• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh_GR - Praxisthread

Noch eine kurze Frage. Wie sieht es mit Lightroom Korrekturprofilen für die Ricoh GR aus. Ich finde leider nichts im Netz.
LG

Habt ihr auch Probleme mit dem Autofokus bei Macros?
Wollte am Wochenende eine Blüte an der Naheinstellgrenze fotografieren und der Autofokus schaffte es einfach nicht zu fokussieren.
Musste daher auf manuellen Fokus umstellen.

Ich habe das gleiche Problem. An der Naheinstellgrenze findet der AF oft nichts und fokussiert auf den Hintergrund. Das können die GR IV und III wesentlich besser. Wahrscheinlich ist der Abstand von Sensorebene und Objektiv grenzwertig. Ansonsten macht die Kamera nach wie vor sehr viel Spaß.

Habt ihr auch Probleme mit dem Autofokus bei Macros?
Wollte am Wochenende eine Blüte an der Naheinstellgrenze fotografieren und der Autofokus schaffte es einfach nicht zu fokussieren.
Musste daher auf manuellen Fokus umstellen.

Ja, das ist mir im letzten Urlaub öfter passiert. Makros und Porträts sind nicht so die Stärken der Kamera, alles andere ist dafür super :)

Mal ne Frage, wie geht ihr eigentlich mit dem eingebauten ND-Filter um? Schaltet ihr den immer zu, habt ihr ihn auf Auto, oder wie? Ich habe ansonsten eben noch nie Filter verwendet, deshalb bin ich ein wenig unsicher.

Mal ne Frage, wie geht ihr eigentlich mit dem eingebauten ND-Filter um? Schaltet ihr den immer zu, habt ihr ihn auf Auto, oder wie? Ich habe ansonsten eben noch nie Filter verwendet, deshalb bin ich ein wenig unsicher.

Ich hatte ihn zuerst auf Auto, aber die Kamera hat ihn zu oft in Situationen zugeschaltet, in denen die Verschlusszeit noch nicht an die technischen Grenzen geraten ist (1/2500s seit dem letzten FW-Update, soweit ich weiß) und den Filter wirklich erforderlich gemacht hätte. Das Resultat waren dann zu lange Verschlusszeiten. Seitdem nutze ich ihn nur noch manuell.

Gibt es irgendwo im WWW Beispielfotos wo man so richtig von den Socken ist, und sagt:

"Woow, Super Bild daß kann eine normale Kompakte wie zB RX100 usw nicht"

?

Trotz aufwändiger Suche finde ich solche herausragenden Bilder nicht.

Warum werden hier im Forum die GR Beispielbilder hauptsächlich von einer Person eingestellt? Hat denn sonst jemand der anwesenden GR Besitzer keine überausguten Bilder machen können?

Warum sind ein sehr grosser Anteil der GR Beispielbilder die man im WWW findet alle Schwarzweiss?

Gibt es irgendwo im WWW Beispielfotos wo man so richtig von den Socken ist, und sagt:

?

Trotz aufwändiger Suche finde ich solche herausragenden Bilder nicht.

Warum werden hier im Forum die GR Beispielbilder hauptsächlich von einer Person eingestellt? Hat denn sonst jemand der anwesenden GR Besitzer keine überausguten Bilder machen können?

Warum sind ein sehr grosser Anteil der GR Beispielbilder die man im WWW findet alle Schwarzweiss?

vielleicht ist hier

http://www.theinspiredeye.net/ricoh-gr-a-pocket-journal-by-chris-leskovsek/

oder hier

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1217487/17

für dich was dabei

Hallo zusammen,

ich denke stark über das Update von meiner GRD IV nach. Gibt es denn Erfahrungen (und Bezugsquellen) für den GW3? Brauchts dazu noch einen Adapter?

Danke!

Selbstauslöser und Autofokus?

Ich habe den Eindruck, daß der Autofokus sofort nach Aktivierung des Selbstauslöser scharf stellt, und nicht erst kurz vor dem das Bild aufgenommen wird.

Bisher habe ich mit allen möglichen Kameras so problemlos gute Bilder von mir per Selbstauslöser machen können, mit der GR bisher leider nicht.

?

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1217487/0

... ist ganz nett und der 21er Adapter kommt auch dran. Bin mir aber nicht scher, ob ich sie mal testen soll. Pentax produziert ja auch billig in China und legt ebenso wie Sony kein Ladegerät mehr bei. Der Endpreis für den dummen Kunden ist aber sehr hoch und dann fallen noch mal 40-60€ für das Ladegerät an :mad:

@ Blechdose05:

1. Ladegerät von Drittanbieter unter 15€

2. kein Ladegerät mehr beilegen; danke an dei EUdssr mit ihren sinnfreien Vorschriften

Das billige, zweipoolige Ladegerät ist auch schon im Sony Nex Thread Thema. So ein Teil kaufe ich nicht für eine Kamera, die neu mehr als die X-E1 kostet. Selbst Angebote um 500€ sind teuer, wenn das Ladegerät extra gekauft werden muss. Die Coolpix A wird mit Ladegerät verkauft. Leider gibt es für letztere keine UWW Vorsetzlinse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten