• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rumor (AF-S 1,4/85 VR) oder (AF-S 1,2/85 VR)

AW: Rumor ist, wenn es trotzdem kommt :-) (AF-S 1,4/85 VR)

Das 24-120 interessiert mich sehr.

Was erwartet ihr denn an Länge, Gewicht, Preis

Ich befürchte: 140mm, 1000g, 1500Euro

Ich hoffe, Du bist bei allen Schätzungen sehr pessimistisch vorgegangen.

110mm, 700g, 1000 € Straßenpreis ca. 1/2 Jahr nach Release. Alles andere wäre für mich ein "No go"

Gruß
ewm

Habe ich was überlesen, oder was ist jetzt die Neuigkeit? Für mich klingt das alles nur nach neu aufgewärmt..? Auch wenn ich auf das 85/1,4VR warte, in der Hoffnung dass der AF deutlich besser als der alte wird.

Da gäbe es aber schon ein Sigma. Nikon würde sein 85er aber mit VR deutlich davon abheben.
"gäbe" es da schon eins? Ich wüsste nicht, wo man das bereits bekommt. Aber vieleicht habe ich die ersten Tests dazu auch nur übersehen?

Für mich ist das Sigma derzeit nich mehr wie ein Nikon AF-S 85/1.4: Gerüchte und Mutmassungen oder gar Wunschvorstellung. Mit dem einzigen Unterschied, dass das Sigma eine Wunschvorstellung des Herstellers und das Nikon eine Wunschvorstellung irgendeiner Gerüchteseite ist.

Mal sehen, ob aus dem 24-120/4 VR (gerne auch ohne VR aber mit nutzbarere Blende 4 über den gesamten Bereich) irgendwann mal etwas wird.

Gruss Bernhard

Für mich ist das Sigma derzeit nich mehr wie ein Nikon AF-S 85/1.4: Gerüchte und Mutmassungen oder gar Wunschvorstellung.

Hmm... die haben zwar noch keine Gewichtsangabe, aber immerhin eine UVP :).
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/85mm-f14-ex-dg-hsm.html
Ja, ein 50/1,0 wäre auch toll, am besten mit VR :D.
j.

"gäbe" es da schon eins? Ich wüsste nicht, wo man das bereits bekommt. Aber vieleicht habe ich die ersten Tests dazu auch nur übersehen?

Für mich ist das Sigma derzeit nich mehr wie ein Nikon AF-S 85/1.4: Gerüchte und Mutmassungen oder gar Wunschvorstellung. Mit dem einzigen Unterschied, dass das Sigma eine Wunschvorstellung des Herstellers und das Nikon eine Wunschvorstellung irgendeiner Gerüchteseite ist.
Da die 85 1.4 schon länger an mir genagt haben habe ich jetzt auch die Wartezeit abgekürzt und ein gebrauchtes AF-D gekauft. Damit lässt es sich doch viel entspannter Abwarten was da so neues kommt, denn das wird, wenn eine der neuen Linsen dem AF-D wirklich das Wasser abgaben kann sicherlich kein billiger Spass, und wenn es qualitativ nicht ans AF-D reicht habe ich eh nichts verkehrt gemacht.
Gruss ede

Die Gerüchte klingen insgesamt doch sehr unwahrscheinlich...

Wer braucht denn bitte bei Blende 1,4 und 85mm einen Stabi? Das ist eine Portraitlinse und da limitiert nicht das Verwackeln des Fotografen sondern die Bewegungsunschärfe die Belichtungszeit. Der VR ist für diese Anwendung doch einfach nur überflüssig und würde das Glas sicher auf über 2.000€ UVP verteuern... :(

Das 18-200 FX ist ein völliger Witz... Aktuell gibt es maximal 2,5 fach Zooms im UWW Bereich und plötzlich soll es möglich sein ein 11-fach Zoom zu bauen... :lol:

Ein 55-300mm gibt es von Pentax und Canon hat ein 55-250mm. Fraglich ist allerdings, ob es tatsächlich das 55-200 ersetzen würde. Ich sehe es eher als Nachfolger des 70-300, wobei das natürlich eine FX Linse ist... So gäbe es von Nikon ein relativ großen 55-300 DX und ein genauso großes 70-300mm FX. Eine kompaktes, günstiges und leichte Doppelzoom Kitlinse gäbe es dann nicht mehr... :confused:

Das 24-120/4 ist noch am wahrscheinlichsten, aber die Gerüchte um eine Midprice Serie von Nikon gibt es ja schon seit Jahren und abgesehen vom 16-35/4 gabs noch nichts zu berichten... Ich glaube nicht daran, Nikon baut bis dato Profilinsen und Kitzooms, dazwischen is nix... :D

Wer braucht denn bitte bei Blende 1,4 und 85mm einen Stabi? Das ist eine Portraitlinse und da limitiert nicht das Verwackeln des Fotografen sondern die Bewegungsunschärfe die Belichtungszeit. Der VR ist für diese Anwendung doch einfach nur überflüssig

Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte der Stabi überflüssig sein? Es gibt doch so viele Situationen, wo es nicht so hell ist und man gerne eine niedrigere Isozahl hätte, besonders im Winter oder auch bei Indoor-Festen (Hochzeit). Ja, das kommt auch bei Blende 1,4 vor :). Statt 1/125 Sek. kann man vielleicht 1/15 Sek. noch gut halten. Weiterhin kann es auch reizvoll sein, Belichtungszeiten zu verwenden, bei denen z.B. eine Hand oder so Bewegungsunschärfe mit drauf hat. Ich fände den Stabi bei 1,4 super, aber sicher gibt es da auch andere Ansichten. Klar, dicker und teurer wird das Ding dadurch natürlich schon. Aber ohne Stabi wäre ja nix wirklich Neues (man kann sicher davon ausgehen, dass das Sigma wohl bald zu kaufen ist). Den Preis vom Sigma würde Nikon mit AF-S nicht schaffen und ob es wirklich besser wäre?
j.

Ich gehe bei Portraits nur unter 1/100s wenn ich den Blitz nutze, aber genau in den Situationen würde mir ein Stabi rein gar nichts bringen, weil das Umgebungslicht ja nur den Hintergrund aufhellen soll der eh in der Unschärfe liegt...

1/15s für AL Portraits... da hast du heftige Bewegungsunschärfen und eine Schärfentiefe vom Auge bis zur Nasenspitze. Klasse, aber besser ein Bild völlig ohne Schärfe als gar keins... ;)

Bei Architekt oder anderen statischen Motiven ist der Stabi zwar grundsätzlich hilfreich, aber warum sollte ich mit so extremen Blenden fotografieren??? Dafür eignet sich doch jedes x-beliebige Standardzoom...

1/15s für AL Portraits... da hast du heftige Bewegungsunschärfen

Nein, das muss nicht sein. Es kommt drauf an, ob sich das Motiv bewegt. 1/15 Sek. klappt durchaus auch bei Menschen scharf, sogar noch länger.

und eine Schärfentiefe vom Auge bis zur Nasenspitze.

Genau da liegt auch ein Reiz dieses Objektivs. Blitzen und Abblenden kann man mit anderen auch.

Klasse, aber besser ein Bild völlig ohne Schärfe als gar keins... ;)

Aber eins mit nur wenig Schärfe im Bild kann ein ganz Besonderes sein.
j.

Ich gehe bei Portraits nur unter 1/100s wenn ich den Blitz nutze, aber genau in den Situationen würde mir ein Stabi rein gar nichts bringen, weil das Umgebungslicht ja nur den Hintergrund aufhellen soll der eh in der Unschärfe liegt...

- Gerade beim Blitzen kann der VR hilfreich sein und zwar um nicht das Hauptmotiv stabil zu halten, sondern den Hintergrund.

- Wenn man das Objektiv an einer DX Kamera betreibt, dann kommt schneller in den kritischen Bereich. Aber auch an FX kann man bei weniger Licht mit 1/30 oder 1/60 noch gute Portraits machen, hier ein Beispiel. Ein Portrait müsst ja auch nicht immer "knackscharf" sein, aber ein komplett verwackeltes Bild ist meistens für die Tonne.

- Andere Anwendung, bei denen das Licht nicht ausreicht.

Einen VR benötigt vielleicht nicht jeder bei dem 85er, aber es gibt Situationen, in dem es sehr hilfreich sein kann.

Bei Architekt oder anderen statischen Motiven ist der Stabi zwar grundsätzlich hilfreich, aber warum sollte ich mit so extremen Blenden fotografieren???

Weil Architektur und Betonung von bestimmten Objekten im Bild super interessant sein kann. Den Stabi brauch ich aber nie, dafür gibts Stabitive ;)

Dafür eignet sich doch jedes x-beliebige Standardzoom...

Autsch. :)

Tja, da habt ihr einfach andere Ansprüche an eine Portraitlinse. Ich brauche es nicht und würde niemals den Preis zahlen der mit Sicherheit dafür aufgerufen wird! :p

Bitte nicht :o Wollte ungern mein Haus verkaufen für das Ding..

Die haben Rumor, die Leute! :D Aber scharf wäre das schon. Irgendwie braucht Nikon auch mal wieder ein Protzteil mit 1,2. Nicht mal das 50er gibt es mehr mit 1,2. Aber vielleicht kommt da ja noch ein 50/1,2 VR? :)
j.

Ein 85er 1.2? Muahahahaha.

Wäre wirklich eine Überlegung wert:cool:

Was wäre euch lieber: Ein 85/1,2 oder ein 85/1,4 VR?
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten