WERBUNG

Ricoh GXR Ricoh GXR | M-Modul

Heute kam noch der Postbote ... :-) Erstmal muss ich mich mit dem Ding vertraut machen. Außerdem ist Arbeit im Menü angesagt, um die Grundfunktionen und Funktionstasten nach den eigenen Wünschen und Gewohnheiten einzustellen. Das wird auch noch ein bisschen dauern, bis alles rund läuft.

Ein paar Testaufnahmen mussten natürlich schon sein.

Fangen wir mal mit dem Takumar 150/4 mit M42-Adapter an. Das Scharfstellen mit den alten Taks geht butterweich ...

f4 und f5,6 jeweils mit Crop. DNG + LR 3.4 mit Standardeinstellungen (= 25% Schärfung).

Zuletzt bearbeitet:
Und nun war ich gespannt auf den King, das Summilux 50/1.4 (V2) ...

Blende 1,4 - 2 - 2,8 - 4, und das Blümchen mit f2

Ich hoffe, ich habe auf den Punkt scharf gestellt, das geht mit der Fokussierhilfe eigentlich zwar unkompliziert, aber nahe bei der Naheinstellgrenze und mit Offenblende kann man schon mal leicht ein paar Millimeter Front- oder Backfokus reindrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu die 100%-Ausschnitte. Auch hier mit LR-Standard = 25% Schärfung.

(Ich nenne hier besser nicht den Preis des 55/1.8 Takumars ... )

Ok, ich glaube, das reicht an Pixelpeeping. Morgen werde ich mal ein paar echte Bilder versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer des M-Moduls, und seit gestern habe ich auch ein Objektiv dazu.
Macht mir schon sehr viel Spass! Einziger Nachteil: jetzt kann ich (bis auf den fehlenden Autofokus möglicherweise) nicht mehr behaupten, das die mangelnde Bildqualität am Gerät liegt :) (Ich weiss ,so war es vorher auch nicht).

Jetzt muss ich mich noch durch die Einstellungen kämpfen. Gibt es eine Möglichkeit, automatisch einzustellen, ab welcher Verschlusszeit die Empfindlichkeit raufgeht (bei mir 1/30, hätte gerne die Möglichkeit, dies zu wählen)?

Scharfstellen ist auf jeden Fall Gewöhnungssache, da ich aber ein WW habe, ist die Schärfentiefe ja recht gross.

...Gibt es eine Möglichkeit, automatisch einzustellen, ab welcher Verschlusszeit die Empfindlichkeit raufgeht (bei mir 1/30, hätte gerne die Möglichkeit, dies zu wählen)?..

Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Würfel mit Loch.
Für die ISO-Einstellung schau mal unter Auto-ISO High. Dort kannst Du Deine längste Belichtungszeit und den gewünschten, maximalen ISO-Wert einstellen.

Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Würfel mit Loch.
Für die ISO-Einstellung schau mal unter Auto-ISO High. Dort kannst Du Deine längste Belichtungszeit und den gewünschten, maximalen ISO-Wert einstellen.

Vielen Dank für die prompte Hilfe! Das "Auto" im Menu hatte ich falsch verstanden.
Hier mal ein kleines Beispiel ( runtergerechnet fürs Web, aber der Sensor hat schon einiges an Reserven meine ich).

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage: Objektivnamen...ich gebe diese unter den MY Modes ein und wähle dann je nach Linse MY1,2 oder 3? Was mache ich mit Linse 4?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wie macht Ihr das?

Danke! :top:

Du kannst drei Presets auf das Wählrad legen und weitere drei zum Abruf im Menue speichern.
Beim M-Modul hast Du auch die Möglichkeit bis zu (ich glaube 12) Vorgaben auf der SD-Karte abzulegen. Da must Du nochmal in die BDA oder die Pressemitteilung schauen.

und woher ergeben sich deiner meinung die unterschiede?
liegt das allein am sensor oder sind die objektive nicht die selben?
Der Sensor des M-Moduls ist auf M-Objektive ausgerichtet; hier sind (wie bei der Leica M8 und M9) die Microlinsen zu den Sensorrändern hin verschoben.
Zudem verzichtet Ricoh hier auf den Tiefpassfilter (wiederum wie bei den beiden Leicas).

Bist Du dir bei Punkt 1 sicher? Das würde ja bedeuten das der Sensor speziell für Ricoh gefertigt würde? Ich höre regelmäßig das der Sensor in den A-12 Modulen identisch mit dem M-Modul (und auch mit der Nikon D300 und D90) sei?
Gibts da irgendeine offizielle Quelle?

...Gibts da irgendeine offizielle Quelle?
Hier ist das Zitat von der Ricoh-Homepage:

...Die Mikrolinsen auf dem Sensorchip wurden für die Verwendung von Objektiven aus der Ära der Fotografie auf Film optimiert – dazu gehören beispielsweise symmetrisch aufgebaute Weitwinkelobjektive. Dies verringert den Lichtabfall sowie Farbverschiebungen zum Bildrand hin...Das GXR Mount (A12) wurde mit dem Ziel entwickelt, die Objektive aus der "Analog-Zeit" mit all ihren Eigenheiten bestmöglich nutzbar zu machen...

Und hier ist die Pressemitteilung (siehe Punkt 1): http://www.ricoh.com/r_dc/press/release_de/nr_gxr_unit6_de.html

Vermutlich auch deshalb ist das M-Modul preislich fast identisch mit dem 28mm-Modul, das ja noch die Optik beinhaltet.

Der Sensor des M-Moduls ist auf M-Objektive ausgerichtet; hier sind (wie bei der Leica M8 und M9) die Microlinsen zu den Sensorrändern hin verschoben.
Zudem verzichtet Ricoh hier auf den Tiefpassfilter (wiederum wie bei den beiden Leicas).

Eigentlich mag ich keine Fanboys, aber hier möchte ich Dir mal Recht geben.
Das 12 und 15mm Voigtländer kann bedenkenlos an einer Ricoh mit M-Modul eingesetzt werden. Die Nex 5N ebenso, aber nicht die Nex 7 und alle alten Nexen.
http://www.stevehuffphoto.com/2011/...leica-lenses-a-quick-test-and-gxr-comparison/ Für mich stellt sich aber immer noch die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, fast 1.000€ in ein Modul mit GXR-Body zu investieren. Ihr glaubt es bei dem Anfangszeilen kaum, aber ich denke jetzt auch wieder stärker an eine GXR nach, zumindest was das A12 28mm-Modul angeht. Lotsawa's Bilder sind wie immer klasse. Für die GXR mit M-Modul spricht, dass sie um ein gutes 28+50mm Objektiv - weitere teure Module - ergänzt werden kann. Gegenüber einer Nex 5N hat sie aber keine gute High-Iso Qualität.

Eigentlich mag ich keine Fanboys,...
???

...ob es wirklich sinnvoll ist, fast 1.000€ in ein Modul mit GXR-Body zu investieren...
Wenn die Qualität und das Ergebnis passen, warum nicht.
Es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten an.
Ich fotografiere lieber mit Kameras, die ich auch gerne anfasse und ohne Probleme bedienen kann.

...Gegenüber einer Nex 5N hat sie aber keine gute High-Iso Qualität.
Braucht aber auch nicht jeder. Und mindestens bis ISO 800 ist doch alles i.O.

Ich habe hier eine Ricoh mit A12 50 und seit ein paar Tagen eine NEX 3 an die ich meine z.T. analogen Pentax Optiken adaptiere liegen.

Vorweg... die Ricoh ist natürlich wertiger, liegt welten besser in der Hand und lässt sich viel intuitiver bedienen. Die neuen NEX sollen da aber deutlich aufgeholt haben und bieten dazu noch optimal einen tollen Sucher an. Den kann man bei der GXR vergessen... zu klein, zu niedrig auflösend. Da muss Ricoh einfach noch was besseren nachliefern. Besonders wenns um das M Modul geht wäre mir das einfach zu wenig.

Was mich beim A12 50 Modul noch stört ist das Grundrauschen. Ok, ich bin Pixelpeeper, aber ich will bei der niedrigsten ISO Stufe kein Rauschen sehen. Aber da bin ich einfach von meiner Sigma DP1 verwöhnt.

Meine Meinung zum Vergleich GXR-M gegen NEX 5n / 7:
Ich würde persönlich zur NEX greifen. Gründe dafür... sie ist vielseitiger, bietet auch gute Bildqualität (unscharf maskieren sollte man eh immer...), bessere High-ISOs, HD Videoaufnahmen (für die ich meine NEX 3 momentan nutze) und der Sucher.

P.S.: wenn jemand ein 28mm für Landschaftsaufnahmen sucht... nehmt halt ne DP1. Meiner Meinung gibts da nichts besseres.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten