Wie du mir ja durch mein Zitat zugestimmt hast, ist das FT System klein und elitär. Ich sehe es in der gleichen Nische wie das KB.
Und über dessen Notwendigkeit oder Ungültigkeit bis hin zum Überfluss, redet niemand.
Hier liegst Du aber völlig konträr zu so ziemlich allen Canon- und Nikon-Forenten, dort gehen nämlich die meisten davon aus, das APS-C nur der Übergang zum KB war bis die KB-Sensoren bezahlbar wurden.
Mal ganz davon abgesehen, das Nikon im 1stelligen Pro-Bereich ausschließlich KB-Kameras anbietet und wenn mich nicht alles täuscht auch die Canon 1er Serie nur noch KB hat.
Für Olympus wird es doch wichtig sein was der Markt will, bzw wo es Kunden gewinnen kann und einen APS-C oder gar KB-Kunden werden sie eher nicht von FT überzeugen können. Einem solchen Kunden aber eine µFT als kleines Zweitsystem schmackhaft zu machen klappt offensichtlich sehr gut. Denn hier treiben sich ja einige rum, die eine µFT zusätzlich zur "grossen" C+N Ausrüstung haben.
Für mich macht die Koexistenz von Crop 1, 1,5 und 2 durchaus Sinn, alle haben ihre Anwendungsbereiche und keiner davon ist als optimal zu bezeichnen, denn die Stärke des einen ist die Schwäche des anderen.