• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ruhe wg. Sommerpause - oder vor dem Sturm?

Sorry, aber nicht alles, was dir nicht passt, ist deshalb gleich unseriös.

Es ist durchaus auch die Aufgabe eines Journalisten, mal über Fakten hinaus zu spekulieren. Das hat man getan, und man hat Fakten und Deutung klar voneinander getrennt.

Ich habe langsam den Eindruck ich bin der einzige hier, der den Text wirklich aufmerksam gelesen hat. Na ja, für meine Begriffe ist es unseriös, sich hier lang und breit über etwas auszulassen was man nicht gelesen hat...

Grüße
Andreas

Na, vielen Dank für die Blumen! Vielleicht magst Du Dir die Mühe machen und so seriös sein, dass Du die entsprechende Textpassage hier kurz zitierst, denn meine CHIP habe ich ja nun schon weggeworfen (und werde sie sicher nicht nochmal kaufen :rolleyes:).
Gelesen zumindest habe ich den Text (wobei es sich hier ja um einige wenige Sätze handelt, nicht um einen ganzen Text zum Thema), wie hätte ich sonst auch darauf zurückgreifen können?

Gruß,
jan

Ich hoffe weiter.;)
Dein Eindruck stimmt nur dann, wenn Du beide bei 100% betrachtest. Dann ist das E-620-Bild aber auch um ca. 10% breiter als das E-420-Bild. Beide auf 60 x 45 ausbelichtet siehst Du den Unterschied nicht mehr. Ein 48 MP Bild dürfte dann sogar bei nahezu zwei vollen ISO-Stufen höher aufgenommen sein.

OK, stimmt.

Dann doch ein neuer Body, den es dem nächst geben wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja immer so viel spekuliert wird, kann ich ja auch mal etwas zitieren:

"A big camera retailer (because of privacy reasons I can’t tell you who it is) told us that Olympus DSLRs are ALL listed as discontinued except the E-620 with the note that “MORE PEN CAMERAS” are on their way!

So is Olympus going to release more than one new MicroFourThirds camera?

(gelesen auf http://www.43rumors.com/)

Nachtrag:
http://www.superwarehouse.com/Olympus_Digital_Cameras/b/191/c/36/d

... tja, das würde ja in der Tat interessant werden, nur noch die E-620 und evt. eine neue (E-5), also nix mehr mit Nachkaufen einer fabrikneuen E-3, da werden die Gebrauchtpreise wohl wieder anziehen (hatte sowas schon befürchtet, da einem US-Forenten bei der Reparatur seiner E-3 angeboten wurde, eher abzuwarten und dann mit Ausgleich/Aufpreis als Austausch die Neue zu bekommen, da seine E-3 nicht oder nur mit großem Aufwand zu reparieren war):

viele Grüße
Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst vor einer Woche hat Oly USA eine neue Website freigeschaltet um Kameras an den Mann zu bringen: https://us.buyolympus.com/
Dort gibt es zumindest noch die Rubrik E-System-DSLR, aber nur noch mit E-3, E-30 und E-620... Also der offizielle "Tod" von E-450 und E-520... :(

Ob das dort nur ein Abverkauf von Lagerbeständen ist? :evil::ugly::D
Auf der Hauptseite ist zumindest keine "echte" DSLR zu sehen....

Gruß, Jörg

Was den neuesten "Rumor" angeht, schlage ich folgendes vor:
Panik-Mode ausschalten, Hirn einschalten und nachdenken:

“MORE PEN CAMERAS are on their way"

Na sicher, sollen sie jetzt vielleicht aufhören neue PEN Modelle zu bringen?

"Olympus DSLRs are ALL listed as discontinued except the E-620"

1. Die E-420/520 wurden unter Wert verschleudert, während für die PENs viel Geld bezahlt wird. Ich gehe mal davon aus, dass die E-620 und deren Nachfolger die zukünftige E (oder was immer draus wird) Einsteigerkamera für gehobene Ansprüche und halbwegs schnellen AF ist.
2. Die E-620 ist seit 1 Jahr draußen, ein Nachfolger muss jetzt noch nicht unbedingt her, tippe auf PMA
3. Der/die E3/E-30 Nachfolger wird/werden auf der PK angekündigt/präsentiert. Unklar ist, ob es weiterhin ein E oder ein PEN oder ein ganz neues System sein wird.

Und mein persönliches Fazit: Was Marketing und PR angeht, insbesondere hinsichtlich der "Altkunden" ist Oly wirklich unterirdisch.

Geht Fotos machen und wartet gelassen auf die PK. Alles andere kostet nur Nerven und bei der derzeitigen widersprüchlichen Gerüchtelage kann man eh nur blind spekulieren.

:) acahaya (die sich gerade ein 14-35 für Model Shoots und ein 70-200/2.8 als Dauer-EC-20-Verlängerung für Wildlife gekauft hat :D)

also diese "stock"-kaffeesatz-leserei sollte man auch mal langsam ins reich des Infantilismus verbannen...

... also, wenn man schon den Eindruck eines eleganten Schreibstils erzeugen möchte und deshalb als Steigerung von infantil noch den "Infantilismus" bringt (übrigens ein wohl definierter medizinischer Fachbegriff für "geistig - körperlich - sexuelle Zurückgebliebenheit", dafür noch mal ausgesproochenen Dank), sollte man sich vielleicht doch erst noch einmal den Sinn des Vorhergegangen durch den Kopf gehen lassen.

Ich war davon ausgegangen, dass die Bedeutung der Phrase "out of stock" bekannt wäre (Fehlmenge, (zur Zeit) nicht am Lager, vergriffen, nicht vorrätig), ich wollte damit nicht andeuten, dass FT (Olympus) am Ende ist, sondern dass die fehlende Informationspolitik in Verbindung mit dem neu aufgelegten Shop anscheinend dazu geführt hat, dass man ihnen in den USA einen Teil des Shops leergekauft hat - was nicht gerade zeigt, dass keiner mehr Olympus haben will, wie das hier so gerne behauptet wird. Und das ist ja durchaus positiv.

Grüße
Michael Lindner

:) acahaya (die sich gerade ein 14-35 für Model Shoots und ein 70-200/2.8 als Dauer-EC-20-Verlängerung für Wildlife gekauft hat :D)

... das finde ich hoch interessant (endlich mal wieder was praktisches); obwohl OT mit Bitte um kurze Antwort: Harmoniert das Sigma also deutlich (sichtbar) besser mit dem EC-20 als das 50-200er (bezüglich Denier Safari-Erfahrungen)?

Gerne auch als PN, wenn zu OT

viele Grüße
Michael Lindner

(übrigens ein wohl definierter medizinischer Fachbegriff für "geistig - körperlich - sexuelle Zurückgebliebenheit", dafür noch mal ausgesproochenen Dank)

Grüße
Michael Lindner

Man könnte es ja auch mit "jung geblieben" umschreiben, das klingt doch viel netter:).

Und zum Thema: Diese doofe 43rufmord Seite lebt inzwischen von Gerüchten über Gerüchte.
Erinnert mich an die Meldung eines Teilnehmers bei dpreview, dass ihm letztes Jahr ein wohl informierter Händler in Idaho (oder war es North Dakota?) gesagt hat, die E-System Modelle seien ausverkauft und es kämen auch keine mehr.

Lasst uns doch die Photokina abwarten und ggf. anschließend weiter spekulieren (oder kabbeln, wer Recht hatte und es schon immer wusste).

Gruß
Christian

Wo ist denn bei diesem Gerücht die Überraschung?
450 und 520 sind nicht mehr zeitgemäß, das überrascht nicht.
Die 620 als Einsteiger, das passt.
Wenn sie übrigens nicht eingestellt wird, dann heißt das auch, dass
es mit FT weitergeht.

Die E-3 wird abgelöst, dass nehme ich mal stark an, wenn FT bleibt.

Klafft eine Lücke zur 620.

Die E-30 ist in ihrem Preissegment ebenfalls nicht mehr zeitgemäß.
Noch weniger als eine vergleichbare Nikon D90, die auch überfällig ist.

Eine abgespeckte E-5, also E-50, erscheint da logisch und stellt
sicherlich kein entwicklungstechnisches Problem dar.
Schon passt alles ganz wunderbar und das neueste Horrorgerücht kehrt
sich ins Positive.

Leute .... wartet einfach ab. Man kann alles doppelt deuten.

Und zum Thema: Diese doofe 43rufmord Seite lebt inzwischen von Gerüchten über Gerüchte.

Deswegen schau ich mir die Site ja nicht mal mehr an. Das ist in aller Regel nur ausgemachter Blödsinn, der dort geschrieben steht. Und nachdem sie dort auch alles mögliche und unmögliche verkünden, ist es auch kein Wunder, dass hin und wieder auch etwas zu trifft. :ugly:

Die E-30 ist in ihrem Preissegment ebenfalls nicht mehr zeitgemäß.
Noch weniger als eine vergleichbare Nikon D90, die auch überfällig ist.

Also bei einem Body-Preis von 769 Euro empfinde ich die E-30 durchaus noch immer als attraktives Angebot. Und eigentlich vermisse ich an ihr auch nix - auch wenn ich für meine Hunde-Action doch manchmal lieber eine abgedichtete Kamera hätte. Besonders, wenn ich bis zu den Achseln im Wasser stehe. Aber ich hätte mir ja auch die E-3 kaufen können. Allerdings ist mir eigentlich schon die E-30 zu groß, drum kam die E-3 nicht in Frage für mich. Naja - vielleicht wird ja der Nachfolger so kompakt wie die K-7. *hofft*

Doch ansonsten... Klar, es geht immer noch besser - doch wo bleibt denn der Spaß am Fotografieren, wenn die Kamera alles von allein macht?

... also Kaffeesatzleserei ? Verfolge ich die Lieferfähigkeit eines großen und guten deutschen Online-Händlers (Osnabrück) und plötzlich sind sehr viele (fast alle) Objektive im tief-gelben Status und kurz vorher noch im grünen, dann kann ich daraus sehr wohl Überlegungen anstellen (Disponent im Urlaub und unerfahrene Aushilfskraft, Lieferschwierigkeiten beim Hersteller, ein vorsichtiger Disponent kurz vor der Messe (der auch nicht weiß, was kommt) oder ohne rapide Preisnachlässe trotzdem ein Run auf die Ware aus verschiedenen Gründen ...).

Sowas empfinde ich eher als eine interlektuelle Herausforderung, zu einer Wahrsagerin mit Instantkaffee würde ich auch nicht gehen ;)

... und dieses Gerücht scheint sich ja nun zu bewahrheiten, s. Post # 244 zu superwarehouse.com

Grüße
Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt jedenfalls spannend, ich werde von der Seitenlinie zusehen. Aktuell habe ich keinen Druck, einen neuen Body zu kaufen. Mein nächster Kauf wird wohl ein 7-14, und dann sehen wir mal weiter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten