• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh_GR - Praxisthread

Hab auch zwei Fragen:

Ich hatte im snap Focus Modus links unten im Display mal eine Skala, die die Schärfentiefe in Abhängigkeit der gewählten Blende anzeigt. Irgendwas hab ich verstellt, nun bekomme ich es nicht mehr hin mir diese Skala anzeigen zu lassen. Wo versteckt sich diese Funktion?

Langzeitbelichtung: meine Fuji zeigt mir im Display die verstrichenen Sekunden während der Belichtung an. Gibt es diese Möglichkeit bei der GR auch?

2 Dinge habe ich trotz Studiums der BDA nicht gefunden:
- kann man iwo in der Cam einstellen, dass die Pics pro Tag in einem Ordner gespeichert werden (meine Pentax kann das)?

im setup Menü gibt es eine "Ordnernamen-Einstellung". Die steht bei mir auf "Aufnahmedatum". Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist das die Lösung :D
(zum Video kann ich nichts sagen, nutze ich nie)

Hab auch zwei Fragen:

Ich hatte im snap Focus Modus links unten im Display mal eine Skala, die die Schärfentiefe in Abhängigkeit der gewählten Blende anzeigt. Irgendwas hab ich verstellt, nun bekomme ich es nicht mehr hin mir diese Skala anzeigen zu lassen. Wo versteckt sich diese Funktion?
eine Funktion dazu kenne ich nicht, die Skala kommt bei mir aber auch nur in Av, Tav und M. Leider nicht im P Modus, auch wenn sie da (mit Programm Shift) eine Berechtigung hätte

eine Funktion dazu kenne ich nicht, die Skala kommt bei mir aber auch nur in Av, Tav und M. Leider nicht im P Modus, auch wenn sie da (mit Programm Shift) eine Berechtigung hätte

Merkwürdig...
Wärst du so nett mir deine Einstellungen in z.b. Av zu nennen? Wie hast du fn1 und fn2 belegt?

Jetzt bin ich auch von Staub auf dem Sensor betroffen. Derzeit nur ein Fleck im linken oberen Quadranten, den man noch gut wegstempeln kann. Genervt bin ich trotzdem ��

im setup Menü gibt es eine "Ordnernamen-Einstellung". Die steht bei mir auf "Aufnahmedatum". Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist das die Lösung :D
(zum Video kann ich nichts sagen, nutze ich nie)

Hallo minilux,

also normalerweise stell ich mich nicht so doof an, aber ich finds nicht :o
finde nur Dateiname ändern :confused:

Hast du ggf. ein älteres Modell oder eine andere Firmware?

Danke und Gruss
Kleene

mmh, ich habe auch eine GR ohne II
Firmware muss ich erst noch checken...
weisst du zufällig die passende Seite in der BDA? oder kannst du mir nen Foto von dem Setup-Menü machen?

ich bin wohl einfach nur blind :o

Danke nochmal
Gruss
Kleene

mmh, ich habe auch eine GR ohne II
weisst du zufällig die passende Seite in der BDA? oder kannst du mir nen Foto von dem Setup-Menü machen?

Vorgehen:
Taste an der GRD "Menu OK" drücken -> Schraubendreher/Maulschlüssel (Setup Menüpunkt) auswählen -> der fünfte Menüpunkt von ganz oben gesehen "Ordnernamen-Einstellungen" -> "Aufnahmedatum" auswählen -> Taste "Menu OK" drücken

:top:

aaalso, den Punkt mit dem Ordnernamen gibt es bei mir defintiv nicht...
habe allerdings erst Firmware nr. 2.03 drauf
.... Stunden später.... habe ich es nun auch auf 5.0 geschafft (die Anleitung von ricoh passt überhaupt nicht, hab aber durch Zufall den richtigen Weg gefunden)... :confused:
und ja, jetzt gehts bei mir auch mit den Ordnernamen :D
Danke für eure Hilfe
Gruss
Kleene

Hallo

ich will den ganzen Sensor ausnutzen. Da fragte ich mich welche Seitenverhältnis die meiste Ausbeute aus dem Sensor ist.

Man nehme ein Foto Programm und erstellt eine Datei mit der Sensorgrösse einen neuen Bild. Die lautet 23,7 mm und 15,7 mm.

Geht man dann auf das zuschneiden Symbol kann man folgendes sehen:
Der Sensor ist 3:2
Bei 4:3 kann man links oder rechts abschneiden.

Praxis: Es wird links abgeschnitten

Grus

Man nehme ein Foto Programm und erstellt eine Datei mit der Sensorgrösse einen neuen Bild. Die lautet 23,7 mm und 15,7 mm.

Geht man dann auf das zuschneiden Symbol kann man folgendes sehen:
Der Sensor ist 3:2
Bei 4:3 kann man links oder rechts abschneiden.
wahrscheinlich liegt es an mir: aber was meinst du???

Ich habe gerade im Menü den Punkt "Autofokus -> schnell" entdeckt. Schade das ich dies nicht schon früher habe denn die Kamera fokussiert damit gefühlt doppelt so schnell. Bevor ich damit jetzt freudig herumlaufe die Frage: Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder etwas zu beachten? Was mir schon aufgefallen ist das, dass Bild für die Zeit des fokussierens stehen bleibt. Ricoh scheint dafür ein feststehendes Bild zu nehmen an dem man natürlich schneller fokussieren kann als an einem sich ständig bewegenden.

Schneller Autofokus saugt natürlich mehr Strom. Würde sagen, dieses Feature einzuschalten ist eigentlich Standard.

Was mich als Neubesitzer einer (gebraucht erworbenen) GR überrascht: warum hat die GR2 eigentlich noch keine Touchscreen bekommen ? Touch AF ist eigentlich DAS Feature, das dieser Kamera wirklich noch fehlt. Ja ich weiß - oft geht Snapfokus.

Autofokus bei schlechtem Licht könnte auch eine Beschleunigung vertragen.

Kein Touchscreen? GR und GR 2 sind fast identische Modelle. Die Kamera ist wie ein Apple Produkt, so gut das es einige Jahre im Sortiment bleiben kann. Doch für das Geschäft muss was neues und neue Entwicklung kostet.

Ich finde das Nachfolge Modell unnütz.

Ich persönlich finde das neue Wifi-Feature ganz nett, damit ein paar Bilder aus dem Urlaub teilen ist echt praktisch.
Und für Stativarbeit ist die App auch sehr nett.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten