• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

@Mad4

Wie gesagt über die Qualität sind wir uns einige.
Nur braucht man in diesem Thread doch nicht jedesmal hinterfragen, ob es dabei Sinn gemacht hat oder nicht (damit meinte ich gar nicht speziell Dich war nur grad passend zu zitieren). Das ist doch eher ein Thema, welches sich jeder selber überlegen sollte, ob es ihm seine Zeit wert ist diesen Mehraufwand zu betreiben. Klar denke ich mir das auch oft. Sogar sehr oft ob die Aufnahme es überhaupt wert war von der Karte auf den PC zu laden...

Und das viele HDRs die hier gezeigt werden in die Übungsecke gehören stimmt auch. :)

aufgenommen vom Schloß Neuschwanstein mit Blick auf Schloß Hohenschwangau, Aufnahme stammt aus 2009

6648632741_bce4b2362a_b.jpg

Du hast recht, ist mir beim Einstellen nicht aufgefallen, auf der großen Version ist dies nicht so zu sehen, könnte evtl an der Kompression zu Jpeg liegen.

Manchmal bin ich verwundert was so alles auf die Kompression geschoben wird. Ich hatte noch niemals das Problem dass sich die Farben verfälschen, bei maximaler Kompression erlebe ich allenfalls dass Farbübergangsränder entstehen, nichtsdestotrotz sind die Farben aber deshalb falsch sondern nur nicht mehr so fein im Übergang.
Ich bin überzeugt dass das rosa/magenta einen anderen Grund haben muß.
Oder bin ich etwa verwöhnt von ACDsee? Macht ACDsee die Kompression und auch Verkleinerung von Bildern besser als andere?? Ich glaubs eigentlich nicht.

Manchmal bin ich verwundert was so alles auf die Kompression geschoben wird.
mit keinem jemals von mir verwendeten programm hatte ich derartige fehler. dagegen spricht auch, dass die wolken rechts ebenso ausgebrannt sind, jedoch weiß... die wolken links oben und mittig oben sehen aber auch schon leicht magentastichig aus...außerdem sind sie dermaßen seltsam fleckig, so etwas entsteht NIEMALS beim komprimieren.

Zuletzt bearbeitet:
bleib lieber beim OOC.

Der Himmel sieht schrecklich aus mit dem Halo.
Passt nicht in diesen Thread

Kann man auch netter sagen..

Ich kenn mich nicht mit HDRs aus, aber hier wirkt der Schnee und das Eis so grau und dreckig, vielleicht hier nochmal nacharbeiten. Und es stimmt, die Halos um die Bäume stören.
Vom Motiv her absolut genial

Verstärke die Glättung ein wenig und hol dir die Kontraste danach per PS nochmal raus, dabei sollten nicht so stark Halos entstehen wie bei einer Kontraststeigerung mittels Glättungregler. Als Motiv finde ich es sehr schön, es darf allerdings auch eine Prise bunter sein ;)

bleib lieber beim OOC.

Der Himmel sieht schrecklich aus mit dem Halo.
Passt nicht in diesen Thread
Sorry aber es geht hier nicht um real aussehende HDR's wobei ich sagen muß wenn man schon so um sich schmeist (mit seiner Gottheit), dann sollte man etwas andere Aufnahmen im Portfolio haben...;)

Verstärke die Glättung ein wenig und hol dir die Kontraste danach per PS nochmal raus, dabei sollten nicht so stark Halos entstehen wie bei einer Kontraststeigerung mittels Glättungregler. Als Motiv finde ich es sehr schön, es darf allerdings auch eine Prise bunter sein ;)
Dankeschön! :top:
Das Halo und die Konstraste sind dieses mal bewust so gesetzt worden (und sogar verstärkt), denn mE passt es zu dem Motiv.
Man kann das ganze neutralen processen und die Tage stelle ich mal eine andere Version noch ein.

Und immer wieder die berechtigte Geschmacksfrage in diesem Thread.

Nur hat die nix mit Tipps zu tun.

Ich werde nie begreifen, warum man dieses Thema nicht in die Galerie einreiht. Dort würde es den gebührenden Stellenwert erhalten und ruhig diskutiert werden.

Hier führt es regelmäßig nur zu Irritationen und Mißstimmung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten