• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh CX1

• Themenersteller Themenersteller nemo66
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RICOH CX1 : Praxisbilder & Analysen

Volle Aufloesung ist nicht so einfach, da sowohl dieser Forum als auch Flickr Begrenzungen haben.
Schreib einfach ne Nachricht mit deiner Mail Addy und ich send dir welche in Iso400 und 100.

Gruss,
Christoph

Hmm, Ich lade meine CX1-Bilder mit voller Auflösung bei Flickr rauf ...

Ich bin noch nicht sehr lang bei Flickr....

Mein Eindruck war, das volle Aufloesung nur geht, wenn man Geld zahlt,

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und versuche es gleich mal.

Gruss,
Christoph

Hast Recht, volle Auflösung geht nur beim Pro. (siehe Zitat unten)

Flickr schrieb:
Mit einem kostenlosen Account können Sie Fotos bis zu einer Größe von 10 MB hochladen. Wenn Sie einen Pro Account haben, können Sie Fotos bis zu 20 MB hochladen.

Bei der Veröffentlichung werden Ihre Fotos von Flickr komprimiert und falls erforderlich in der Größe angepasst:

* 75 x 75 Pixel
* 100 Pixel (an der Längsseite)
* 240 Pixel
* 500 Pixel
* Groß (1024 Pixel, sofern das Foto die Größe überschreitet)
* Die Originalgröße (sofern Sie einen Pro Account haben)

Es gibt noch andere Seiten, wo ein Upload in voller groesse moeglich ist - auch ohne Entgelt.

Dort werde ich es mal versuchen.

Gruss,
Christoph.

Hast Recht, volle Auflösung geht nur beim Pro. (siehe Zitat unten)

Wie bekommt ihr denn die Makros mit den Insekten hin?
Blumen bekomme ich gut hin, aber die bewegen sich ja auch nicht.
Aber bei Insekten dauert der Focus zu lang.
Der Apparat fährt die ganze Fokusdistanz ab, um dann nach ca. 1 sec. das Bild zu machen, das reicht nie bei Insekten.
Dafür habe ich jetzt einige Photos mit unscharfen Insekten, die von scharfen Blumen wegfliegen...

Gehst du auf 1cm (oder aehnlich nahe) an die Insekten ran ?

Falls ja, versuche mal, sie mit voller Brennweite (200mm) zu fotografieren.
Dann kannst/musst du auf Abstand gehen (25cm) und hast einiges an Vergroesserung um sie dennoch adaequat abzubilden.
Bei 25cm werden die meisten nicht wegfliegen. :-)

Gruss,
Christoph

Wie bekommt ihr denn die Makros mit den Insekten hin?
Blumen bekomme ich gut hin, aber die bewegen sich ja auch nicht.
Aber bei Insekten dauert der Focus zu lang.
Der Apparat fährt die ganze Fokusdistanz ab, um dann nach ca. 1 sec. das Bild zu machen, das reicht nie bei Insekten.
Dafür habe ich jetzt einige Photos mit unscharfen Insekten, die von scharfen Blumen wegfliegen...

@dekkert: gerade bei fliegen heißt es gaaaanz langsam rangehen...je schneller du bist desto eher schreckt es sie auf...

Hallo Meditate, das letzte Bild ist :eek::top:
Eine klasse Idee!

öhm, weiß nicht genau was du mit guter idee meinst...??? aber schön wenn es dir gefällt, darum auch gleich noch weitere aus der reihe....

lg

skaliert 1024,ooc:

mein neuer usb-venti mit 3d-text :D

Hallo,

seit Freitag bin ich auch Besitzer einer CX1. Ich möchte zur Ergänzung meiner Lumix GH1 etwas noch kompakteres.

Von der Kamera bin ich schlicht begeistert. Tolle Verarbeitung, einzigartiger Monitor, tolle Makrofunktion etc.

Am Sonntag habe ich sie dann bei einem Ausflug das erste Mal richtig benutzt. Von den Ergebnissen bin ich aber ehrlich gesagt enttäuscht. Es war klasse Wetter, Sonnenschein pur. Deswegen hatte ich Iso 80 eingestellt. Fotografiert habe ich mit dem Einstellrad auf dem Kamerasymbol. An dem angehängten Beispiel - ich habe das Foto nur beschnitten, weil ich grundsätzlich keine Aufnahmen meiner Familie einstellen will - sieht man vor allem Rauschen.

Was habe ich falsch gemacht??? Kann mir jemand Tipps geben? Ich fotografiere schon viele Jahre, aber hier bin ich ratlos.

Danke für Eure Hinweise.

Stefan

Die meisten sind so, das ist ja mein Problem. Ich habe noch einmal ein Beispiel angehängt.

ich würde mal auf werkseinstellungen zurücksetzen. wenn es dann immer noch so ist, cam umtauschen, denn das kann nicht sein was da rauskommt...du kannst ja hier im thread sehen zu was die cx in der lage ist....
lg

Das müssen 100% crops sein, und so gesehen ist das nicht so verwunderlich was man da sieht.

@stefanreiling

Stell doch bitte mal originale ein. Und für 100% ansichten ist die CX1 die falsche Kamera, da gibt es bessere. Die CX1 ist einfach ein tolles Gesamtkonzept, aber nichts für die Betrachtung auf Pixelebene.

LG

Ich hatte den Ausschnitt bestimmt, ohne vorher auf 100 % Ansicht zu gehen. Die neuen Crops habe ich beigefügt..

Stell doch bitte mal originale ein, KEINE crops. Crops ohne originale sind wertlos in der Regel und für eine Beruteilung alleine nicht ausreichend. Solltest du dich daran stören das man die Personen sieht, retuschiere die Gesichter.

LG

Sorry, wenn ich mich dämlich anstelle, aber wie bekomme ich hier denn Originale rein? Ich muss doch die max. Pixel- bzw. Dateigröße beachten.

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten