• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh CX1

• Themenersteller Themenersteller nemo66
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RICOH CX1 : Praxisbilder & Analysen

PS: @christoph67, eine kleine Info: http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/TOFUs

Hi,

danke an Christoph und Rud für eure Infos.

Hyperfokaldistanz 2,5 m - das heisst ja, dass ich ca. 50 + x % meiner Bilder ohne Fokus machen könnte? Wobei :confused:: "...bei der im Unendlichen liegende Objekte gerade noch mit einer akzeptablen Unschärfe abgebildet werden" - das muss ich mir dann wohl mal erstmal ansehen. Arbeitet jemand häufig mit Fixfokus und was ist eure Erfahrung?

"Geisterbilder" im DR-Modus - ah! Das erklärt eine Aufnahme von neulich. Hab mich schon gewundert, 1/270 sec und das Motiv bewegte sich nicht oder nur langsam ... aber halt FocalLen = 16.30mm - ich hab zwar keine Umrechnungsformel zur Hand, aber bei der Brennweitenabdeckung von 4.95 - 35.4 ist 16.3 wohl schon im Telebereich.
Also DR = Landschaftsaufnahmen (WW) oder unbewegte Motive + Stativ.

Grüße,
Maertenz

Arbeitet jemand häufig mit Fixfokus und was ist eure Erfahrung?
Ich benutze Snap (altere Ricohs) normalerweise nur für Kinder uns so.
Aber Finger weg vom Zoom. Die Hyperfokaldistanz verschiebt sich dann und die Motive sind schnell außerhalb der Hyperfokaldistanz bzw. zu nahe.

Mein Eindruck ist, das mit Fixfokus die Bildqualitaet ein klein wenig geringer ist als bei Autofokus.
Aber es besteht eben ein Geschwindigkeitsvorteil.

Was die Bildqualität der CX1 angeht, ist man eh nicht ganz so verwöhnt wie bei anderen Kameras ;-)

Ich persönlich verwende den Fixfokus eher selten.

Meistens nehme ich "Spot AF" oder auch "Mt-Messfeld AF".

Unbewegte Motive beim DR-Modus sind sicherlich von Vorteil.

Motive, die sich auf einen zubewegen oder wegbewegen sind meist nicht auffaellig.

Motive, die sich z.B. von links nach rechts bewegen, machen oft ein Geisterbild.

Siehe auch dieser Bildausschnitt :
Anhang anzeigen 968757

Der zeitliche Abstand zwischen beiden Aufnahmen duerfte so bei 1/30s - 1/50s liegen.

Gruss,
Christoph

Hi,

danke an Christoph und Rud für eure Infos.

Hyperfokaldistanz 2,5 m - das heisst ja, dass ich ca. 50 + x % meiner Bilder ohne Fokus machen könnte? Wobei :confused:: "...bei der im Unendlichen liegende Objekte gerade noch mit einer akzeptablen Unschärfe abgebildet werden" - das muss ich mir dann wohl mal erstmal ansehen. Arbeitet jemand häufig mit Fixfokus und was ist eure Erfahrung?

"Geisterbilder" im DR-Modus - ah! Das erklärt eine Aufnahme von neulich. Hab mich schon gewundert, 1/270 sec und das Motiv bewegte sich nicht oder nur langsam ... aber halt FocalLen = 16.30mm - ich hab zwar keine Umrechnungsformel zur Hand, aber bei der Brennweitenabdeckung von 4.95 - 35.4 ist 16.3 wohl schon im Telebereich.
Also DR = Landschaftsaufnahmen (WW) oder unbewegte Motive + Stativ.

Grüße,
Maertenz

Zuletzt bearbeitet:

<<2.1 Anmerkung: ich hatte gehofft, die spezielle Ricoh-Übertragungssoftware (mal "DC-Software", mal "DL-10" genannt) könnte das lösen, z.B. das Programm im Dateinamen verewigen oder so. Leider tut sie das nicht nur nicht, sondern ist auch die schlechteste Software zur Übertragung von Kamerabildern, die mir bisher untergekommen ist. Es gibt keine Möglichkeit zum Löschen der Bilder in der Kamera, nachdem die Übertragung zum PC erfolgreich war. Muss man also manuell machen. ...

also erstmal, unter windows, brauchst du eh keine übertragungssoftware sondern kannst auch so direkt zugreifen...wenn du eine benutzen willst würde ich dir picasa 3 von google empfehlen. umsonst und es hat alle rudimentären sachen plus einen super betrachter(und eine importierfunktion)...da hast du auch kein problem mit doppelten etc...

@snowdream, hey was ist denn los mit dir ? warum so ein rückzug ???

skaliert1024,ooc

Morgen zusammen,

habe jetzt ein paar Bilder mal im Multi MF AF geschossen, nur leider kann ich die Bilder irgendwie nicht vergleichen.

Ich bekomme die in Windows nicht angezeigt bzw. in der Cam auch immer nur das erste Bild???

Hat einer Rat?!

Nochmal zum Thema Focussieren:

Gibt es einen Tipp, wie man am besten im MF AF fotografiert... Bsp. der Focus stellt sich lt. grünen Rähmchen links unten ein, obwohl das Hauptmotiv eher in der Bildmitte liegt... sollte man dann einfach neu focussieren?

Und wie bekomme ich eine hohe Schärfe über die gesamte Breite des Bildes bei Gruppen/Menschenaufnahmen?

Mit welchem Programm würdet ihr als Anfänger starten?

Bin wie gesagt noch Newbie und habe noch nicht so viel testen können, hoffe aber das kommt mit der Zeit.

Habe die Cam zur Geburt unserer Tochter geholt, bin mit den Ergebnissen aber nicht immer so ganz zufrieden, habe bisher aber auch fast nur mit der Programmautomtik Bilder gemacht...

Schöne Woche und danke für ein paar Tipps.

Absolut das herzerfrischendste Bild der letzen Woche(n):

Diebstahl gesichertes Pucky :top::top:

he he, ja sah süß aus, fand ich auch...

shaky: meinst du multi af ? das wird als mpo file abgespeichert. also entweder mit irodio anschauen oder in der cam einzelbilder exportieren als normale jpgs...in der cam kannst du sie anzeigen lassen wie serienbilder also 2x den joystick drücken im anzeigemodus...

lg

he he, ja sah süß aus, fand ich auch...

shaky: meinst du multi af ? das wird als mpo file abgespeichert. also entweder mit irodio anschauen oder in der cam einzelbilder exportieren als normale jpgs...in der cam kannst du sie anzeigen lassen wie serienbilder also 2x den joystick drücken im anzeigemodus...

lg

Man kann die Bilder aus der MPO mit Iridio extrahieren, mit rechter Maustaste MPO anklicken und dann "Spalten Sie die Datei" auswählen.

Gruß doc

Ich installiere nie die der Kamera beiliegende Software. ;)

Für alle meine Kameras nutze ich Cam2pc Freeware um die Bilder von der Kamera auf den PC in einen Ordner "Transfer" zu kopieren (werden von der Kamera gelöscht) und nach Begutachtung per Batch mit RenExif in Ordner nach Kamera/Datum sortiert zu verschieben.

Am Wochenende in München.

Dunkle Limousinen waren früher irgendwie besser ;-)

3801750290_f6e06f970b_o.jpg

Gruss,
Christoph

Cool! Die DS war eines der genialsten Automobile was je in Serie produziert wurde. Seiner Zeit um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, voraus. ;)

Das Bild verströmt irgendwie Melancholie. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss nicht, wie melancholisch der Bräutigam war ;-) ....
In der Kirche hinter dem Auto wurd grad geheiratet... :-)

LG
Chris

Cool! Der DS war eines der genialsten Automobile was je in Serie produziert wurde. Seiner Zeit um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, voraus. ;)

Das Bild verströmt irgendwie Melancholie. :D

Hallo liebe Leute,

nur mal so eine Frage: Habt ihr erfahrungen mit sich schnell bewegenden Motiven gesammelt? Ich möchte gern einige Sportfotos vom Moutainbikerennen, einer Laufveranstaltung oder meines spielenden Hundes machen. Aber so richtig ...
Irgendwie noch nicht zufrieden stellend! Ich werde in kürze mal das eine oder andere Bild einstellen.

Wenn ihr welche habt, wäre schön mal welche zu sehen, und, wenn sie gut sind, mit welchen Einstellungen sie geschossen wurden.

Danke für eure "Mitarbeit"

Also raus auf die Sportplätze :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten