• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh CX1

• Themenersteller Themenersteller nemo66
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RICOH CX1 : Praxisbilder & Analysen

Nachtrag:

Bei den Bildern habe ich fast ausschließlich Menschen fotografiert, manchmal einzeln, manchmal Gruppen und irgendwie fehltmit die Schärfe auf den Bildern.... obwohl beim Check auf dem Display das Ergebnis immer noch gut ausssah... werde wohl auch mal ein paar ausdrucken in 10x15 um zu sehen, wie sie so auf dem Papier wirken ....

Nochmals auf mein Problem zurückzukommen. Das ist kein Rost sondern sieht aus wie wenn das Chrom angelaufen ist, vielleicht heiß gelaufen beim vielen zoomen :ugly:. Nein Spaß beiseite, das ist auf jedenfall in der Chromschicht und sieht eben wie angelaufen oder abgenutzt aus.

LG

Hallo Experten,

habe jetzt schon einige Bilder mit der CX 1 geschossen, habe aber den Eindruck, dass sie oft nicht scharf stellt. Viele Bilder in der Programmautomatik gemacht mit Multi AF.

Der MF hat bei mir auch sehr oft daneben gelegen. Probier halt mal den Spot-Focus, den du dir mit dem Steuerkreuz genau auf dein Ziel positionieren kannst....

Das mit dem Spot muss ich mal checken, obwohl ich den Multi AF extra gewählt hatte um über ein breites Feld eine Schärfe zu bekommen...
gerade bei Gruppenfotos....
Hat noch jemand Erfahrungen? Vielen Dank!

gemacht mit Multi AF.

den benutze ich auch viel, klappt eigentlich ganz gut...bildeinstellungen auf hart hast du mal ausprobiert, oder ?

@snowdream, komisch...hast du doch auch gar nicht so lange, oder ? vielleicht ist mal was drübergelaufen ?

habt ihr gesehen, wenn ihr im infomodus euch bilder anschaut werden sie auch automatisch gedreht ! :)

lg

skaliert,1024x768, ooc

so, hier wie versprochen die telemakros...

32mm, makro:

135mm makro

40mm makro:

200mm makro:

lg

den benutze ich auch viel, klappt eigentlich ganz gut...bildeinstellungen auf hart hast du mal ausprobiert, oder ?

nein, steht bei mir auf normal.... muss ich auch mal testen... Mist, waren ein paar echt wichtige Bilder dabei, die jetzt nur bedingt scharf sind :(

kann man das noch irgendwie nachbearbeiten, wenn ja mit was?

Bin eher der Laie und drauf los Knipser....:o

Das mit dem Spot muss ich mal checken, obwohl ich den Multi AF extra gewählt hatte um über ein breites Feld eine Schärfe zu bekommen...
gerade bei Gruppenfotos....
Hat noch jemand Erfahrungen? Vielen Dank!

Du bekommst nicht über ein "breites Feld" Schärfe damit, da machst du; glaub' ich, einen Denkfehler.

"Der MF misst die Abstände zu neun Autofokus-Bereichen und fokussiert auf den AF-Bereich in kürzester Entfernung" (s. Bedienungansleitung S. 100)
Also, der Pkt., der dir am nächsten ist, wird scharfgezogen..und wenn dieser unten links in der Ecke ist, dann wird der Rest eher vernachlässigt.

Probier' vllt. stattdessen lieber mal, den Fosucpunkt manuell zu steuern (das ist das letzte Menue auf deiner Adj.-Taste "AE/AF-AF-AE-Aus" , welches sich in der Belegung nicht ändern lässt. Damit kannst du Focus (AF)- und ggf. auch die Belichtungsmessung (AE) zielgenau auf dem Display per Joystick auf dein Objekt der Begierde steuern.

Alternativ kannst du auch mit einer Auslösung eine ganze Focus-Serie machen (Serie mit unterschiedl. Focus-Pktn.), eines der Bilder wird dann den Focus schon richtig haben. Aber das Aussortieren ist dann doch eher umständlich...

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal keine Makros sondern ein Foto von meinem Kumpel und Schwager...

...und mit mit seiner kleinen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal zum Thema DR-Modus zwei Aufnahmen im Vergleich, beide ooc, skaliert und definitiv keine Insekten :lol:

Bei der ersten Aufnahme ist das Kreuz auf dem Kirchturm weg, bei der DR-Aufnahme ist es klar zu sehen.
Auch die Blätter links im Vordergrund sind dann deutlicher drauf.

Ohne DR:

Mit DR:

Zuletzt bearbeitet:

Hi Ricolah,

dann doch lieber Insekten!

Sorry, aber ich find die beide jetzt nicht soooo toll. Was ist denn mit dem Himmel los? Und "scharfe" Blätter such ich noch.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass der eine oder andere den DR-Modus nicht richtig anwendet.
Der ist natürlich sehr Motiv abhängig. Blätter im Wind gehen garnicht!

Ich gebe aber auch zu, dass ich den DR-Modus am Anfang falsch angewendet habe. Mittlerweile hab' ich ihn aber verstanden und wähle ihn nur bei geeigneten Motiven aus.

@dr.repthill

So darfst du das nicht schreiben, sonst könnte man echt noch glauben mit der CX1 könnte man bauartbedingt nur Insekten und Blumen fotografieren :ugly:. Aus diesem Grund hier mal ein paar ganz normale Aufnahmen, auch wenn fast alle absolut nichts besonderes sind.

LG

ja, man kann schon alles mögliche damit fotografieren... wobei die Nahaufnahmen (mir) immer noch besonderen Spaß machen.... :)

Schöne Fotos, vor allem beim ersten siehts aus als wäre der Vogel auf Kollisionskurs mit seinem großen Bruder :D.

LG

@dr.repthill

:ugly:. Aus diesem Grund hier mal ein paar ganz normale Aufnahmen, auch wenn fast alle absolut nichts besonderes sind.

Sehe ich nicht so! Das sind doch die Bilder, die die meisten machen. Eben Alltäglich. Und ich finde diese qualitativ sehr gut!

Ausserdem finde ich (persönlich) das die jetzt gezeigten mehr leben in die Bude bringen.

Mein Aufruf also an alle CX1ler: Zeigt her eure Bilder!! Und freifliegende Insekten sind immer noch meine Favoriten. (Habe aber selber noch keine hin bekommen)

Grüßle vom
Harzberti

Darf Ich vorstellen, Nachbars Kater Salomon, seines Zeichen siamesischer Stubentiger.

Schaut gelegentlich vorbei und reklamiert dabei seine Streicheleinheiten ... :lol:

Gruß doc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten