• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Rückblickstrang Stammtisch Düsseldorf Ratingen Essen

Meine Bilder sind hier: http://www.flickr.com/photos/jensdiemer/tags/dasa/

Hatte vergessen das hier ein 500KB Limit gibt und nun zu müde, die JPEGs nochmal kleiner zu machen ;)

und auch eine interessante Ausstellung.

@ Glühbirne: Deine alten Fotos gefallen mir am besten aus Deinen Serien - wundert Dich das?

DANKE an alle, die es mit mir ca. 4 Stunden in der Ausstellung ausgehalten haben, das deutet für mich zart auf eine mögliche Fortsetzung bei passender Gelegenheit hin.

Liebe Grüße an alle - Tangoraum

Hallo Leute,

Ausstellung war klasse, unsere Diskussionen teilweise nicht druckreif - aber lustig ;)

Draußen war es kalt. Hab 60 Auslösungen zwischen 17:09 Uhr und 17:53 Uhr, ohne die HDRs 38 Auslösungen, quasi ein Film voll :)

Abends beim Italiener war es auch sehr nett - Hammer Bilder aus Martins Fernost-Reise und tolle Fotoalben von Marianne (Hamburg und Wien sind tatsächlich immer eine Reise wert) - gestern abend hatte ich so viel Bildmaterial zwischen den Ohren verarbeitet wie schon lange nicht mehr... aber wirklich sehr nett war es mit Euch!

Hier meine Impressionen der oben angegebenen Zeit (tagsüber hatte ich ja keine Kamera dabei) vor blauer Stunde:

1. Nicht nur Glas und Wasser spiegeln
2. Klassiker, auch am frühen abend noch möglich
3. Mondbild
4. Kalt, kalt, kalt
5. Brückenschnitt

Grüße,
Holger

Hallo nochmal,

leider kann ich die HDRs immer noch nicht wirklich entwickeln. Vielleicht bekomm´ ich nochmal einen Kurs von einem von Euch, damit ich weiß welche Knöpfe ich drücken muss... das Originalbildmaterial bietet schon eine ganze Menge mehr :(

Der Medienhafen hat - bei so einem Wetter und etwa 25 Grad wärmer - sicherlich Potential für einen weiteren Stammtisch, tagsüber wie auch abends!

1. Blaue Stunde - die Polizei nebenan hat schon die Rollos runtergemacht obwohl Frank drumherumschawenzelt ist :D
2. Gehry

Viele Grüße,
Holger

Hallöchen nochmal,

die quadratische Serie in #544 gefällt mir sehr gut, klasse eingefangen, Martin!
Der im ganzen WDR-Land weltbekannte Kräutergarten :top:
Die alten find´ ich nett, aber die letzte Serie #548 ist einfach klasse entwickelt, gefällt mir ausserordentlich gut... irgendwann entdecke ich Dynamik und Sättigung vielleicht auch mal für mich :cool:

Viele Grüße,
Holger

Nochmal ich,

oha, hab gesehen Farbkorrektur ist jwd gewesen bei meinen Bildern, jetzt mal mit dem Pattern Landscape, Farbkorrektur halbwegs normal und Sättigung Dynamik etwas Gas gegeben... ist schon kein Vergleich, find ich.

Martins gefällt mir aber immer noch besser, was hast Du noch dran gemacht?

CU,
Holger

Bei dem Bild habe ich in der Tat recht heftig an den Reglern gedreht, weil ich die Farbtönungen haben wollte und es im recht trüben Licht war.

Hi Martin,

sehr cool, vielen Dank für den Screenshot :top:

Dynamik 80 und Mikrokontrast 100 ist schon gewaltig - ich hab mich bislang noch nicht über 15 rausgetraut - Du bist jetzt neben Burkhard mein Dynamikpapst ;)

Viele Grüße,
Holger

btw. Hab mal nachgesehen. Hinterher war meine K-5 auf -3° abgekühlt ;)
Im Taxi waren es dann in Duisburg -10,5° Richtig kalt wurde mir aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Langebelichtungszeit vs. High-ISO oder beides ;)

Langebelichtet: f8, 30s, ISO 100
High-ISO: f4, 1/8s, ISO 8000

Zuletzt bearbeitet:
1. gesamt Ansicht. 2. crop, weil wegen rechts. 3. 100% crop vom rechten teil. Schade das ich das nicht Vorort gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten