WHOW !
Ich kann gar nicht glauben, wieviele Leute die Ricoh GR hier im Forum anbieten.
Ich finde die Kleine absolut genial ... ich bin regelrecht verführt, mir noch eine zweite davon zuzulegen.
Hallo,
ich zitiere mal diesen "älteren" Beitrag und das aus gutem Grund:
Ich suchte lange Zeit eine kleine Kompakte mit einem anständigen Sensor - diese als Ergänzung zu meinem Olympus Equipment.
Ich kaufte eine G1X MKII, danach eine Lumix LX 100 und zu guter Letzt eine G7X.
Die Bildqualität war bei den drei Kameras ok, aber kein Vergleich zu den Olympus Festbrennweiten - wen wundert es.
Aber - und da bin ich wahrscheinlich die große Ausnahme - mich überfordern seit jeher Zoomobjektive und letztendlich auch Zoomkameras; da ich i.d.R. weiß, was ich fotografieren möchte und dann lieber wechsele.
Heute kam die RICOH und ich gestehe: Die hatte ich jahrelang überhaupt nicht auf dem Radar.
2h mit der Kamera und der BA beschäftigt (immer wieder ein Tipp, sich doch der BA mal für 2h zu widmen, wenngleich es Schöneres gibt), aber danach haben sich 90% aller Fragen erledigt. Sogar die MY-PRESETS sind nach dieser Zeit komplett definiert.
Das Einstellungsmenü ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dennoch "easy to use", wenn man einmal weiß, wie es zu handhaben ist.
Also Entwarnung für die, die danach des Öfteren hier fragten.
Bildqualität: WOW...faszinierend und über jeden Zweifel erhaben und selbst die JPEG ooc sind klasse. Hier verstehe ich die Ressentiments/Kritiken einiger User nicht, denn die RICOH macht (vernünftig eingestellt) einfach ziemlich viel richtig.
Die RAW - bearbeitet und entwickelt in Lightroom - eine Klasse für sich.
Brennweite: Hier hatte ich erst Bedenken, finde aber schon jetzt, dass die 28mm eine hoch interessante und vielseitige Perspektive, die letztendlich auch den Fotografen ein wenig zum Denken bzgl. der Komposition nötigt.
Zudem habe ich mir die 35mm Crop auf F2 gelegt und auch diese Bilder sind mehr als brauchbar - somit für den Fall der Fälle eine Alternative bei der Bildkomposition.
Einzig mit der Belichtungsmessung "kämpfe" ich noch ein wenig - Matrix funktioniert bei vielen Kameras sehr gut, bei der RICOH finde ich die mittenbetonte Messung nicht schlechter.
So, zwar "alte" Kamera aber die erste Kompakte, die mich auf Anhieb begeistert und trotz ihres Alters o.g. neue(re) Kompakte in puncto Bildqualität in den Schatten stellt.

Coryne
Danke dem Börsianer, der mir dieses fast neue Juwel verkaufte.