• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD II / GX200

Ricoh GX200 - Fokusprobleme

Ich habe seit kurzem eine Ricoh GX200 und habe einige Testaufnahmen gemacht, um die Kamera auszuprobieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie bei AF-Spotmessung relativ oft leicht unscharfe Ergebnisse produziert.
Bei meiner älteren GX100, die ich schon seit 2007 habe, ist mir so etwas nie aufgefallen. Ich habe auch ein paar Vergleichsaufnahmen mit dem selben Motiv parallel gemacht, einmal GX100, einmal GX200.

Wenn ich an der GX200 die Schärfe dann manuell einstelle, ist alles okay.

Ich frage miich jetzt, ob ich ein fehlerhaftes Modell erwischt habe, oder ob Ricoh bei der GX200 etwas am AF geändert hat, so dass die Kamera in der Spotmessung nicht so gut funktioniert wie die GX100 ....

Gibts hier noch mehr Ricoh-Nutzer mit einer GX200?

Ist euch was Negatives an der AF-Treffgenauigkeit bei der GX200 aufgefallen?

AW: Ricoh GX200 - Fokusprobleme

Hi, ich hab auch eine GX200. Fokusprobleme sind mir nicht aufgefallen.
Es gibt natürlich die Möglichkeit das ein Defekt vorliegt; in dem Fall lohnt sich der Kontakt mit dem SEHR kulanten Ricoh-Service. Einfach anrufen und Problem schildern.

Ansonsten kann es auch vorkommen, das es bei kontrastarmen oder zu nahem Objekt (und keine Makro aktiviert) es zu keinem sicheren Fokussierung kommt....aber das solltest du von der GX100 auch kennen, bzw. es ist kein Unterschied.

Tritt es nur bei Spotmessung auf? Ists mit Multifocus ganz normal oder gibts auch Einschränkungen?

Es ist jetzt schon mein zweites Exemplar der GX200, das erste wurde vom Händler getauscht, da dort bei Multi-AF die Fotos sehr auffällig unscharf waren. Ich dachte erst an einen Objektivdefekt.
Beim Austauschexemplar habe ich zunächst erst mal den Spot-AF und MF ausprobiert, also am Objektiv liegts schon mal nicht ....

Ich werde morgen noch mal die gleichen Aufnahmen mit Multi-AF machen und dann gegebenenfalls noch mal den Ricoh-Service nerven .... ;)

Mich irritiert das aber schon, dass die Schärfe nicht bei allen AF-Modi auf Anhieb sitzt. :confused:
Bei der GX100 hatte ich damit noch nie ein Problem, wirklich nie. Seltsam ....

Was mir im Vergleich zwischen der GX100 und der GX200 auffällt: die GX100 hat ein AF-Hilfsfenster (für den AF-Sensor), bei der GX200 fehlt das komplett. Es scheint also einen Unterschied im AF-System zu geben.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir im Vergleich zwischen der GX100 und der GX200 auffällt: die GX100 hat ein AF-Hilfsfenster (für den AF-Sensor), bei der GX200 fehlt das komplett. Es scheint also einen Unterschied im AF-System zu geben.
Ja sicher ist da ein Unterschied. Die GX100 hatte noch den genialen Hybrid-AF. Der wurde bei der GX200 eingespart und die GX200 hat nur noch Kontrast-AF über den Sensor.

hi,
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie bei AF-Spotmessung relativ oft leicht unscharfe Ergebnisse produziert.
das ist mir auch aufgefallen bei mehr als 2/3 der fotos sind meine auch nicht scharf.
oder anderst gesagt egal in welchem autofocus mod ich knipse so scharf wie im fixfocus werden die so gut wie nie, 1 aus 100 max.

wenn, ich die antwort von busch63 lese sollte ich mich wahrscheinlich an den service wenden, oder ?

da hätte ich gleich noch ne frage ...
habe heute einen leuchtenden Pixel gefunden, in den raw fotos mit grosser auflösung.
der ist auf verschiedenen fotos, immer am selben ort, >> datum und obejekte der fotos sind verschieden.
auch das leuchten des pixsels ist immer verschieden, mal rot leuchtend auf dunklem hintergrund,
meist hell bläulich leuchtend auf hellem hintergrund.
.jpg jedoch sieht man den nicht.
wird der einfach weg kommprimiert beim umrechnen ?
geht so etwas auf garantie?
wenn ich auf die datum der fotos gucke war der von anfang an, ist mir aber erst heute aufgefallen.

Mahalo ADOX

Hab auch schon länger die GX 200,und benutze oft den Spot-AF,aber eine Unschärfe ist mir noch nie aufgefallen.
Habe aber auch keinen Vergleich zu einer GX 100.

hi,
@ x_holger ist das eigentlich ok wenn ich auch hier mein prop. poste ?
bin ja noch nicht so lange im forum, denke aber da es auch um den focus geht ist das ok.

hab eben mit der servicestelle für ricoh schweiz telefoniert.
der leuchtende pixel geht nicht unter garantie *dumbs down*,
die dame meinte erst nach 4 pixeln.....
wusste gar nicht das es gleich gerechnet wird wie mit monitoren....:confused:

frage: wie kann man denn feststellen was defekt ist beim focusieren ?
ich meine ob es die linse(n) ist, der chip oder die verwacklungskorrektur die falsch eingreifft ?

kann ich irgendwie auslesen wann die kamera das erste mal fotos gemacht hat ?
mittlerweile denke ich, das mir mein händler eine austauschkamera untergejubelt hat.
gibt es eine möglichkeit, das via software, zu eruieren ?

Mahalo ADOX
PS: die servicestelle meinnte die unschärfen dürfen nicht sein>> nicht so häufig.
die cam geht nach deutschland in die rep. und ist mindestens 4 bis 6 wochen weg. :(

Ich habe jetzt bei gutem Licht weitere Aufnahmen gemacht,
das Motiv ist ein Haus mit Fenstern und Ziegeldach mit Blick auf den Fernsehturm links in der Ecke ....

Also wirklich ein Mustermotiv zum Scharfstellen, finde ich ...

Ergebnis:
Multi-AF kürzeste Brennweite, Blende 2.5:

Da gibts aus meiner Sicht nur eine Bewertung für: Matsch! :(

Das gleiche Motiv wieder Blende 2.5 mit manuellem Fokus auf unendlich:

Der Unterschied ist ja nun wirklich drastisch!
Der AF funktioniert offenbar nicht, weder bei der ersten Kamera noch bei der Austauschkamera.:eek:

Ich werde jetzt mal den Ricoh-Service anrufen.

Was haltet ihr von der Sache?

Da brauchts keinen Vergleich mit der GX 100-das ist ja offensichtlich.
Werd jetzt auch mal Vergleichsfoto bei meiner machen.

Der Ricoh-Service wundert sich auch .... ich soll die Kamera einschicken oder noch mal mit dem Händler Rücksprache halten.
Es seien keine Serienfehler bei der GX200 bekannt ... es gäbe sowieso kaum Reparatureinsendungen bei der GX200.

Der Fokus liegt bei Mult-AF und Spot-AF so drastisch daneben (die Brennweite beträgt ja nur 5,1 mm), dass selbst eine Aufnahme manuell auf 3 Meter eingestellt besser ist, dabei ist das Haus 20-30 Meter weg.
Selbst wenn ich mit dem Spot-AF auf die Dachstrukturen messe, wird es nicht besser, brrr.

So krass daneben liegt der AF in Weitwinkelstellung? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Der Ricoh-Service wundert sich auch .... ich soll die Kamera einschicken oder noch mal mit dem Händler Rücksprache halten.
Es seien keine Serienfehler bei der GX200 bekannt ... es gäbe sowieso kaum Reparatureinsendungen bei der GX200.

Das hört sich ganz nach meiner Erfahrung mit Ricoh an.
Ich würde aber auch sagen das der Multifocus AF nicht exakt arbeitet.
Lass uns wissen wenn die Kamera in ca. 2 Wochen wieder zurück ist (man kann anhand der RMA Nr. den Stand online nachschauen)

Hmmm....
Es seien keine Serienfehler bei der GX200 bekannt ... es gäbe sowieso kaum Reparatureinsendungen bei der GX200
also meine erfahrung nach diesem thread sieht da etwas anderst aus.
es sind ja nicht tausende GX200 hier im forum ,sondern wesentlich weniger.
aktiv wohl nur sehr wenige, 2-3 dutzend? wovon jetzt mindestens 3 stück den selben fehler haben.

kann mir niemand etwas zum pixelfehler sagen?
wie ich den repariert bekomme oder software um zu sehen ob die kamera vor meinem kaufdatum benutzt wurde.

oder soll ich desswegen einen eigenen thread startet?

greeTz ADOX

kann mir niemand etwas zum pixelfehler sagen?
wie ich den repariert bekomme oder software um zu sehen ob die kamera vor meinem kaufdatum benutzt wurde.

oder soll ich desswegen einen eigenen thread startet?

greeTz ADOX

Hallo, Hotpixel sind schon etwas ärgerlich, aber die werden z.B. in Adobe CameraRaw automatisch entfernt (und durch die Jpeg-engine der GX200 anscheinend auch).

So unkulant ist die Regelung, dass ab 4 Hotpixel getauscht wird, nicht. Da gibt es Hersteller, die viel unflexibler sind ....
Bei DSLRs mit größerem Sensor (APS-C, 4/3, FX) kann der Service die Hotpixel im Nu ausmappen, bei Olympus gibts dazu meines Wissens sogar ne kamerainterne Software.
Keine Ahnung wie das bei Kompaktkameras aussieht ....

Mal zum Vergleich Aufnahmen vom selben Motiv mit der GX100 und der ersten GX200 (die sofort an den Händler zurück ging ...)

GX100, AF (Spot oder Multi?):

GX200, erstes Modell Multi-AF:

@x holger,
macht es bei dir einen unterschied, in der schärfe, ob im autofocus die verzerrungskorrektur und/oder verwacklungskorrektur aktiviert ist?

greeTz ADOX

Zunächst gab es etliche Probleme mit dem Ricoh-Service:

1. Konnten die Bilder vom Service über den angegebenen Link, den ich hier auch im Forum benutzt habe, nicht gelesen werden :confused:
2. Dann war es nicht möglich einen 5 MB großen Datei-Anhang an die e-mail-adresse des Ricoh-Service zu schicken, weil der Ricoh Mail-Server keine größeren e-mail-anhänge akzeptiert :rolleyes:

Dann habe ich die auch hier gezeigten jpegs per CD an den Ricoh-Service geschickt.

Heute bekomme ich nun die Nachricht, es sei kein Fehler gefunden worden, die Kamera werde wieder unrepariert zurück geschickt .... :eek:

Hat jemand noch ne Idee wie ich zu scharfen Fotos mit der GX200 mit AF und f=5,1mm komme?

Es kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein, dass ich bei der riesigen Schärfentiefe bei f=5,1mm erwarte, dass Photos von weiter entfernten Objekten ordentlich scharfgestellt werden .... da kommt es ja nun wirklich nicht auf einen Meter an ... :confused:

noch mal hier zur Verdeutlichung, jeweils ein Ausschnitt aus der Bildmitte:

mit Multi-AF und manuell auf unendlich gestellt

Ich begreife es nicht, wie der Service behaupten kann, es sei alles ok ...:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten