• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Ich habe eine Halbkugel dorthin plaziert, wo normalerweise der Mittelfinger Halt sucht (bei der RX aber nicht findet). Eine kleine Halbkugel habe ich auf den Ein/Aus-Schalter geklebt.Ragt etwas über die Oberfläche hinaus. Mal sehen ,ob die Kamera sich in der Tasche nicht unbeabsichtigt einschaltet.
Hallo,

aufgrund von negativen Erfahrungen mit meiner HX20V habe ich jetzt bei der RX100III Abhilfe für die Hosentasche geschafft. Eine Kunststoff-Bonbondose mit Deckel lieferte mir dazu den passenden Deckel. Leider hatte ich das Etikett entfernt, sodass ich keinen weiteren Tipp geben kann. Der Deckel ist zwar nicht hübsch, aber er passt wie angegossen und wenn sich die Cam mal versehentlich einschaltet, dann blockiert er nicht das Objektiv!

21400269bs.jpg

Viele Grüße
Det.

@ da--ve
Freut mich, dass Du mit den Idee der Halbkugeln auch gute Erfahrungen gemacht hast.

@ Moviedet
Den Deckel find' ich genial. Ist gleichzeitig ein hervorragender Weißabgleich-Diffusor :)

Der Wuschel ist der Docht für die Videobeleuchtung - stimmts?

Zur Reduzierung von Windgeräuschen bestimmt die bessere Lösung als der eingebaute Windfilter.
Dieser kappt näHmlich die Bässe ab.
Der Wuschel lässt die Videos vielleicht auch (zum Vorteil) weniger hell klingen.
Obwohl die m3 drei um Klassen besser klingt als meine NEX-5N.

Würde mich freuen wenn solche Vorschlage hier gesammelt werden könnten.

Habe mir erlaubt zu verlinken.

Gruß, nighthopper

.

Ich habe eine Frage.

Wenn ich meine Rx100III mit dem Smartphone verbunden habe, ist es möglich zwischen dem Aufnahmemodus Foto und Video am Smartphone zu wechseln? Muss jedes Mal zur Kamera gehen und dort zwischen Video und Fotografieren zu wechseln. Möchte Aufnahmen von meinen Kaninchen machen und die Kamera so positionieren, dass ich schnell am Smartphone zwischen Video und Foto wechseln kann, ohne zur Kamera zu laufen. Habe ich den Modus nicht gefunden oder ist dies nicht möglich?!

Hallo,

der Sucher ist eine feine Sache aber wie stelle ich denn meinen Dioptrien Wert
am besten ein, auf was richte ich aus?

mfg Leo

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

habe mal eine Frage zu den AVCHD Dateien der Kamera. Muss ich diese Ordner komplett aufheben oder kann ich auch einfach die gewünschten .mts-Dateien aus dem entsprechenden Unterordner (AVCHD/BDMV/Stream) ziehen?

Verliere ich irgendwelche wichtigen Daten, wenn ich den Rest der Ordnerstruktur lösche? Wenn ja, welche Dateien muss ich auf jeden Fall aufheben?

Wenn ich den kompletten AVCHD Ordner aufheben sollte: Kann ich dann wenigstens einzelne .mts Dateien darin löschen?

Ich erinnere mich, dass Final Cut Express mal ganz zickig war und Daten nicht mehr lesen konnte, wenn man was im AVCHD Ordner meines damaligen Canon Camcorders geändert hatte. Aber damals war AVCHD noch ganz neu und vielleicht ist Schnittsoftware heute toleranter.

Danke.

mal eine Frage zur Sommerzeit:
funktioniert bei euch die automatische Umstellung auf Sommerzeit?
Im Menü ist der Punkt "Sommerzeit" auf "Ein"
Bei meiner RX100m3 (Firmware 1.2) tut sich da gar nichts!

Mit dem Umstellen der Sommerzeit, im Menü, wird die Zeit nur eine Stunde vorgestellt. Du musst es also selber machen, aber dazu nicht die komplette Zeit einstellen.

Suboptimal.;)

Mit dem Umstellen der Sommerzeit, im Menü, wird die Zeit nur eine Stunde vorgestellt. Du musst es also selber machen, aber dazu nicht die komplette Zeit einstellen.

Suboptimal.;)

Danke!
Ich hab das zuerst missverstanden und hab geglaubt, dass damit eine automatische Umstellung aktiviert wird wie beim Computer. Ist aber nicht so.
Das scheint aber auch bei anderen Kameras der Stand der Technik zu sein, um der Kamerasoftware nicht zu viel Informationen aufzupacken.

Grüße, Fritz

Hallo,

hoffentlich schreibe ich hier zur JPEG-Qualität nicht etwas, das schon längst bekannt ist (zumindest hier im Forum hab ich nichts gefunden):

Bei JPEG-Aufnahmen bietet die RX100m3 drei Qualitätsstufen
Extrafein
Fein
Standard

Bei Einstellung RAW & JPEG lassen sich keine Qualitätsstufen für JPEG wählen.
Mit ein paar Versuchen hab ich festgestellt, dass hier immer nur Standard-Qualität (also kleinste Datei) gespeichert wird.

Gruß, Fritz

Hallo,
mich würde einmal interessieren, ob man das Bildformat so anpassen kann, dass automatisch bei waagerechter Haltung der Kamera das 16:9 Format und bei senkrechter Haltung das 4:3 Format gewählt wird. Kann dazu jemand Infos geben?
Gruss,
Axel

Hallo,
mich würde einmal interessieren, ob man das Bildformat so anpassen kann, dass automatisch bei waagerechter Haltung der Kamera das 16:9 Format und bei senkrechter Haltung das 4:3 Format gewählt wird. Kann dazu jemand Infos geben?
Gruss,
Axel

Gute Idee, ich kenn keine Kamera die das kann:D
Jurgen

Da Kameras ohne Multiformatsensor
bei Abweichungen vom nativen Bildformat,
im Falle der Sony 3:2,
eh nur wegschneiden,
kannst Du Dir selbiges,
eventuell mit Hilfe des Gitters,
auch wegdenken :)

Gruß, nighthopper

.

jo, aber dann müsste ich alle fotos im nachhinein bearbeiten, bin aber zu faul fazu... :D
besteht die möglichkeit denn über die tastenzuweisung mit nur einem knopfdruck zwischen 16:9 und 4:3 zu wechseln?

jo, aber dann müsste ich alle fotos im nachhinein bearbeiten, bin aber zu faul fazu... :D
besteht die möglichkeit denn über die tastenzuweisung mit nur einem knopfdruck zwischen 16:9 und 4:3 zu wechseln?

Gute Idee, ich kenn keine Kamera die das kann. Es sind mindestens immer zwei Tastendrücke notwendig. Bei Der RX100 drücken und drehen übers FN Schnellmenü wenn du das einmal konfiguriert hast, sobald du aber was anderes darüber eingestellt hast sind es FN drücken aufs richtige Feld stellen und dann noch mal drehen.....die Bedienungsanleitung hilft dir aber in allen deinen Fragen auch weiter:cool:

P.S. kann das denn deine Canon Vollformat alles??:evil:, oder wie löst du das da?
Jürgen

Wer noch eine gürteltaugliche recht elegante Tasche sucht:
die hier nennt sich Megagear,
(gefühltes) Leder (oder Kunstleder?), ca. 20€.

Die Kamera sitzt mit leichtem Spiel angenehm fest in der Tasche, läßt sich aber ohne Kraft und scheuern schnell rausziehen mit einer Hand.
Vorne ein Magnetverschluss der (fast zu ) sanft einrastet - besser als Klett was langsam ausflust.

Für den Preis ok finde ich und die RX100-3 läßt sich damit ohne das sie stört gut transporterien, selbst unterm Sakko geht das.
Die Gurtelschlaufe ist breit und fest so das die Tasche sehr stramm am Körper sitzt ohne zu schlappern.

die Bedienungsanleitung hilft dir aber in allen deinen Fragen auch weiter:cool:

P.S. kann das denn deine Canon Vollformat alles??:evil:, oder wie löst du das da?
Jürgen

Naja, mit der "Einknopf"- Umstellung hilft die Bedienungsanleitung eben nicht, weils vermutlich nicht geht...

Habe keine Canon Vollformat mehr, da steht ja auch in meinem Anhang, dass ich von der Canon auf die Sony umgestiegen bin... :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten