• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Riesiges Problem: Beschlagnahmung meiner Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mastermind_X schrieb:
@Admin: bitte schließen !

Warum?

Es gibt sicherlich einige, die, wie ich, bisher nur mitlesen und durchaus einfach Interesse dafür haben, wie diese Geschichte endet.
Natürlich kennen wir nur eine Seite, logisch - die Herren Polizisten werden sich hüten, in einem öffentlichen Forum über ihre Arbeit zu sprechen.
Aber mit dieser müssen wir uns zufrieden geben.
Mag sein, dass Stefan in seiner Aufregung manches sehr subjektiv schildert, aber überlegt doch mal alle: würdet ihr nicht auch reagieren ala "wääääh die sind soooooo böse" wenn euch einer etwas wegnimmt, ohne ersichtlichen Grund, was euch wichtig ist?
Und für viele hier, vielleicht auch Stefan, ist Fotografie durchaus mehr als ein Hobby.
Ich würde auch ne gewisse Paranoia schieben, wenn mir jemand meine Cam abnimmt und ich nicht weiss, was damit grade passiert.

Solange nichts entschieden und abgeschlossen ist, kann ich Stefan voll und ganz verstehen, dass er bei manchen Details sich zurückhält und keine allzu genauen Angaben macht.

Ich persönlich jedenfalls glaube sehr wohl, dass das passiert ist, ob es im Detail 100% so war, oder er evtl. Aussagen nicht genau gehört hat oder manches mißinterpretiert hat in der Aufregung (die Menge der Polizisten zb.), steht auf einem anderen Blatt. Das kann jetzt eh keiner mehr nachvollziehen.

Er kann momentan sicherlich nicht beweisen, dass das alles echt ist.
Aber die Miesmacher in diesem Thread können ihm genausowenig beweisen, dass er sich das ausgedacht hat.

Was Polizei, Behörden und seinen Anwalt betrifft, ist das nur mal wieder ein Paradebeispiel für den Bürokratiestaat Deutschland: Formulare, Anträge, Protokolle und die Mühlen der Justiz mahlen seit jeher nicht grade in Formel1-verdächtigen Geschwindigkeiten.

Mich jedenfalls interessiert durchaus, was beim vorstehenden Telefonat rauskommt und wie es weitergeht.
Ich denke, da gibt es auch noch andere hier, die mitlesen und das auch wissen möchten.

Drücke ihm die Daumen, dass er seine Kamera bald wieder hat.

EDIT: gerade gesehen, dass sich alles zum Guten gewendet hat.
Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch, Stefan!

Deine Freude kann ich gut nachvollziehen und deine Erleichterung ebenso.

Die einzigen beiden Dinge die bleiben, sind der bittere Nachgeschmack und natürlich die Anwaltskosten. :(

stefan_hsgk schrieb:
Das weiß ich, weil ich auch jemanden kenne, der mich seit knapp 2 Jahren bedroht. Solange keine Straftat (z. B. ein versuchter gewalttätiger Übergriff) vorliegt, können die absolut gar nichts machen. Das Sinnvollste in so einem Fall ist wohl eine einstweilige Verfügung, dass sich diese Person bis auf xx Meter nicht zu nähern hat... Tut sie es doch, dann wird sie zumindest erst einmal von der Polizei eingesammelt. Mehr kann man erst einmal nicht machen.

Das ist Deutschland!
Wenn es um Rechteverwertungen geht, dann werden ganze Massen von Häusern durchsucht, aber wehe man wird bedroht...

BTW:
Ein sehr freudiges Ereignis... Nach Anruf auf dem Polizeirevier (übrigens anderes Revier als das, was beschlagnahmt hat) teilte man mir mit, ich könne meine Kamera komplett mit allem Zubehör und Speicherkarten wieder abholen, die Sache ist eingestellt, es gibt keine Straftat.

Wie versprochen werde ich in den nächsten Tagen (sobald ich mein Protokoll über die Beschlagnahmung wieder habe) die entsprechenden Dokumente einscannen und hier veröffentlichen, um zu beweisen, dass es definitiv keine Ente war und es auch keine weitere Anschuldigungen gab.

interessant - (die von dir erwähnte bedrohung und die ohnmacht der polizei) auch im zusammenhang mit deiner anderen story.

ich habe dir im übrigen nicht unterstellt, dass es eine "ente" war ... ich habe nur erwähnt, dass ich es für zum. möglich halte, dass die situation "inszeniert" = im sinne von bewusst herbeigeführt zum "test" der vorgehensweise - wurde.

deswegen nutzt mir auch ein scan der dokumente nichts - dein ziel (wenn es denn so gewesen sein sollte) hast du ja erreicht.
aber - wie gesagt - nur meine meinung :)

stefan_hsgk schrieb:
Das ist Deutschland!

Nein, Du bist Deutschland :lol:

stefan_hsgk schrieb:
Wenn es um Rechteverwertungen geht, dann werden ganze Massen von Häusern durchsucht, aber wehe man wird bedroht...

Es werden, nur weil Du Dir eine CD kopierst, keine Häuser durchsucht. Ausserdem: was sollte eine Durchsuchung bringen, wenn es nicht grad klassisch ein aus Zeitungen zusammengeschnittener anonymer Brief war?

stefan_hsgk schrieb:
Ob ich nun Dienstaufsichtsbeschwerde oder so einleite, das werde ich dann entscheiden, wenn ich noch einmal mit dem Anwalt gesprochen habe, denn über das Vorschusshonorar müsste man schon noch einmal reden...

Was soll das bringen? Ist noch irgendwas passiert, was Du bisher nicht erwähnt hast?

Grüße
SG

stefan_hsgk schrieb:
Ob ich nun Dienstaufsichtsbeschwerde oder so einleite, das werde ich dann entscheiden ...
Was willst du denn der Polizei vorwerfen? Ich hab den ganzen Fred jetzt gelesen und stimme in Sachen 'Paranoia' durchaus zu, aber doch nicht bei der Poilzei! Sollen die erst mal juristisch prüfen, ob die Anschuldigungen gerechtfertigt sind? Das ist nicht die Aufgabe der Polizei.

Wenn du jemanden belangen willst, würde ich es mit der Dame versuchen, die dich falsch beschuldigt hat (so wie ich das sehe, auch noch total unbetroffen) . Sowas nennt sich Verleumdung und kann für jemanden schon ärgerlich werden, wenn er sich komplett ohne Verdacht wichtig machen will. Persönlich würde ich dir davon aber abraten, alles nur unnützer Ärger und was soll schon groß rauskommen?

Ob ich nun Dienstaufsichtsbeschwerde oder so einleite, das werde ich dann entscheiden, wenn ich noch einmal mit dem Anwalt gesprochen habe, ...

NEIN, hier müssen Zeichen gesetzt werden !

Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an den Deutschen Bundestag zu wenden.

http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/hinweise.html

Ziel ist, das jeder dt. Polizist in der Lage ist die Bilder in einer sichergestellten / beschlagnahmten Digitalkamera zu betrachten.
Wo kämen wir sonst hin.
Deutschland ist ein funktionierender Sozial- und Rechtsstaat.
... auch bei 39° C.

Gruß winter

Erstmal:
Bitte Thread nicht schließen, ich möchte hier in jedem Fall noch die Dokumente als Scans dazupacken, zum einen um zu beweisen, dass diese Aktion definitiv keine Ente war und zum anderen kann es durchaus auch andere Leute noch interessieren.

commendatore schrieb:
deswegen nutzt mir auch ein scan der dokumente nichts - dein ziel (wenn es denn so gewesen sein sollte) hast du ja erreicht.
aber - wie gesagt - nur meine meinung :)

Sicher, diese Vermutung kannst Du gerne anstellen.
Nur kann ich mir als HIV'ler sicher besseres vorstellen, als mir meine Kamera wegnehmen zu lassen, wochenlang zu zittern, was nun eigentlich los ist und am Ende 250 Euro los zu sein, die ich auf Kredit bezahlt habe, weil ich es mir sonst gar nicht leisten kann...

Vor allem wozu? Um mich in einem Forum wichtig zu machen? Ne, bestimmt nicht... ;)

Was nun weiter geschieht (Anzeige, Dienstaufsichtsbeschwerde usw.) werde ich in den nächsten Tagen abklären...

HIV'ler ist sehr missverständlich.

OT, aber fiel mir mal so auf.

Glückwunsch das du die Cam zurück hast :)

das Vorschusshonorar dürftest du zurückbekommen bis auf das für die Leistungen, die der Anwalt tatsächlich erbracht hat. Auch wenn da schon ein Brief ne Menge kostet, bleibt denke ich was über.

Jetzt heisst es vor allem, der Frau mit dem Kind schnell die Bilder schicken ;)

Na herzlichen Glückwunsch, daß du deinen Kram wieder hast.

Zuletzt bearbeitet:
Jörg H schrieb:
Du stellst Fragen....

Sorry, hab gerade gemerkt, dass ich im falschen Thread gepostet habe, hatte nichts mit Deiner Antwort zu tun.
.....das kommt davon wenn man mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeitet :o :o

Gruß
F.

schön, dass sich das alles aufgelösst hat...

Ich schlug ja schon vor zig Seiten vor einfach mal mit der Polizei zu reden, vielleicht hättest Du dann auch den Anwalt sparen können.

Nightstalker schrieb:
schön, dass sich das alles aufgelösst hat...
Ich schlug ja schon vor zig Seiten vor einfach mal mit der Polizei zu reden, vielleicht hättest Du dann auch den Anwalt sparen können.

Das hätte wohl nicht soo viel gebracht.

Der Polizist von der Dienststelle, wo ich angerufen habe bzw. auch die Kamera abholen durfte, meinte nur, dass für ihn die Sache erledigt ist und ich in ein paar Wochen ein Schreiben der Staatsanwaltschaft erhalten werde mit der Einstellung...

Allerdings meinte er, dass die Kollegen vom anderen Revier, die die Kamera zunächst beschlagnahmt haben, weiterhin der Auffassung wären, dass man weiter ermitteln müsse, weil eine Straftat vorliegt.

Meine Interpretation daraus ist, dass das eine Schutzbehauptung ist, denn dann würde er ja zugeben müssen, die Polizei habe falsch gehandelt und einen Fehler gemacht, wodurch natürlich auch Regreßansprüche geltend gemacht werden könnten.

Ansonsten ein paar nähere Details:

Beschlagnahmt wurde die Kamera am Sonntag, 09.07. direkt nach dem Finalspiel Frankreich - Italien in Berlin Kreuzberg in einer PublicViewingArea.
Die 6 Polizisten sind eine Tatsache, wobei die wohl nicht extra wegen mir dort aufgekreuzt sind, sondern die waren eh schon da, zur Überwachung der Sicherheit... Die Security sind ja nur für die Veranstaltung direkt zuständig, die Polizei für die Festivitäten rundherum verantwortlich.
Fakt ist jedoch, dass diese 6 Polizisten um mich herumstanden und auch aus dem Stadion begleiteten*

Am 10.07. war ich dann direkt beim Anwalt, welcher den Fall auch übernahm und ein Schreiben aufsetzte zwecks Akteneinsicht sowie die sofortige Herausgabe mit Ausnahme der Speicherkarten. Dieses Schreiben ging am 13.07. an die Polizei, am 14.07. erhielt ich die Kopie vom Anwalt, also wieder pünktlich zum Wochenende...

Am 20.07. lag dann der Brief der Polizei (andere Dienststelle) im Briefkasten, ich möge dort anrufen, was ich am 21.07. tat und daraufhin meine Kamera wieder abholen durfte. Zwischenzeitlich lag auch ein Brief des Anwaltes im Briefkasten, dass ich mich bei Herrn XXXX melden solle, zwecks Abholung der Gegenstände, das Verfahren selbst wird aufgrund des nichterfüllten Tatbestandes einer Straftat nicht weiterverfolgt werden.

Soviel zu den genauen Zeit- und Ortsdaten.
Ansonsten ist die Sache so abgelaufen, wie ich es beschrieben habe.

Der Rest (die Scans vom Beschlagnahmungsprotokoll) folgen dann in ein paar Tagen, wenn ich das Protokoll wieder in Händen halte, noch liegt es beim Anwalt.

Anmerkungen:
"Brief1" und "Brief2" sind die Schreiben vom Anwalt an die Polizei bzw. an mich. "Polizei" ist der Schriebs, den ich von der Dienststelle Friedrichstrasse erhalten habe mit Bitte um Rückruf... Den letzten Brief musste ich ein wenig stauchen, sonst hätte ich die maximale Bildhöhe von 900 Pixeln überschritten.

* Einige Tage zuvor waren wir zu Dritt vor dem Reichstag und wollten in die Arena, wurden mit unseren Kameras jedoch nicht hinein gelassen. Also liefen wir dort ein wenig herum und haben mitbekommen, wie ein Betrunkener vor der Arena von einer Horde Securities umringt wurde, dazu kam dann ein Mannschaftswagen der Polizei, aus dem mindestens 8 Polizisten stiegen, kurt darauf kam ein weiterer Mannschaftswagen mit ebenso vielen Polizisten.... Wegen EINES Betrunkenen?
So lief das bei dieser Weltmeisterschaft ab, teilweise war auf der Fanmeile mehr Polizei zu sehen als Gäste.

Zuletzt bearbeitet:
1. Fein, dass Du Deine Sachen endlich wieder hast! :top:

2. Noch interessanter als die jetzt geposteten Schreiben wäre für mich allerdings ein Scan des ursprünglichen Beschlagnahme-Formulars der Polizei - wie ursprünglich ja auch angekündigt ;)

3. Ich finde auch, dass die Polizei - auf Basis des geschilderten Sachverhalts! - KRASS überzogen agiert hat. Das wäre mit etwas Hausverstand und dem allergeringsten Mass an normalem Goodwill gegenüber zivilisierten und sich kooperativ verhaltenden Staatsbürgern doch wirklich innerhalb von max. 5 Minuten an Ort und Stelle abzuklären gewesen!

4. Mein Learning aus dem Ganzen ist jedenfalls, dass ich meinen Krempel in vergleichbarer Situation unter keinen Umständen aushändigen werde. Wenn Sie es haben wollen, müssen sie mich schon auch mitnehmen. Dann geht es nämlich wesentlich schneller, bis ich selbst und meine Kamera samt allem Drum und Dran wieder "in Freiheit" sind. Und ich habe dann eine wesentlich bessere Handhabe, gegen eine derart jeder Verhältnismässigkeit entbehrende Amtshandlung vorzugehen.

4. Was meinst Du mit HIV'ler wirklich? HIV-Virus positiv? Oder irgendeine deutsche Abkürzung, die ich als Österreicher nicht verstehe?

gns schrieb:
4. Was meinst Du mit HIV'ler wirklich? HIV-Virus positiv? Oder irgendeine deutsche Abkürzung, die ich als Österreicher nicht verstehe?

HARTZ IV - von unserem total tollen, nichts zu übertreffenden superneuen Sozialgeldgesetz hast du ja bestimmt schon was gehört.....

gns schrieb:
4. Mein Learning aus dem Ganzen ist jedenfalls, dass ich meinen Krempel in vergleichbarer Situation unter keinen Umständen aushändigen werde. Wenn Sie es haben wollen, müssen sie mich schon auch mitnehmen. QUOTE]

Genauso werde/würde ich es auch machen plus dem entsprechenden lautstarken Palaver! Glücklicherweise gehe ich fast nie allein shooten und habe immer jemanden dabei - als Zeugen.

Gruss
Ollymann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten