• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Vielen Dank an euch drei! :)

So...wie versprochen, ich komme mal weg von den Bäumen. Wie bereits erwähnt, waren wir für 3 Tage in Berchtesgaden, wobei fotografisch nicht viel rumgekommen ist - eine richtig schöne Zeit hatten wir trotzdem :)

Am ersten Morgen wollte ich zum Sonnenaufgang zum Hintersee, aber mir schwante schon böses...als ich aus dem Fenster unserer Wohnung schaute, konnte ich nichts erkennen - alles voller Nebel. Aber naja, fährste trotzdem mal los, dachte ich mir...vielleicht lichtet sich der Nebel ja noch etwas und auch wenn nicht, dann gibts halt "stimmungsvolle" Aufnahmen ;) Also losgefahren und was ist? Der Nebel wird immer lichter und lichter...als ich am Hintersee ankam, war davon keine Spur mehr, keine Wolke am Himmel, nichts...das erschien mir dann irgendwie zu langweilig, weshalb ich wieder kehrt machte, um zu Maria Gern zu fahren. Dumm nur, dass mir dazu die Zeit nicht gereicht hat :D Deshalb habe ich mein Auto auf dem Weg dort hin abgestellt und diese Aufnahme gemacht...nichts besonderes, mir gefällt sie aber trotzdem. Unten das frostige Gras, oben der leicht leuchtende Himmel und dazu noch ein etwas glühender Watzmann :)

IMG_9932_1200.jpg

Vielen Dank, Chris :)

Und weiter gehts mit dem kleinen Berchtesgaden-Trip. Während ich also am ersten Morgen am Hintersee sofort wieder kehrt gemacht habe, wollte ich es zum nächsten Sonnenaufgang nochmal versuchen...so ganz glücklich war ich aber nicht, als ich ankam. Nur leichte Schleierwolken, kein Nebel - und noch dazu am bekannten Spot 5 Fotografen, worauf ich keine Lust hatte. Also habe ich mich mit einer Perspektive einige Meter weiter begnügt und wartete dort darauf, dass die Sonne aufgeht. Als ich die Hoffnung schon beinahe verloren hatte, wurde es doch noch etwas - für ca. 3 Minuten war alles in ein unglaubliches Pink getaucht. So ganz glücklich bin ich mit dem Foto zwar trotzdem nicht, aber es findet hier trotzdem seinen Platz ;)

IMG_9943_1200.jpg

Mir gefallen beide, erst recht da sie doch mal ganz neue Perspektiven zeigen. Finde es hat sich total gelohnt. Auch gefällt mir das Licht in beiden Szenen, diese zartrosa Färbung ist genial und wirkt doch sehr natürlich!:top:

Ich schließe mich Christian einfach mal an. Beide Bilder zeigen wundervolle Lichtstimmungen und neue Perspektiven. Schön zu sehen, wie am Hintersee die gelben Farbtupfer (Bäume) zugenommen haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv zeigenswert, aber hallo! Am Anfang haben mich die Farbtupfer im Wasser gestört, bis ich begriffen habe, dass es die Spiegelung der Bäume ist... :rolleyes:

Was dich stört sind wahrscheinlich die nach oben (und unten) angeschnittenen Bäume links und rechts oder? Vielleicht könnte da ein Pano Abhilfe schaffen? Aber bei drei Minuten Licht wird das ganz schön eng :ugly:

Viele Grüße,
Gerhard

PS: Deine Wetterbuchen sind echt phänomenal!

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen beide, erst recht da sie doch mal ganz neue Perspektiven zeigen. Finde es hat sich total gelohnt. Auch gefällt mir das Licht in beiden Szenen, diese zartrosa Färbung ist genial und wirkt doch sehr natürlich!:top:

Ich schließe mich Christian einfach mal an. Beide Bilder zeigen wundervolle Lichtstimmungen und neue Perspektiven. Schön zu sehen, wie am Hintersee die gelben Farbtupfer (Bäume) zugenommen haben. :)

Vielen Dank an euch beide :) Und @Robert: Ja, die Herbstfarben waren schon sehr schön - allerdings sogar schon ein paar Tage über dem Höhepunkt.

Rosa ist doch das neue Cyan oder? :D
Schöne Stimmung hast du da eingefangen.

Haha...auf jeden Fall...ich mach' wohl gerade meine rosa Phase durch :D

Ist definitiv zeigenswert, aber hallo! Am Anfang haben mich die Farbtupfer im Wasser gestört, bis ich begriffen habe, dass es die Spiegelung der Bäume ist... :rolleyes:

Was dich stört sind wahrscheinlich die nach oben (und unten) angeschnittenen Bäume links und rechts oder? Vielleicht könnte da ein Pano Abhilfe schaffen? Aber bei drei Minuten Licht wird das ganz schön eng :ugly:

PS: Deine Wetterbuchen sind echt phänomenal!

Erstmal danke für das Lob für die Wetterbuchen ;) Und ja..die angeschnittenen Bäume sind das eine, außerdem finde ich es irgendwie etwas unruhig, was vor allem an diesem einfach unglaublich klaren Wasser liegt. Irgendwie lenken mich die Steine unter Wasser ab...und das, obwohl ich nicht einmal einen Pol-Filter drauf hatte. Ein Pano wäre eine Idee gewesen, hätte zeitlich aber wohl wirklich nicht geklappt...es war heftig, wie schnell das Licht wieder weg war und alles nur noch grau in grau war.

Ein bisschen rosa, aber mir gefällt es!

Danke! Und ja, schon ein bisschen rosa ;)

Ich bleibe nochmal beim Watzmann und zeige ein für mich eher untypisches Foto. Kaum Farben, kaum Kontraste... Es ist noch einige Minuten vor der #57 und auch etwas weiter unten entstanden, weshalb ich noch im Nebel stand. Ich fand einfach diesen Anblick faszinierend...hier ein paar Kühe, dort ein Baum der aus dem Nebel herausschaut und dann diese Berge im Hintergrund.

Bin gespannt auf eure Meinung :)

IMG_9922_1200.jpg

PS: Verfluchter heller Hintergrund...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild, bei dem ich den Klarheitsregler nur zu gerne nach rechts schieben würde. Leider eine schlimme Angewohnheit von mir :o
Ich mag das Bild aber wegen jeder Natürlichkeit!

..., außerdem finde ich es irgendwie etwas unruhig, was vor allem an diesem einfach unglaublich klaren Wasser liegt. Irgendwie lenken mich die Steine unter Wasser ab...und das, obwohl ich nicht einmal einen Pol-Filter drauf hatte.

An sich eigentlich ein schönes Bild mit wunderbarer Stimmung. Aber genau das ist auch mein Problem. Die Steine im Wasser beissen sich irgendwie mit der Spiegelung. Das ist einfach zu viel Struktur für meine Augen und mein Gehirn.;) Das verwirrt mich total.:o Vielleicht wäre es hier gut gewesen mit dem Polfilter die Spiegelung vorne zu eliminieren, so dass man nur die Steine sieht. Aber ob das wirklich funktioniert hätte über die gesamte Bildbreite? Betreffend dem UWW-Polfilter-Kombi-Problem...

Schööön, das Letzte. Coole Nebelstimmung in der man einige Dinge entdecken und erahnen kann und dahinter/darüber dieser imposante Berg. Very nice.

Ein Bild, bei dem ich den Klarheitsregler nur zu gerne nach rechts schieben würde. Leider eine schlimme Angewohnheit von mir :o

Ja aber letztendlich macht ja genau diese "Unklarheit" das Bild aus, man schaut viel länger hin und macht sich Gedanken, was sich da alles verstecken könnte :top:

Haha..ja, der liebe Klarheitsregler...den Fass ich aus Prinzip nicht an :D Aber wie Christian schon meinte, hier wäre er wirklich sehr kontraproduktiv, da das Bild ja von der weichen Nebelstimmung lebt.

An sich eigentlich ein schönes Bild mit wunderbarer Stimmung. Aber genau das ist auch mein Problem. Die Steine im Wasser beissen sich irgendwie mit der Spiegelung. Das ist einfach zu viel Struktur für meine Augen und mein Gehirn.;) Das verwirrt mich total.:o Vielleicht wäre es hier gut gewesen mit dem Polfilter die Spiegelung vorne zu eliminieren, so dass man nur die Steine sieht. Aber ob das wirklich funktioniert hätte über die gesamte Bildbreite? Betreffend dem UWW-Polfilter-Kombi-Problem...

Schööön, das Letzte. Coole Nebelstimmung in der man einige Dinge entdecken und erahnen kann und dahinter/darüber dieser imposante Berg. Very nice.

Erstmal danke für dein Lob für das letzte Bild ;) Und hehe...schön, dass es dir also auch so geht. Genau das meinte ich...hab auch noch eine Version so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast, gefällt mir aber nicht...weil genau das Problem auftritt, dass es dann zu übertrieben wirkt. Und mir fehlt dann die schöne Spiegelung ;)

Ja aber letztendlich macht ja genau diese "Unklarheit" das Bild aus, man schaut viel länger hin und macht sich Gedanken, was sich da alles verstecken könnte :top:

So geht es mir auch, Christian :) Letztlich hätte ich noch ein bisschen länger dort bleiben sollen, dann wäre der Nebel gerade um die Berge wohl noch etwas verflogen. Naja...beim nächsten Mal ;)

Ich springe mal wieder zurück in meine Rosa-Phase und ca. 18000 km weit weg. Es ist jetzt sogar schon knapp über ein Jahr her, dass ich an diesem grandiosen Ort war...und nichts würde ich lieber machen, als mich jetzt wieder dort hin zu beamen. Der Lake Wanaka mit seinem berühmten Baum...ich habe ihn zwar schon in zig Varianten bearbeitet, dieses Raw aber noch nicht. Es ist noch kurz vor Sonnenaufgang entstanden und die ganze Landschaft war in ein traumhaft weiches Rosa gefärbt :)

IMG_5662_1200.jpg

Ein Jahr bei Euch - Drei Jahre bei uns - die Zeit vergeht wie im Flug und Bilder und Erinnerungen bleiben - und wenn es solche Bilder sind, liebend gerne. Beam' mich bitte mit :D :lol::lol: :top::top::top:

Bild 59 ist wirklich traumhaft. Die Stimmung vor Ort muss ja echt zauberhaft gewesen sein. Gefällt mir richtig gut, es strahlt eine sehr angenehme Ruhe aus. :)

Nummer 60 ist mir irgendwie zu rosalastig. Damit werde ich nicht so richtig warm...:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten