• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh_GR - Praxisthread

Kann mir jemand sagen wo ich den Autofokus auf "schnell" stellen kann? Bin anscheinend blind...

Evtl musst du die Firmware aktualisieren (ich hatte 4.0+)

WHOW ! :eek:

Ich kann gar nicht glauben, wieviele Leute die Ricoh GR hier im Forum anbieten. :D

Ich finde die Kleine absolut genial ... ich bin regelrecht verführt, mir noch eine zweite davon zuzulegen. :D

Okay, ich warte doch lieber auf die GR3 ... die dann hoffentlich Touchscreen hat, das einzige was noch wirklich fehlt, für die schnelle Auswahl des AF-Punktes ! :)

WHOW ! :eek:

Ich kann gar nicht glauben, wieviele Leute die Ricoh GR hier im Forum anbieten. :D

Ich finde die Kleine absolut genial ... ich bin regelrecht verführt, mir noch eine zweite davon zuzulegen. :D

Okay, ich warte doch lieber auf die GR3 ... die dann hoffentlich Touchscreen hat, das einzige was noch wirklich fehlt, für die schnelle Auswahl des AF-Punktes ! :)

Naja, also dafür, dass du HCB zitierst, ist deine Kamerawahl doch interessant...:p

Jetzt bin ich auch von Staub auf dem Sensor betroffen. Derzeit nur ein Fleck im linken oberen Quadranten, den man noch gut wegstempeln kann. Genervt bin ich trotzdem ��
und der Fleck ist wieder weg :D

Mal ne Frage an die Spezialisten hier: Wenn ich meine GR manuell im T-Modus auslöse ist die maximale Belichtungszeit 320sekunden - ist das bei euch auch so bzw. kann man das irgendwo ausstellen? Also dass ich z.B. 10 oder 20 Minuten belichten kann...

Vielen Dank schon mal!

LG Stefan

Hallo, ich hab ein kleines Problem.
Ich bekomme bei der remote app kein liveview Bild mehr. Das lief sonst ohne Probleme.

Weiß jemand Rat?

Ich fahre in ein paar Wochen in den Urlaub und wollte die Kleine mitnehmen. Es ist da sehr sonnig. Würdet ihr zur Geli raten oder ist das egal.

Da es keinen Batteriegriff gibt, frage ich mich, ob man eine Powerbank anschliessen kann.

Was sagt ihr?

Ich fahre in ein paar Wochen in den Urlaub und wollte die Kleine mitnehmen. Es ist da sehr sonnig. Würdet ihr zur Geli raten oder ist das egal.

Da es keinen Batteriegriff gibt, frage ich mich, ob man eine Powerbank anschliessen kann.

Was sagt ihr?

Geli: nicht nötig. Die Frontlinse sitzt ziemlich geschützt. Abgesehen davon schlägt sich das Objektiv sehr gut im Gegenlicht.

Was sagt ihr?

Ich find meine Geli praktisch, hab die gerne drauf, hilft schon was.

Ich will die wegen den Filtern die ich habe.
Grau- und Polfilter.

Welche Stärke (Graufilter) sollte ich drauf schrauben?

Als kabelgebundenen Fernauslöser habe ich den CA-2 von Ricoh an meiner GR, sollte auch an der GR II passen.

Du weißt, dass in deiner Kamera ein eingebauter Graufilter ist?

Eine Geli empfehle ich, auf jeden Fall in bestimmten Situationen. Hier zwei Beispiele ohne Geli (die Flares muss man aber schon provozieren, bzw. in Kauf nehmen, wenn man weder seinen Standpunkt noch das Motiv versetzen kann).

Anhänge

Ich wollte einen 1000x ND Filter mitnehmen.

Ist der interne gut?

Der interne ist glaube ich ein 3x ND Filter, der ist schon sehr praktisch.
Wenn du aber tagsüber bei richtig knallender Sonne Langzeitbelichtungen willst, dann entweder einen anderen Filter mitnehmen.

Ooooder, du setzt das Ding auf ein Stativ, machst mehrere Aufnahmen und verschmilzt die in GIMP

Weiß jemand, wie viele Filter auf den GH3 aufgeschraubt werden können, bevor es zu vignettieren beginnt? Hat das jemand mal ausprobiert?

Oder sollte man direkt in ein Filter-System mit Halterung investieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten