• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückblick: Fashionshooting Coco Paris

ja ich denke schon.. wir wurden auch schon gefragt, ob wir nochmal bei sowas mitmachen würden...
Klasse! :top:

ich sende mal gerade die daten für den ftp zugang bei mir rum, da sind aber nur so 10gb platz drauf..
also erst das fertig sortierte hochladen, danach können sich dann auch alle alles wieder runterladen, wenn ihr wollt :)

Sigma 30mm 1.4 HSM hatte ich für Nikon. Flott, optisch gut, auch wenn meines etwas weich war bei 1.4 ... und ein geiles Bokeh. Damals lag mir die BW bzw eine FBW nicht, deshalb hatte ich sie wieder verkauft.

Tamron 17-50 2.8 habe ich. Optisch top, bei 2.8 scharf. AF-Motor reicht für die meisten Sachen aus, finde ihn auch durchaus treffsicher, mit Nachlass wenn das Licht nicht mehr optimal ist. Das VC soll etwas flotter sein und vllt auch leiser. Auf jeden Fall hat dieses Objektiv, wenn scharf bei 2.8, ne Menge Potenzial.

85mm 1.8 sollen ja sowohl bei Nikon als auch Canon recht gut sein, auch hier gibt es schärfere und weniger scharfe Versionen ...

ich sende mal gerade die daten für den ftp zugang bei mir rum, da sind aber nur so 10gb platz drauf..
also erst das fertig sortierte hochladen, danach können sich dann auch alle alles wieder runterladen, wenn ihr wollt :)

Vorschlag: Wir laden erstmal alle Bilder mit nur geringer Auflösung (z.B. 800 Pixel an der langen Kante) hoch. Dann soll der "Auftraggeber" entscheiden, was er haben möchte und wir liefern die Originalbilder.
Das erspart Uploadzeit und spart erstmal noch Platz.

Genau. Vorschaubilder gibt's, und die dürfen mir auch gerne zu einem Bild dazuschreiben, wenn das Kleid z. B. nicht die Originalfarbe aufweist, damit ich das dann korrigieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weis, das das 50 1.8 nicht das beste ist...
aber bisher habe ich das eher auf die haptik und billige verarbeitung bezogen..
scharf abbilden sollte es schon..
daher hier mal nen 100% crop..
sowas geht halt mal garnicht..
zumal das schon f2,5 ist bei 1/100sek..

was die machen sollen.. naja.. es muss ja net wie ne L FB abbilden, aber scharf hätte ich dann doch schon gerne, weil das ist murks..

UFF, abartig sieht aber eher nach BF aus in dem Ausschnitt

wie sind die kritiken/der ruf jeweils? ist das tamron empfehlenswert?
stehe ja vor dem selben problem

Ich habe ja das Tamron 17-50 und muss sagen:
Von der Schärfe ist es das Beste was ich habe und Preis/Leistung ist top :top:
Neber dem Nikon 35 1.8 , welches aber m.M.n. nicht an die Schärfe vom Tamron herankommt.

VR, muss m.M.n. bei dem Bereich nicht unbeding sein.

@michael35
Respekt, ganz tolle Bilder, tolles Licht und erstklassige Schärfe. Beneidenswert.
P.S. Lass doch bitte die Exifs drin!!!

Wenn du "für web speichern" nimmst, werden die Exif-Daten gelöscht. Musst normal speichern, dann bleiben sie drin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten