Die Domke FX-5A sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Über ebay auch nicht so teuer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
... hier was zu den Verzeichnungen, ich würde mal sagen Bilder reden für sich:
Die Qualitäten der Kamera sind unbestritten. Auffällig ist jedoch bei den Bildern ein recht enger Dynamikumfang ...
M.a.W.: Eine schöne Kamera, die im Vergleich zu einer modernen Einsteiger-DSLR deutliche Abstriche an Brillianz, Detailauflösung und Dynamik zeigt.
LG
Rolf
Eine schöne Kamera, die im Vergleich zu einer modernen Einsteiger-DSLR deutliche Abstriche an Brillianz, Detailauflösung und Dynamik zeigt.
...wer frische Sommerbilder a la Sony, Canon und Lumix gewohnt ist wird uU mit Ricoh nicht so viel Freude haben je nach Motiv - ich habe solche und solche Bilder gesehen... aber jetzt ist Winter![]()
Mir scheint, dass der gehobene Preis dieser schönen Kamera unter Umständen dazu beiträgt, dass die Besitzer eine Bildqualität sehen, die bei nüchterner Betrachtung so nicht vorhanden ist.
Na wenn eine immer noch kompakte Kamera mit einer DSLR vergleichen wird, heisst das schon mal viel. Ihr vergesst evtl. dass es immer noch eine kompakte Kamera ist.
Ja. Jemand der die künstlich geschonten Bilder und den zarten Rotstich der oben genannten Knipsen gewohnt ist, der eine Sommerbriese auf jedes Bild drüber schlieret, der wird das![]()
[/QUOTE]Zu dem Dynamikumfang: Mit welcher Software kann man denn den feststellen, ich würde selbst gerne mal ein Auge drauf werfen.
Den sieht man. Gerade bei sonne saufen helle Stellen und dunkle Schatten früher ab und verlieren Zeichnung. Die Testlabore einiger Zeitschriften messen das, idR werden die Ricohs mit 0,5 bis 1 Blende weniger DR gemessen.
Ich hab' mir ein paar Bilder auf flickr angesehen. Was mir aufgefallen ist:
1) Lens Flare ist ziemlich stark
2) Der Dynamikumfang ist vielleicht nicht so gut: viele überbelichtete Bildteile oder ganz dunkle Bildteile
3) Originalbilder sind nicht besonders scharf und sollen wohl nachbearbeitet werden (wie bei einer DSLR).
Dafür andere Kompaktkameras als Schrott zu bezeichnen, wie ISO3200 meinte, sehe ich weit und breit keinen Grund.
Gibt es auch praktische Beispiele dafür bei der GRD II? Ich verlasse mich ungern auf theoretische Behauptungen oder Zeitschriften Tests.
Ach Eindruck.
Ja und WO ist das Bild aus dem du den Eindruck gewonnen hast?
Kann bitte ausserdem jemand von den Vorrednern die zahlreichen Behauptungen belegen? Einfach mal was in den Raum zu werfen und abhauen ist sicher nicht ganz gut fürs Image.
An deinen Bildern kann ich das Potential der Kamera aber auch nicht erkennen.Ich fotografiere aber auch selten Nippes und Topfblumen.![]()
Na wenn eine immer noch kompakte Kamera mit einer DSLR vergleichen wird, heisst das schon mal viel. Ihr vergesst evtl. dass es immer noch eine kompakte Kamera ist.
(...)
Dann nehme ich mal Deine Bilder aus diesem Fred, Du Schlaumeier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=261470&page=22
Das erste Bild:
Obwohl das Bild rel. knapp belichtet ist, ist der hintere Bereich des Bodens völlig ausgebrannt.
Zweites Bild:
Es ist natürlich auch schlecht belichtet, typische Anfängerfehler. Dennoch erweckt es den Eindruck, dass der Kontrastumfang so hoch nicht gewesen sein kann bei der Beleuchtung. Und dennoch vieles total ausgebrannt.
Drittes Bild:
Eigentlich für mein Handy problemlos vom Kontrastumfang, denn hier lässt er sich doch gut abschätzen.
Und dennoch schafftt die Kamera (und der Fotograf!!) keine vernünftige Durchzeichnung.
Viertes Bild:
Viel schwarz pur und schneeweiß pur. Wenig Zeichnung, Details grenzwertig.
Fünftes Bild:
Wie immer ausgefressene Lichter und schwarze, nicht mehr durchgezeichnete Stellen.
Sechstes Bild:
Sieht ja nun wahrlich nicht nach Sonnenwetter aus. Himmel weiß ohne Zeichnung,
Gruß
Rolf