Hier zum Vergleich noch ein Rawshooter-Bildchen meiner Coolpix 8400 bei 24mm und ISO 50...
Schaut auch sehr gut aus. Die Prosumerklasse mit dem 8MP 2/3" Sensor war bei weitem nicht so schelcht, wie die immer gemacht wurden/werden, aus meiner Sicht findet sich in dieser Klasse noch heute die beste mögliche Bildqualität aller digitalen Kompakt(?)kameras, die bisher gebaut wurden.
(Ausnahme Sony R1 und evtl die kommende Sigma DP-1)
Der GX-100 muss man natürlich zugute halten, dass sie völlig andere Maße hat und auch deutlich günstiger verkauft wird ist als eine Kamera vom Schlage einer Coolpix 8400. Und für das schlägt sie sich nicht so schlecht.
Desweiteren denke ich, dass es falsch ist, sich einer GX-100 deswegen zu kaufen, weil man für seine 200-300€ Aufpreis gegenüber anderen Kompkaten (z.B. Canon A640, Oly SP-350, usw...) jetzt eine großartige Verbesserung beim Pixelpeepen finden würde.
Das ist wohl kaum der Fall. Den Aufpreis zahlt man eher für das Bedienkonzept, evtl. RAW, möglicherweise die 24mm usw...
Wem es primär ums Pixelpeepen geht (und was anderes kann man nun mal übers Interent nicht vergleichen), der wird eher ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis sehen, wem aber das Konzept der Kamera taugt, der findet derzeit wenig vergleichbares auf dem Markt...