• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ruhe wg. Sommerpause - oder vor dem Sturm?

Also -> definitiv nichts neues zur Photokina <- E-System, Ende, Aus, Geschichte.

Zu Zeiten der atomaren Aufrüstung gab es ein Lied von Hermann van Veen: Die Bombe fällt nie.

Ich zitiere daraus:

Irrt nun der Mensch ziellos umher
So wie ein Lemming ohne Meer?

=> Was macht ihr nach der Vorstellung der E-5? Wie weiterleben?

:confused: ixo

dies könnte stimmen:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=36298269

der Satz: "...oh, and the 100mm macro? I slipped in a lens question as I was herded out and he said "This one has been promised for years and is certainly late, but is the most likely 4/3 lens to arrive. All other lens development is in micro 4/3." ..." bereitet noch etwas mehr Sorgen um die Zukunft von FT...

Hallo alouette, Freund des E-Systems, war ja klar, dass Du auch in den Abgesang von Oly miteinstimmen musst. :rolleyes:
Der Thread hier wird zu einem who is who der anderen Art...

Ich schreibe es gerne nochmals:
Was Ihr hier als Wahrheit verkaufen möchtet, sind nur halbgare Gerüchte aus dem Internet.
Was das Internet für Blüten treiben kann, das kann man in diesem Thread hier sehr schön lesen.

Ja vielleicht wird FT eingestellt, vielleicht auch nicht.
In Anbetracht der Tatsache, dass das Ende von FT seit dem Beginn ebendesselben verkündet wird, ist die Aussagekraft solcher Vermutungen wohl am ehesten mit einer grossen Null zu bezeichnen. ;)

Ich selber bin übrigens noch nicht davon überzeugt, dass am Dienstag eine neue Kamera vorgestellt wird. Wir hatten doch schon letztes Jahr einen solchen Fake-Flyer.
Hätte ich keinen Job und keine Hobbies, ja dann würde ich mir vielleicht auch die Zeit damit vertun und Fake-Flyers anfertigen und Gerüchte im Internet verbreiten. :rolleyes:

=> Was macht ihr nach der Vorstellung der E-5? Wie weiterleben?
Ich bin überzeugt, dass bei einer allfälligen E-5 genügend Leute hier genügend Gründe finden werden, weshalb Oly an der E-5 zugrunde gehen wird.

Ich selber bin übrigens noch nicht davon überzeugt, dass am Dienstag eine neue Kamera vorgestellt wird. Wir hatten doch schon letztes Jahr einen solchen Fake-Flyer.

Nur mal so neben bei, auf dem Flyer ist der 15.09 vermerkt, also der Mittwoch.
Rumors43 sagt jedoch das am Dienstag, also am 14.09 die E5 vorgestellt wird.

:ugly:

ist das denn jetzt offiziell :confused:
Das wird man kaum offiziell verkünden bevor das allerletzte Objektiv aus dem Lager verschwunden ist.

Man kann aber schlecht übersehen dass Sigma alle Neuerscheinungen der letzten Jahre nicht mehr mit FT-Anschluss liefert. Aus meiner Sicht hält sich aber der Verlust für die Olympus-Welt in Grenzen. Ich stehe wohl auch nicht so ganz allein mit dieser Meinung, denn Sigma wäre sicherlich bei der Stange geblieben wenn der Umsatz gestimmt hätte.

Grüße
Andreas

Ich genieße es kurz vor der Photokina in ein so schwarzes Loch zu fallen. Am liebsten würde ich nach der Lektüre aller Anmerkungen alle meine OLY Teile sofort verkaufen und mir ein ganz anderes Hobby suchen. Ab sofort reichen mir die Fotos meines Handys aus. :D

Warum kann sich Olympus keine anderen Kunden schaffen? Dieses Schwarzsehen ist ja furchtbar.

Es gibt in der Welt nichts beständigeres als die Änderung. Also es wird was bei Oly passieren. Entweder stellt Oly tolle neue Produkte vor, sie präsentieren nur ein Holzmodell eines noch viel tolleren Modells oder sie verkündigen wegen dieser Kunden keine Lust mehr auf das Kamerasegment zu haben!

VG Max

...... oder sie verkündigen wegen dieser Kunden keine Lust mehr auf das Kamerasegment zu haben!

VG Max
Was ich mir nach den haarsträubenden Spekulatius-Beiträgen hier gut vorstellen könnte. Angenommen, die Aussagen in diesem Forum hier wären für unseren ganzen Erdball repräsentativ, dann würde ich mir auch überlegen, ob es noch sinnvoll ist neue Produkte für eine Klientel von Olympus-Fotokram-Usern zu entwickeln, die sich durch ein derart überschäumendes Vertrauen auszeichnet. Wenn ihnen die Abstände von Neuvorstellungen zu lang sind, dann sollen sie doch dahin wechseln, wo diese Ungeduld befriedigt wird. Wenn das der Sinn des Fotografierens ist, bitte. Warum haben die überhaupt FT-Krimskrams gekauft?

Und btw., wenn die "Neue" nur 12 MP hätte, die aber mit den 12800 ISO der D700 konkurrieren könnten UND in den unteren ISO-Bereichen noch eins draufsetzen würde, was wäre den DANN?

Dazu noch ein wenig am C-AF gefeilt, die aktuellen Features aller (m)FT's (außer dem Art-Filter-Zeugs) zusammengeworfen und in ein gutes Bedienkonzept verpackt, und das "Profi"-Werkzeug wäre fertig. Dann mit weiterentwickelten Sensoren allmählich bis auf 27 MP aufgestockt, was will man mehr? Vielleicht einen Internetbrowser oder das eingebaute Handy? Einen Schüttelalarm, wenn die Kamera durch die geschlossene Tasche ein Motiv erkennt? Ballerspiele für die Halbzeitpause?
Für diejenigen, die keinen Humor verstehen: Die letzten drei Sätze waren Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Da steht lediglich das es zur Zeit nicht möglich ist. Schon mal an Website-Pflege gedacht?

LG
Oder sie haben es vor der PK auf Eis gelegt, weil sie die massenhaften Fragen nach dem längst überfälligen Untergang nicht mehr bearbeiten konnten.:rolleyes:

Im Ernst, gerade vor der PK ist es doch logisch, dass die Website überarbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihnen die Abstände von Neuvorstellungen zu lang sind, dann sollen sie doch dahin wechseln, wo diese Ungeduld befriedigt wird.

Wie kommst du zu solchen sinnlosen Äußerungen, obwohl ich doch in meinen Beiträgen (auf die du dich anscheinend beziehst) kein Wort davon verloren habe, sondern im Gegenteil sogar explizit ausdrückte, um was es mir geht?

--> Zitat:
"Zum anderen geht es bei den Produktzyklen um ein psychologisches Verhalten. Kontinuität und Aktualität ist ein wichtiges Verkaufsargument, weil es dem Kunden vermeintliche Sicherheit gibt."

--> Zitat:
"Ich wünsche mir kurze Produktionszyklen vor allem bei den Einsteigergeräten, damit zum einen neue Techniken schnell in der Fläche verfügbar werden, zum anderen auch damit die Position des System gestärkt wird weil ein Neueinsteiger oder Aufsteiger jederzeit auch psychologisch auf ein neues Modell setzen kann."

--> Zitat:
"Psychologisch macht es eben bei vielen schon etwas aus, wie lange ein Modell auf dem Markt ist. Davon abgesehen, dass zwischen den Baureihen einer Kamera auch konstruktive Unterschiede bestehen könnte man eben so mit wenig Aufwand ein Modell aktuell halten. Kontinuität ist, wie man zur Zeit gut sieht, eben auch ein Thema."

Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das vollkommen in Ordnung, aber höre auf jeden als panikmachenden Spinner darzustellen, der Olympus in den Untergang reden will nur weil er zur Firmenpolitik eine andere Einstellung hat als du. Ich möchte, dass das System weiterlebt, und ich mache mir Gedanken, wie das in Anbetracht der Zahlen funktionieren könnte. Und die Zahlen sind nunmal vorhanden, schau dir einfach die Finanzberichte an. Nur die E-PL1 hat im letzten Jahr dafür gesorgt, dass die Gruppe Systemkameras im Bereich Imaging überhaupt noch einen Gewinn gemacht hat. Und das gefällt mir ganz und gar nicht.
FT wird weitergehen, zumindest in diesem Jahr. Wie, das werdet ihr in naher Zukunft sehen. Ich kann mit dieser Entwicklung die nächsten zwei/drei Jahre gut leben und photographieren, ich würde mir trotzdem wünschen, dass Olympus sich erholt und auch im DSLR-Bereich wieder deutlich wächst. Und wie ich mir das vorstelle, ob durch kurze Produktionszyklen oder billige Festbrennweiten, werde ich hier auch weiter diskutieren. Meine Motivation für solche Wünsche oder Forderungen steht immer dabei, da braucht man nichts analysieren oder darüber spekulieren.

Es nervt wirklich, dass man hier zu jedem geposteten Satz gleich einen mehrseitigen "Disclaimer" hinzuschreiben muss, damit sich bloß keine Seite oder keine Person auf den Fuß getreten fühlt oder die Situation ausnutzt, um eine neue Front in einem virtuellen Krieg der Welten zu eröffnen. Dies ist ein Diskussionsforum, da gibt es verschiedene Meinungen, die muss man akzeptieren, ignorieren oder eben sachlich dagegen argumentieren. Aber diese immer heftigeren, immer häufiger auftretenden unsachlichen Angriffe, nur weil jemand eine andere Meinung hat, sind unterhalb eines vernünftigen Diskussionsniveaus.

.... Und btw., wenn die "Neue" nur 12 MP hätte, die aber mit den 12800 ISO der D700 konkurrieren könnten UND in den unteren ISO-Bereichen noch eins draufsetzen würde, was wäre den DANN?

Dazu noch ein wenig am C-AF gefeilt, die aktuellen Features aller (m)FT's (außer dem Art-Filter-Zeugs) zusammengeworfen und in ein gutes Bedienkonzept verpackt, und das "Profi"-Werkzeug wäre fertig. Dann mit weiterentwickelten Sensoren allmählich bis auf 27 MP aufgestockt, was will man mehr? Vielleicht einen Internetbrowser oder das eingebaute Handy? Einen Schüttelalarm, wenn die Kamera durch die geschlossene Tasche ein Motiv erkennt? Ballerspiele für die Halbzeitpause?

Ahhh, herrlich!
Ballerspiele für die Halbzeitpause......
Genau das worauf wohl etliche hier warten.
Ich finde es bewundernswert, wie Du hier neben miclindner immer noch gegen den Strom anschreibst. Mir ist das inzwischen zu doof, und ich glaube ja auch, das genau das die Schwarzschreiber hier auch noch zusätzlich beflügelt. Ist doch langweilig, wenn man keinen Widerspruch erfährt und immer nur Bestätigung bekommt.

Also ich bin am 23. auf der PK und werde die Neue erstmal ausführlich in Augenschein nehmen. Dann werde ich entscheiden, ob sie bei Dynamik, ISO und AF-C genug gewonnen hat um in Zukunft als Arbeitstier zu dienen, oder ob ich den Schritt woanders hin gehen muß. Mir reicht es ja schon, wenn sie ISO 1600 wie heute ISO 400 hat. 12800 ist dann nur zur Befriedigung im Marktvergleich.

Und das vermeintliche Daten von vermeintlichen Plakaten hier herangezogen werden alle Zukunftsprognosen als gescheitert zu postulieren, das ist wirklich das Beste!
Ich hätte eben fast mein Frühstücksmüsli überm Monitor verteilt vor Lachen :)

Jo, mir ist hier auch einiges zu doof. Allerdings habe ich niemanden persönlich angegriffen! Kommt mal runter. Sooo blank können doch bei einem Olyaner die Nerven nicht liegen, oder etwa doch?

(...)
Ich hätte eben fast mein Frühstücksmüsli überm Monitor verteilt vor Lachen
Dann hat die Woche wenigstens heiter angefangen. Wer weiß schon wie sie endet.

....Es nervt wirklich, dass man hier zu jedem geposteten Satz gleich einen mehrseitigen "Disclaimer" hinzuschreiben muss, damit sich bloß keine Seite oder keine Person auf den Fuß getreten fühlt oder die Situation ausnutzt, um eine neue Front in einem virtuellen Krieg der Welten zu eröffnen. Dies ist ein Diskussionsforum, da gibt es verschiedene Meinungen, die muss man akzeptieren, ignorieren oder eben sachlich dagegen argumentieren. Aber diese immer heftigeren, immer häufiger auftretenden unsachlichen Angriffe, nur weil jemand eine andere Meinung hat, sind unterhalb eines vernünftigen Diskussionsniveaus.
Ähm, so könnte ich auch schreiben, so geht es mir hier schon seit Jahren (Das ist NICHT auf Dich bezogen!).

Für die ganz Humorlosen hier habe ich mal was rein editiert.

'ne schöne Woche allerseits und Vorfreude auf gute Meldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mir ist hier auch einiges zu doof. Allerdings habe ich niemanden persönlich angegriffen! Kommt mal runter. Sooo blank können doch bei einem Olyaner die Nerven nicht liegen, oder etwa doch?

Wenn ihnen die Abstände von Neuvorstellungen zu lang sind, dann sollen sie doch dahin wechseln, wo diese Ungeduld befriedigt wird. Wenn das der Sinn des Fotografierens ist, bitte. Warum haben die überhaupt FT-Krimskrams gekauft?

Wen hast du denn dann mit "ihnen" gemeint? Ich fühle mich aufgrund der vorherigen Diskussion jedenfalls direkt angesprochen, also Butter bei die Fische.

Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das vollkommen in Ordnung, aber höre auf jeden als panikmachenden Spinner darzustellen, der Olympus in den Untergang reden will nur weil er zur Firmenpolitik eine andere Einstellung hat als du. ...

Es nervt wirklich, dass man hier zu jedem geposteten Satz gleich einen mehrseitigen "Disclaimer" hinzuschreiben muss, damit sich bloß keine Seite oder keine Person auf den Fuß getreten fühlt oder die Situation ausnutzt, um eine neue Front in einem virtuellen Krieg der Welten zu eröffnen. ...

Ich wollte das auch schon immer mal schreiben, aber ich hätte es nicht so auf den Punkt kriegen können!:top:

...

Ich finde es bewundernswert, wie Du hier neben miclindner immer noch gegen den Strom anschreibst....

Das sehe ich anders. miclindner glänzt hier durch Sachlichkeit und eine eigene Meinung. :) Er duldet neben sich aber auch andere Meinungen....

@topic

Ich sehe die Diskussion eher mit Schmunzeln. Viele Leute tun hier so, als würden sie die E5 (?) kaufen wollen. In der Realität werden das aber deutlich weniger tun, als es hier den Anschein hat.

Es ist auch bei C und N so, dass die Leute, die eine bereits eine gute Cam haben, nicht jede Neuvorstellung kaufen.

Die 7d und die 60d gehen in den Markt und viele 40d oder 50d-Besitzer schlagen nicht zu. Sie sehen die Neuvorstellung und schauen, ob da etwas "Zwingendes" dabei ist, was ihnen aktuell fehlt. Manchmal ist dann ein Grund für einen Wechsel da. Manchmal freut man sich aber auch nur, dass "es weiter geht und wieder ein neues interessantes Feature" dabei ist. Und man macht mit seinem alten Kram weiter, weil der ja immer noch funzt.

Ist es mit der E5 nicht ähnlich? Ein Lebenszeichen? Ein Fingerzeig, wohin die Reise geht? Mehr wollen doch einige nicht. Und die Zeichen lassen auf sich warten...

lg

Und btw., wenn die "Neue" nur 12 MP hätte, die aber mit den 12800 ISO der D700 konkurrieren könnten UND in den unteren ISO-Bereichen noch eins draufsetzen würde, was wäre den DANN?

Dazu noch ein wenig am C-AF gefeilt, die aktuellen Features aller (m)FT's (außer dem Art-Filter-Zeugs) zusammengeworfen und in ein gutes Bedienkonzept verpackt, und das "Profi"-Werkzeug wäre fertig. Dann mit weiterentwickelten Sensoren allmählich bis auf 27 MP aufgestockt, was will man mehr?

Tja, ich brauch aber keine ISO 12800. Gute 1600 in RAW würden mir locker reichen.

Dafür brauch ich aber super Base ISO 100 und ca 16-18 MP.

B

Wenn ihnen die Abstände von Neuvorstellungen zu lang sind, dann sollen sie doch dahin wechseln, wo diese Ungeduld befriedigt wird. Wenn das der Sinn des Fotografierens ist, bitte. Warum haben die überhaupt FT-Krimskrams gekauft?

Wen hast du denn dann mit "ihnen" gemeint? Ich fühle mich aufgrund der vorherigen Diskussion jedenfalls direkt angesprochen, also Butter bei die Fische.
"ihnen" ist klein geschrieben und aus Sicht eines imaginären Oly-Verantwortlichen geschrieben. Ich dachte, das geht aus dem Geschreibsel hervor?

Ich frage mich wirklich, warum man die Meinung der Gegenseite nicht einfach akzeptieren kann, auch wenn diese nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

Wir sprechen von Kameras und diskutieren hier keine Weltanschauungen.

Bitte daran denken und sich dran halten, da sonst der Thread - leider wie so viele insbes. in diesem Bereich - geschlossen werden muss.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten