Gelöschtes Mitglied 97908
Guest
Diese Funktion ist im Handbuch sehr komisch beschrieben - da blick ich auch nicht durch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ba Seite 58 Hinweis wörtlich :"Selbst wenn die Funktion"Bild bei ganzem Durchdrücken! auf "Ein" steht, fokussiert die Kamera auf die unter Fokus eingestellte Entfernung, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird".
Das verstehe ich so, das bei halb durchdrücken, der Af nur bis zu der eingestellten Entfernung (je nach dem 1m,2m,... - unendlich) fokussiert.
Wenn ich das falsch verstanden habe - Bitte klärt mich auf.
Ich verstehe nicht wo mein Fehler liegt.
... TAV,Spot Af,Fixfokusentfernung 2,5m fokussiert wurde auf die blonde Dame rechts der die Schärfe liegt aber auf den Stühlen re vor dem Mann, was durchaus der Entfernung von 2,5 m entspricht. Ich verstehe nicht wo mein Fehler liegt.
Ba Seite 58 Hinweis wörtlich :"Selbst wenn die Funktion"Bild bei ganzem Durchdrücken! auf "Ein" steht, fokussiert die Kamera auf die unter Fokus eingestellte Entfernung, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird".
[...]
1. Funktioniert der AF grundsätzlich
Menu/Aufnahme/Fokus: Multi AF
Menu/Aufnahme/Bild bei ganzem Durchdrücken: Aus
Wenn Du mit diesen Einstellungen Testaufnahmen mit unterschiedlichen Entfernungen bei viel Licht machst, funktioniert der AF?
(Am besten mit Offenblende 2.8, dann läßt sich das ganze einfacher beurteilen)
Ja der AF funktioniert
Drücke hierbei den Auslöser halb durch und warte, ob die Kamera überhaupt fokusiert, wenn ja, gib ihr auch genügend Zeit fertig zu fokusieren.
Nebenbei: Hat der AF eigentlich schon mal funktioniert, d.h. ist Dein Problem erst seit 100 Bildern vorhanden und war vorher alles in Ordnung oder sind dies Deine ersten 100 Bilder mit Deiner GR?
Die ersten 400 Aufnahmen waren einwandfrei, deshalb vermute ich den Fehler bei mir bzw. an meinen Einstellungen
Keine Bange, Dein Problem werden wir hier im Forum schon lösen![]()
Der Hinweis ist sehr schlecht ins Deutsche übersetzt. Im Englischen wird nicht von der Fixfokus Entfernung gesprochen, sondern vom Fokus allgemein. Dann steht da nämlich übersetzt drin:
Selbst wenn die Option "Bild bei ganzem Durchdrücken! auf "Ein" steht, dann wird bei halbem Durchdrücken der ausgewählte Fokus verwendet.
Wenn Dein Fokus also Spot AF ist, dann wird bei halbem Durchdrücken der Spot AF vewendet. Wenn Dein Fokus Multi AF ist, dann wird bei halbem Durchdrücken Multi AF verwendet... usw...
Habe ich überprüft so funtktioniert es
Hast Du keinen AF Rahmen im Bild?
Ja AF Rahmen ist da und quittiert auch grün
Dann bist Du eh schon im Fixfokus Modus und es gibt keinen Unterschied zwischen halb und voll durchdrücken.
Hast Du den AF Rahmen im Bild?
Dann drück wirklich nur halb durch. Es ist sehr leicht den Druckpunkt zu verpassen (das soll jetzt nicht blöd klingen). Ich bin's von meiner Pentax gewöhnt. Die hat gar keinen Druckpunkt. Die Ricoh hat immerhin einen.
Den Druckpunkt habe ich
Gruß
Schwuppsi hat recht...
Wenn man diese Funktion auf "Ein" stellt passiert folgendes:
1. Bei halbem Durchdrücken, also die AF / AEL - Speicherung, wird auf das Fokusfeld scharf gestellt
2. Bei direktem Durchdrücken wird ja nicht nochmal scharfgestellt, sondern die gewählte Fixfokusentfernung scharf abgebildet.
D.h., ist der Fixfokus auf 2.5m, dann wird beim Durchdrücken in dieser Entfernung scharf abgebildet.
Alles andere macht doch keinen Sinn.
Es macht keinen Sinn, dass bei halben Drücken, die Fixfokuseinstellung scharfgestellt wird!
Wann sollte denn dann das Fokusfeld scharfgestellt werden? Beim Durchdrücken?
Nee, muss andersrum sein, damit man bei Schnappschüssen direkt den Fixfokus und ohne Verzögerung hat!
Alles klar soweit?![]()
Irritierender Weise sind bei den letzten 100 Aufnahmen ja nicht alle fehl fokussiert, sondern ungefähr die Hälfte. Gem. Euren Vorschlägen habe ich auch die Einstellungen überprüft die so richtig sind. Ein wenig bekomme ich das Gefühl, das ev. das Objektiv ein Problem macht. Aber so ganz bin ich mir noch nicht schlüssig.
Wenn ich das so höre, könnte es
a. ein Bedienfehler/Einstellungsfehler sein
(z.B. Druckpunkt im Eifer des Gefechts manchmal ignoriert und ganz durchgedrückt)
Da liegt auch meine Vermutung, auf der anderen Seite habe ich mit anderen Kameras viel Erfahrung - hmmmmm
b. reproduzierbarer Fehler der Cam
c. nicht reproduzierbarer Fehler der Cam
Also weiter im Protokoll:
Nachdem Punkt 1 Überprüft ist, kannst Du sagen, daß der AF also im großen und ganzen fehlerfrei funktioniert, wenn Snap auf aus gestellt.
Jetzt zu Punkt 2: funktioniert der Snapfokus einwandfrei, wenn ohne AF fotografiert wird?
Zwei Tests abgeschlossen:
Snapfokus: hier habe ich alle Entfernungseinstellungen ausprobiert, von 1m bis unendlich - Ergebnis: einwandfrei
Bild bei ganz durchdrücken EIN: Wenn ich ganz durchdrücke (2,5m eingestellt) Ergebnis: einwandfrei
Wenn ich halb durchdrücke bis zum Druckpunkt erscheint das Fokusfeld, wird dann grün - dann bis zum auslösen durchdrücken Ergebnis: einwandfrei
Nun bin ich ratlos. Eventuell war ich bei dem gezeigten Problembild über den Druckpunkt hinaus. Aber es passierte eben und erstaunlicher Weise bei den letzten 100 zu 50%. Ich kann kaum glauben das es ein Hadrwareproblem ist,
darum suche ich den Fehler ja auch vorrangig bei mir oder bei den Einstellungen.
Hättet ihr noch eine Idee?
Eine weitere Frage: Ich bevorzuge öfters JPEG B&W aus der Kamera. Wenn ich nun als Effekt B&W auswähle, kann ich mit Pfeil rechts u.a. Kontrast und Schärfe spezifisch einstellen. Im Menü Punkt Bildeinstellungen ist es möglich eigenen Einstellungen ab zu speichern. Wenn ich hier nun auch die Klarheit und Schärfe z.Bsp. auf 8 einstelle, addieren sich dann die Schärfeparameter aus B&W + eigene Einstellungen? Mir geht es darum, das das Bild nicht überschärft wird, oder zu wissen ob eine der beiden Einstellungen Priorität hat.