dank!