• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rumor (AF-S 1,4/85 VR) oder (AF-S 1,2/85 VR)

AW: Rumor ist, wenn es trotzdem kommt :-) (AF-S 1,4/85 VR)

Was wäre euch lieber: Ein 85/1,2 oder ein 85/1,4 VR?
j.

Das was optisch besser wäre.

Was nützen einem f1,2, wenn man sie nicht vernünftig nutzen kann?!

j.

Für ein 85/1,4 VR wird erwartungsgemäss ein Betrag aufgerufen werden der sicher weiiiiit jenseits dessen liegt, was ich für ein Objektiv ausgeben kann (und will).
Von einem 84/1,2 VR gar nicht erst zu reden.
Was mir lieber wäre ist, wenns ein bezahlbares (<600€) 85mm Objektiv (von mir aus auch mit 1,8) mit AF-S geben würde.
Gerne ohne VR.
Mal sehen, wie sich das neue Sigma behaupten wird.

Für ein 85/1,4 VR wird erwartungsgemäss ein Betrag aufgerufen werden der sicher weiiiiit jenseits dessen liegt, was ich für ein Objektiv ausgeben kann (und will).
Von einem 84/1,2 VR gar nicht erst zu reden.

Das 1,2er meinte ich jetzt ohne VR. Dürfte preislich ähnlich liegen wie das 1,4er mit VR, oder?
Mir wäre ein 1,8 VR auch ganz recht, wenn es unter 600 € liegt :).
j.

j.

Der Unterschied von 1.2 zu 1.4 ist m.E. vernachlässigbar. Ein VR dagegen könnte ganz gut reinhauen. Also würde ich mir zweiteres wünschen.

Wird aber nicht kommen, denke ich. Es wird ein AF-S 1.4 85. Ohne Schnickschnack.

Einige meinen, daß Nikon ein AF-S 85mm 1.4 VR rausbringen wird, weil es ein Patent eines 85er mit VR gibt. Ich glaube, daß es für das Macro 85mm 3.5 VR gemacht wurde und nicht für ein f1.4.

Der Unterschied von 1.2 zu 1.4 ist m.E. vernachlässigbar. Ein VR dagegen könnte ganz gut reinhauen. Also würde ich mir zweiteres wünschen.

Ich auch. Obwohl ich denke, dass man zwischen 1,2 und 1,4 schon einen Unterschied im Bokeh sehen könnte. Ist doch immerhin fast eine halbe Blende. Wo liegen eigentlich noch die Drittelstufen zwischen 1,0 und 1,4?

Wird aber nicht kommen, denke ich. Es wird ein AF-S 1.4 85. Ohne Schnickschnack.

Schätze ich auch. Andererseits wird es sicher nur teurer als das Sigma. Ich weiß nicht, ob das für Nikon Sinn macht, denn so schlecht wird das Sigma sicher nicht sein. Meist hat Nikon doch Sachen rausgebracht, die einen echten Haben-Wollen-Effekt brachten. Von daher halte ich das 1,4 VR oder ein 1,2 doch nicht für völlig unwahrscheinlich. Das Patent dürfte aber tatsächlich für das Makro gewesen sein.
Übrigens finde ich das 18-200 VR FX doch sehr attraktiv. Bei FX ist das ja gar nicht mal mehr so lichtschwach. Entspräche etwa einem 2,2-3,5/12-130 VR an DX.
j.

nikonrumors.com peilt einen Preis von 1600$ an. MMn viel zu wenig ...

Ja, und das Sigma wird damit sicher besser verkauft werden. Das hat nur ca. 1100 € OVP.
j.

das 24f1,4 hat auch keinen VR und stieg mit 2000€ UVP ein ... bin mir ziemlich sicher, dass sich das 85er dazugesellen wird.

und was das Sigma angeht. Ich bin vom 50f1,4 Sigma nicht überzeugt, ma gespannt ob mich Sigma überraschen kann.

Grüße!

Ja, und das Sigma wird damit sicher besser verkauft werden. Das hat nur ca. 1100 € OVP.
j.

Also so gross ist der Unterschied zwischen 1600$ und 1100€ auch wieder nicht. Für mich auf jeden Fall nicht hoch genug um mich nur schon des Preises wegen für Sigma zu entscheiden. Wenn Nikon keinen VR eingebaut hat, dann darf der Aufpreis nicht so extrem ausfallen. Die Konkurrenz von Sigma und dem Vorgängermodell würden sonst die Verkaufszahlen drücken.

das 24f1,4 hat auch keinen VR und stieg mit 2000€ UVP ein ... bin mir ziemlich sicher, dass sich das 85er dazugesellen wird.

Das 24er hatte zum einen einfach keine Konkurrenz, zum anderen ist ein 1.4er Weitwinkel deutlich aufwändiger zu konstruieren als ein 85er. Ich vermute, es wird zwischen dem 24er und dem alten 85er liegen - also bei 1600$ Verkaufspreis.

AW: Rumours: Nikon AF-S 85 f1.2 ED VR N

Ich halte den Preis für völlig utopisch. Eine 2 vorne wird wohl eher zutreffend sein, sollte dieses Objektiv wirklich erscheinen (was ich nicht glaube).

Ich halte den Preis für völlig utopisch. Eine 2 vorne wird wohl eher zutreffend sein, sollte dieses Objektiv wirklich erscheinen (was ich nicht glaube).

Im Gegensatz zum 24er f1.4, würde ein 85er ungleich höhere Verkaufszahlen erzielen und den einen oder anderen Canonnutzer ansprechen!

Aber selbst das Canon, dass schon einige Jahre auf dem Buckel hat (und Canon ist meist günstiger als Nikon) kostet schon knapp 1900 €. Da nochmal 500 € drunter zu liegen bleibt für mich utopisch - völlig unabhängig späterer Verkaufszahlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten