• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema ringspiele...

Sehr schön, gefällt mir richtig gut, tolle Farben. Hasse die kleinen Tröpfchen nochma nachgeschärft?

Von den neuen gefällt mir die Sternmiere und der Sonnentau am besten. Die Geranie die mich an Eis erinnert gefällt mir zwar auch gut, würde mir wohl aber besser gefallen wenn der Fokuspunkt weitere vorne sitzen würde.

Achja und danke für die Erklärung bzw. Information, darf man fragen was für ein Model es war (also Objektiv) - dachte die unterscheiden sich nicht grossartig?

Achso und lass dir Zeit..

Gruss Marcus

hallo marcus,

zu den objektiven kann ich jezz nicht viel sagen; davon hab ich echt null ahnung. ich hab nur dieses eine makro-objektiv ausprobiert und das hat mich überhaupt nicht überzeugt (vor allem, weil es sehr hässliche farbränder produziert hat). ich hoffe doch sehr, dass es da unterschiede gibt :D

was die geranie betrifft: da hab ich verschiedene fokussierungen probiert. wenn der fokus weiter vorn liegt, verschwimmt die spirale völlig und es sieht eher nach nem fehlfokus aus (die tiefenschärfe der ringe is halt sehr gering...).

danke fürs gucken und kommentieren.

grüße :-)

Hey Orlando,....wieder en Freitagsrätsel? Ma im ernst, muss ich auchma ers sortieren, Farben sind schon mal sehr schön.:)

Hey Orlando,....wieder en Freitagsrätsel? Ma im ernst, muss ich auchma ers sortieren, Farben sind schon mal sehr schön.:)

eckhard, *lach* nö, war eigentlich nicht als rätsel gedacht. es is ein ärmchen von meinem sonnentau, das sich an ein blütenblatt von meinen geranien gelehnt hat...

heute mal ein kleines blümchen vonne fensterbank, dessen name ich leider schon wieder vergessen hab (irgendwas mit "gras"?) :confused:

hallo marcus,

zu den objektiven kann ich jezz nicht viel sagen; davon hab ich echt null ahnung. ich hab nur dieses eine makro-objektiv ausprobiert und das hat mich überhaupt nicht überzeugt (vor allem, weil es sehr hässliche farbränder produziert hat). ich hoffe doch sehr, dass es da unterschiede gibt :D

was die geranie betrifft: da hab ich verschiedene fokussierungen probiert. wenn der fokus weiter vorn liegt, verschwimmt die spirale völlig und es sieht eher nach nem fehlfokus aus (die tiefenschärfe der ringe is halt sehr gering...).

danke fürs gucken und kommentieren.

Hallo Orlando,

ok die Aussage bezüglich der Objektive bezieht sich wohl meist auf die Bildqualität (und hierbei eher die Schärfeleistung). Wollte nur wissen welches es ist, damit man es nicht holt. Ich habe in Erinnerung es war ein T*** - denke bei mir wird es wohl ein Canon und oder Sigma.

Achso warum ist die Tiefenschärfe der Ringe gering - liegt an dem Abbildungsmassstab oder!?

Wenn du magst könntest du mal die anders fokusierte Geranienbilder einstellen, würde mich schon interessieren.

Der Sonnentau gefällt mir gut.

Edith: Das neue auch.

Gruss Marcus

hallo marcus,

ja, es war von tamron, aber ich weiß nicht mehr genau, welches (war auch schon ein älteres modell, das ich gebraucht gekauft hatte). ich war von der schärfe auch nicht überzeugt, aber ganz krass fand ich die farbsäume (cas) auf jedem bild. vielleicht war es auch einfach kaputt...

bei den geranien muss ich ma wühlen, da hatte ich sogar noch eins gefunden, wo der fokus bisschen weiter vorn lag und weder der blütenrand noch die spirale ganz verschwommen waren... ich stells nachher ein, wenn ichs wieder ausgegraben hab...

danke fürs reingucken.

Hey, Orlando, neue Cam? Glückwunsch!!!

Hasse auch sofort ein schönes Bild geschossen (was jetzt aber auch nich heißen soll, dass du sonst keine schönen Bilder gemacht hast;))

Jetzt musse ja auch nich mehr übern Boden robben, dank Klappdisplay, oder?... So dann wünsch ich dir noch allzeit gut Licht.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten