• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD II / GX200

AW: Ricoh GX200 - Fokusprobleme

Ich würde mit dem Spot AF Testfotos machen und dann den Fixfokus nehmen. Wenn beide ok sind, dann ist i.d.R. die Kamera auch ok.

Beim Multifokus wird das nächstgelegene Feld gewählt, dann muss nicht alles drumherum scharf sein.

Bei unendlich muss man wirklich Motive haben, die sehr weit weg sind.

Ricoh GRDII Update Problem!HILFE!!!

Also ich wollte meine heißgeliebte Ricoh auf den neusten Stand bringen aber es klappt nicht...
Wo liegt der Fehler oder kann mir einer helfen?

Im Moment FW 2.11
FW 2.4 hab ich von der Ricoh-Seite runtergeladen.
SD-Karte in der Kamera formatiert, FW entpackt und in den Root-Ordner kopiert.
Volle Batterie und SD rein in die Kamera,Kamera aus, auf Scene gestellt, Play+Mode gedrückt, Kamera fragt, ob Dateien ausgeführt werden sollen, mit Ja bestätigt und Kamera meldet: YLAUNCH3 und YLAUNCH7 unbekanntes Dateiformat!!

Ok. ich hab vier verschiedene SD-Karten versucht. Übertragung via cardreader und via USB..immer die gleiche Meldung:YLAUNCH3 und YLAUNCH7 unbekanntes Dateiformat!!

Was mache ich Falsch?!

Ach ja, ich habs erst auf Vista und dann auf XP versucht...man weiß ja nie.:(

Ich würde mit dem Spot AF Testfotos machen und dann den Fixfokus nehmen. Wenn beide ok sind, dann ist i.d.R. die Kamera auch ok.

Beim Multifokus wird das nächstgelegene Feld gewählt, dann muss nicht alles drumherum scharf sein.

Bei unendlich muss man wirklich Motive haben, die sehr weit weg sind.

Bei Spot-AF waren die Photos genauso unscharf wie bei Multi-AF. Und es gibt bei diesem Motiv auch nichts, was den AF ablenken könnte und genügend Strukturen zum Scharfstellen.

Das Motiv ist etwa 30 Meter entfernt. Bei 5,1mm Brennweite ist die Schärfentiefe so groß, dass der AF schon sehr extrem daneben liegen muß ... bei diesem Motiv hat der AF statt auf 30 Meter auf ca. 1-1,5 Meter eingestellt.
Ich habe es selbst mit den Ergebnissen mit manuellem Fokus verglichen.

Und das ist es ja gerade, was mich irritiert ... mit manuellen Fokus stimmt die Schärfe ja ...

Also entweder ist der AF falsch justiert oder das AF-System der GX200 ist schlechter als bei der GX100; so schlecht, dass es bei einem Allerweltsmotiv in Weitwinkelstellung nicht richtig scharf stellt.

AW: Ricoh GRDII Update Problem!HILFE!!!

@Peter
In dem Forum hatte ich auch schon geguckt.
Aber jetzt hat es geklappt! Habs mit einer alten 16mb SD-Karte versucht und siehe da das alte Ding funktioniert...
Trotzdem besten Dank für deine Hilfe, Peter!:top:

Ich habe zum Beispiel in einem recht bekannten Test der GX200 folgendes gefunden: http://ricohgrdiary.wordpress.com/2009/02/18/ricoh-gx200-review-part-2/
"Now you might have noticed from the pictures of the 3 GX cameras that the GX200 misses the phase detection AF found on the older models. This is not only a problem with the appearance of the camera but a big problem with the speed when focusing. Where the GX100 was very fast to focus, the GX200 is not as reliable and exhibits the same issue like the R10 and GRD II with the screen freeze."

Die Verzögerung beim AF stört mich nun weniger, die geringere Zuverlässigkeit (reliability) hingegen schon (falls das nun eine Erklärung für das AF-Problem sein könnte).

Da hier anscheinend nicht so viele GX200 Nutzer im Forum aktiv sind, werde ich mich nochmal auf dpreview nach AF-Problemen bei der GX200 erkundigen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe seit gestern auch eine GX200 und kann deine Aufnahmesituation ziemlich gut reproduzieren (den Fernsehturm sieht man von hier allerdings nicht). Bei mir ist das Bild aber in allen Fokusmodi scharf. Wollte ich nur kurz melden. Viel Glück mit dem Kundendienst - der scheint ja nicht so weit vorne zu sein.

Ich habe seit gestern auch eine GX200 und kann deine Aufnahmesituation ziemlich gut reproduzieren (den Fernsehturm sieht man von hier allerdings nicht). Bei mir ist das Bild aber in allen Fokusmodi scharf. Wollte ich nur kurz melden. Viel Glück mit dem Kundendienst - der scheint ja nicht so weit vorne zu sein.

Danke, das macht mir ja noch Hoffnung, dass das Problem nur an meinem Kameraexemplar liegt.
Ansonsten finde ich die GX200 nämlich sehr gelungen ...

Nochmal ein Ausschnitt zum Vergleich:

Multi-AF bei kürzester Brennweite und manuell scharfgestellt auf unendlich

Ricoh GR Digital II Verständnisfragen

Hallo, ich habe seit letzter Woche eine GR Digital II, mit der ich richtig happy bin. Allerdings stellen sich noch xx Verständnisfragen:

1.) Im Handbuch steht nichts dazu, Google half auch nicht weiter: wie bestimme ich die Firmware-Version?

2.) Von meiner Sigma DP1 wollte ich deren Blitz EF-140DG einsetzen, der ebenfalls vier Kontakte hat, leider wird jedoch jedes Bild im Zusammenhang mit der GRII total überbelichtet. Selbst bei ISO 80, Blende 9 (max.) und 1/2000 (max.) ist das der Fall*. Brauche ich einen eigenen Ricoh-Blitz oder mache ich was falsch? *EDIT: bei erneutem Testen klappt´s mit diesen Einstellungen, aber da bin ich ja immer am absoluten Limit und kann meine Lieblings-ISO-Einstellung 1600 nicht nutzen.

3.) Worin liegt der Unterschied zwischen Fixfokus und Unendlich in der Fokus-Einstellung? Bei beiden wird nicht fokussiert, ich sehe aber keinen Unterschied.

Vielen Dank für Antworten! Grüße, Jo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ricoh gx200: staub aufm chip - und nun?

das ist mir noch nie passiert: staub auf dem chip einer kompakten. eine rep. kostet ja wohl soviel wie ne neue, hm? oder kennt ihr jemanden, der das gut+günstig macht? kann ichs selber richten? son mist - würde mich über eure hilfe freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten