• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh_GR - Praxisthread

AW: Änderung der Snap Fokus Distanz wie in GRD 3!

Hallo, habe neulich im Ricoh Forum gelesen, daß unsere GR eine nicht dokumentierte Funktion zum ändern der Snap Fokus Distanz hat.

Habe es ausprobiert, es funktioniert und verbessert die Bedienerfreundlichkeit in diesem Punkt enorm, da nicht mehr ins Menue bzw. "Schnellmenue" gegangen werden muß:

Wenn im Snap Fokus Modus die Entfernung geändert werden soll, einfach wie schon in der GRD 3, die Makrotaste drücken und dann mit dem vorderen Einstellrad die Distanz ändern. :top:

+1 :top:

Besten Dank. Das funktioniert tatsächlich sehr gut. Wie konnten die das nur vergessen zu beschreiben.

Gruß

Also wenn ich mich recht erinnere stand dazu etwas in der BA. Da ich die Ricoh nicht mehr habe, musst Du selber die BA durforsten, es hat aber damit irgendetwas zu tun, denn ich hatte auch das Problem, was mit einer Menüeinstellung beseitigt war.

Heute hatte ich zum zweiten mal einen Systemabsturz an meiner GR.
Das Übertragen der Daten von Kamera zu PC mit USB Kabel wollte nicht so richtig (PC hat sich aufgehängt). Dann habe ich an der Kamera die On/Off Taste betätigt, scheinbar ohne Reaktion. Nachdem ich bei ausgestecktem USB Kabel die Batterie kurz entfernte, hatte ich wieder Grundeinstellungen und das ganze in Japanisch! Also wieder Sprache neu einstellen und GR neu konfigurieren, habe ja sonst nichts zu tun...:mad:
Wem geht es ähnlich?

P.S.: Bin ich der einzige, der sich an ISO 400 im Sereinbildmodus stört, oder ist es tatsächlich nur eine Einstellungssache?:confused:

P.S.: Bin ich der einzige, der sich an ISO 400 im Sereinbildmodus stört, oder ist es tatsächlich nur eine Einstellungssache?:confused:

Bei mir funktoniert auch ISO 100 im Serienbildmodus.. Aber ich weiß nicht an welcher Einstellung es liegen mag.

Edit: Sorry, hatte nicht gelesen dass der TAv-Modus gemeint war. Dort geht die Gr bei mir auch auf 400... Ich finde Bevormundungen im allgemeinen nervig. Zumal die GR bei Offenblende und je nach eingestelltet Zeit (und "gutem" Licht) dann llieber den ND-Filter zuschaltet um nicht überzubelichten.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die neue Firmware geladen. Die meisten neuen Features brauche ich zwar nicht, aber den neuen 47mm Cropmodus finde ich echt klasse! Und was ich mir bei der Markteinführung der GR schon gedacht habe, bestätigt sich mit dem Firmware-Update mal wieder: Bei Ricoh arbeiten Fotografen, die für Fotografen entwickeln. Ich liebe diese Firma und diese Kamera! :top:

Wenn ich mir meine Wunschkamera frei basteln könnte, dann wäre das eine GR mit dem 24 MP Sensor der D7100. Und dann noch als Variante mit 50/2 und 90/2.8 Äquivalent. Das passt dann zwar nicht mehr in die Hosentasche, aber würde meine fotografischen Bedürfnisse zu 95% abdecken. Ricoh, hört ihr mich? :D

Gerade die neue Firmware geladen. Die meisten neuen Features brauche ich zwar nicht, aber den neuen 47mm Cropmodus finde ich echt klasse! Und was ich mir bei der Markteinführung der GR schon gedacht habe, bestätigt sich mit dem Firmware-Update mal wieder: Bei Ricoh arbeiten Fotografen, die für Fotografen entwickeln. Ich liebe diese Firma und diese Kamera! :top:

Wenn ich mir meine Wunschkamera frei basteln könnte, dann wäre das eine GR mit dem 24 MP Sensor der D7100. Und dann noch als Variante mit 50/2 und 90/2.8 Äquivalent. Das passt dann zwar nicht mehr in die Hosentasche, aber würde meine fotografischen Bedürfnisse zu 95% abdecken. Ricoh, hört ihr mich? :D

Hab ich da was verpasst? Finde auf der Pentax/Ricoh-Deutschland Seite nur das PDF mit der Anleitung aber nicht das Firmware-Update.

Hätte vielleicht jemand einen Link auf die Datei für mich? Danke :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten