• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD II / GX200

AW: Paar Bildchen aus der Ricoh GRD 2 ....

Jau... Thema Blitzen mit dem internen Blitz... das Colaglas in dem Beitrag von mir (sehr starker Nahbereich) ist ja rein technisch gesehen auch sehr schön dezent und gut ausgeleuchtet !

Übrigens, noch ein witziges Detail am Rande... nicht ganz ernstgemeint... mit der Vorsatzlinse von der Ricoh, andersrum vor die Canon 1D mit dem 55er Portraitobjektiv gehalten, kann man sehr interessante "oldschool" Portraits machen, die aussehen wie aus dem frühen 19. Jahrhundert .... der 21 mm Vorsatz vor der Canon funktioniert dann wie eine Kreuzung aus Lensbaby und Mini-Telekonverter :p

Gemäß Aussagen anderer und gemäß DPreview-Bildern denke ich, daß die G9 womöglich in IQ wirklich die GRD schlägt, außerdem ein sehr praktischen Zoombereich bietet, andererseits aber keine 21 mm (oder gibt es da auch so einen Konverter? Und wenn ja - müßte der ja auch wieder seine Qualität unter Beweis stellen).

Im anderen Thread waren ein paar Rauschvergleich-Crops G9, GRD I und GRD 2, ich hab jetzt nicht auf die Details geachtet, aber im Endeffekt war das für mich ehrlich gesagt alles... Jacke wie Hose, wenn ich wirklich mehr will (und wer außer mir ist so rausch-high ISO-versessen :D) muß da eh ne entsprechende DSLR her. Die G9 punktet halt mit dem Zoom, wenn man das benötigt, und 28 mm fest machen halt aber auch Spaß.

Eine Kompakte mit DSLR-Sensor fehlt am Markt, wird ganz sicher aber auch nicht für €500 rauskommen, darf man dann auch wieder nicht vergessen.

Aber neben der G9 ist ja trotzdem noch Platz für die GRD am Markt, wieso nicht. Ich weiß z.B. nicht, wie das manuelle Fokussieren bei der G9 läuft, ob die auch so ähnlich überzeugend zu bedienen ist diesbezüglich, und sie ist auch ein bißchen größer (kann stören oder auch egal sein).

Nunja, der eine fährt lieber den Rover, der andere den Audi. :)

Der Konverter von Canon zur G7+G9 schaft "nur" 26mm ist aber ein Monster,und nicht mit der GRD zu vergleichen.Und wie du schon sagtest die Kameras verfogen unterschiedliche Konzepte.
http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonG7/Images/G7_Converter.jpg

Nein, nicht wirklich, werde ich noch machen ...!

Wie aber schon gesagt, ich denke, mit einer DSLR kann (und soll) man das alles nicht vergleichen. (also auch den Rauschtest nicht. wenn er denn mal kommt!)
....

Wie R.B. weiter oben schon ausführte, weiss ich sehr wohl, dass ich die Ricoh nicht so ohne weiteres mit meiner D200 vergleichen kann (obwohl ich es natürlich dann immer doch tue ;) ), aber mich würde die Qualität im Vergleich zu anderen Kompaktkameras interessieren.

Dass sie gegenüber anderen Kompakten RAW bietet, ist natürlich ein immenser Vorteil und ich erwarte auch nicht die gleiche Leistung wie von einer DSLR weil das Anwendungsgebiet eben ein anderes ist. Aber gerade deswegen interessiert mich dann auch das Rauschverhalten. Denn eine Kompakte habe ich als "Immerdabei"-Kamera natürlich auch nachts gerne mit.

mfg

Halloerstmal
@Thomas
Mensch dein Rechner sieht ja f****ng neu aus....
da kann mein alter Hecht nich´mehr mit
Gruß Ralf
ps bis sonntag 27.01. Rheinterrassen

Zuletzt bearbeitet:

Halloerstmal
@Thomas
Mensch dein Rechner sieht ja f****ng neu aus....
da kann mein alter Hecht nich´mehr mit
Gruß Ralf
ps bis sonntag 27.01. Rheinterrassen

Prima - jemand der noch nicht abgesagt hat :)

OT - HP 11c...? Irgendwo... hatte ich auch einen... seit meinem Umzug vor Jahren nicht auffindbar :( :( :(

Ich hab mir halt nun das Retro-Gerät HP 35s gegönnt....

Ich denke auch, dass es hier nicht um DSLR-Ersatz geht, sondern um die möglichst beste Hosentaschen- bzw. Immerdabei-Kamera.
Und solange die alle noch mit den Bonsai-Sensoren bestückt sind, geht es meines Erachtens um die Frage, ob eine gute Festbrennweite deutliche Qualitätszuwächse bringt.

Mir scheint, dass im Vergleich zur Canon G7/9 die FB von Ricoh nicht so punkten kann, wie ich mir das erhoffte. Aber ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Gruß
Rolf

Die Canon G7/G9 spielen aber mindestens eine Klasse über einer GR-D II, wenn man sich mal Größe und Gewicht betrachtet.
Für mich haben die Canons eine Größe, bei der ich dann auch schon wieder eine E-410 mit 14-42 verwenden kann, beides bringe ich nicht (sinnvoll) in der Hosentasche unter.
Schon die GX-100 ist mir eigentlich etwas zu dick und schwer.

Es kommt ja irgendwie auch immer auf die Klamotten an, die man so trägt. Also die GRD geht (natürlich ohne alles Zubehör) in der Tat noch gut in meine Hosentaschen rein und trägt auch nicht großartig auf. Die Rollei 35 ist mir persönlich dafür schon zu dick, in einer Jackentasche geht es aber. Die G9 wär auch tendentiell schon eher zu dick.

Die Oly E-400 mit 14-42 macht einerseits sicher deutlich (!) bessere Bilder in der reinen Dateiqualität, hat aber keine zwei Einstellräder, keine direkt anwählbare Belichtungskorrektur, keine universell verwendbare manuelle Fokussierung (ja, man kann am Objektiv drehen, aber man hat keinerlei Infos über die eingestellte Entfernung und im Sucher kann man das auch kaum beurteilen, schon gar nicht wenn s mal dunkler ist). Wie jede Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiven, ist sie keinesfalls ein vollständiger Ersatz für eine hochwertige Kompakte, in anderer Hinsicht aber natürlich wieder deutlich überlegen.

Thomas

Hallo Argus sorry OT aber wie ist die optische Quali der Rollei 35 aus deiner Fotoserie?

f
Zum Zweiten, will ich einfach das unperfekte Foto... Ich will Korn, ich will Vignettierung, ich will Unschärfe, ich will eigenartige Farben. Ich will ein Foto mit Charakter.

machs wie ich und kauf dir ne HOLGA - keine kamera kann deine wünsche besser erfüllen. das bild mit dem frühstücksei find ich übrigens richtig klasse...:top:

Mit der Rollei 35 hab ich bisher einen einzigen Film gemacht (schäm) ... auf dem Leuchttisch super... aber bisher noch nie einen Abzug, oder hochauflösenden Scan, oder ähnliches davon gemacht. Also bitte keine "Pixelpeeper" Infos bezüglich der Rollei erfragen, die hab ich einfach nicht.

Dabei ist meine ja noch die billige Rollei mit dem Tessar 40/3.5, die besseren Ausführungen haben ein Sonnar 40/2.8, das ist dann wohl noch tadelloser.

Direkter Vergleich mit der Ricoh ist insofern müßig, weil die eine 40 mm, die andere (umgerechnet) 28 mm hat.

--
ein paar bilder aus hong kong "out of cam".
nur verkleinert und minimal nachgeschärft.

http://www.flickr.com/photos/gensu/

gruß, gensu

hier ein vorgeschmack in mini:
2214466803_03e8609ea7_m.jpg
2214405855_474fefe926_m.jpg
2215280110_908fd0bbc2_m.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tolle Bilder:top:Danke.Ich bin mit meiner auch super zufrieden.Ich werde demnächst auch mal ein paar einstellen.

--
danke danke :-)
ja, ich bin sehr happy mit dem teil.
macht einfach unheimlich spaß.
die bedienung und handhabung ist einfach sensationell.
farben find ich, aller unkenrufe zum trotz, sehr knackig.

Ricoh GX200 Tests

http://www.thinkcamera.com/news/article/mps/uan/791

Conclusion

The Ricoh GX200 wants to be the best high-end compact on the market, and it does give it a darn good shot...
However, when it's good, it's great. 24mm wide angle shots add a real edge, the macro mode is better than any other compact out there, Raw shooting in Adobe DNG and the level detector make for some excellent features all tied into a portable and discreet body. Controls and user-assigned functionality make for the icing on the cake...

und hier mit vielen Pics
http://translate.google.com/transla...shtml&prev=/search?q=digital.yesky&hl=en&sa=G

direkt http://digital.yesky.com/215/8238715_2.shtml

Finde ich auch interessant was die Verzeichnungen verglichen mit der LX3 angeht.

AW: Ricoh GX200 Tests

Colorfoto schrieb:
Zitat von Colorfoto
Man sollte sich an Bilder d.h. Fakten halten.

Was Testberichte schreiben ist doch wurst, entscheidend sind die Bilder und da kann man sich selbst eine Meinung bildern.
Und die wird je nach Anspruch uU unterschiedlich ausfallen...
...Was Tester schreiben wäre mir dagegen egal weil sie auch nur schreiben können was sie in der Lage sind zu testen.
Und einige können eben nicht alles testen. Einige erwischen Montagsmodelle, andere topjustierte Exemplare vom Hersteller

:D

Guter und korrekter Hinweis, ich bin begeistert wie schnell Du mich zitieren kannst :top:
Mir ging es wie oben geschrieben vor allem um die verlinkten Bilder, die sagen mehr als alles andere, logisch.

zb hier mit RAW
http://www.tobrand.net/photo/ricohgx200Part2/ricohgx200_Part2.html

Gibt auch eine neue FW

http://64.233.179.104/translate_c?u.../07/29/8923.html&langpair=ja~en&hl=en&ie=UTF8
- Probably something with LCD and high intensity lightning? (sorry, I
did not get this fix from google translation;)
- Fixed slow down of VF-1 EVF with certain camera settings (RAW + Macro)
- Improved accuracy of electronic level
- Fixed a problem in RAW+JPEG mode

http://ricoh.co.jp/dc/download/firm/win/gx200-110.exe

Zuletzt bearbeitet:

Der Rolltreppenausgang ist überstrahlt. Da hätte man wohl kürzer belichten müssen.

Bei einem Bild ist die Himmelfarbe eher türkis als blau.

Irgendwie kenn ich das alles von meiner GX100 :-)

Die Austattung klingt toll, offensichtlich hat Ricoh das Rauschverhalten aber immer noch nicht im Griff.

Verdammt, die Firma mit dem tollen Rauschverhalten springt auf den Megapixelzug auf und hat keine vernünftige manuell bedienbare Kompakte auf dem Markt (Fuji) und die Firmen, die sich an den anspruchsvolleren Photographen wenden, nette Objektive verbauen uvm. bekommen das Rauschen nicht in den Griff (Panasonic mit der LX Serie, Ricoh GX100 und 200).

Jetzt warte ich seit einem Jahr auf einen würdigen Nachfolger meiner F31fd - bisher hat es mir kein Modell angetan.

Wenn ich mir die Foren und die Gebrauchtmärkte ansehe kann ich manchmal wirklich nicht fassen, wie sehr am Bedarf vorbeigebaut wird.

Langsam glaube ich an ein Komplott der Kamerahersteller, die mich zum Kauf einer DSLR bringen möchten.

Gruß,
Bexman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten