• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Tonemapping aus einen RAW und ein wenig Nachbearbeitung im "BildLaden"
(Farben,weiches Licht Detailreduktion usw)

Kirche Teicha von mdl275 auf Flickr

Um die Technik, ist eines meiner ersten Versuche, fand zum ausprobieren ist das Bild ideal.
Gut. Dann geh mit den Reglern mal etwas "sparsamer" um und lese Dich ein bisschen in die Thematik ein. Links und Hinweise zu den verschiedenen Techniken findest Du hier im Thread zur Genüge. :)

Dein Bild ist für mich "to much" - also über das Ziel hinaus. ;)

Grüße

Warscheinlich der falsche Thread "Richtig gute HDRs", wenn ja sorry.

So, jetzt aber raus aus der Badewanne voll Selbstmitleid, die Augen aufgesperrt und den Verstand angeknipst.

Der Thread entstand mal aus dem Gedanken heraus, was "richtig gute HDRs" sind. Es spricht nichts dagegen, ein Bild wie Deines zu posten. Da Du ja schon selbst erkannt hast, dass Du womöglich zu stark an den Reglern gedreht hast, hätte einfach Dein Text etwas anders formuliert sein sollen.

So quasi: "Hallo Leute. Ich habe wohl etwas zu stark an den Reglern gedreht. Ich wollte einen xxx Look erreichen. Was habe ich da falsch gemacht?"

So wie Dein Bild aussieht, scheint Dein Wunsch eher Illustration zu gehen. Der klassische HDR-Gedanke ist es einen großen (zu groß für eine Einzelaufnahme) Kontrastumfang zu bewältigen.
Dazu gibt es mehrere Wege. Entweder die Handarbeit mit Masken oder Programme wie Photomatix. Je nach Motiv sind die unterschiedliche Wege geeignet.

Wenn Du hier im Thread etwas schmökerst, findest Du sogar den Weg zu Video-Tutorials.

Damit es etwas einfacher geht:

Hier im Thread:

User: Das_Dennis

Youtube: pixel perfect hdr

Gruß

Daniel

Hallo
ich hab hier nicht alles gelesen...
Mich würde interessieren ob es Leute gibt die mit dem Program "MACHINERY" arbeiten..
der link www.machineryhdr.com

Was haltet ihr davon? Für Richtig gute HDRs ist es eher nix.. aber um einen extremen Kontrast-Salat anzurichten ist es ziemlich geil..:-)

So, jetzt aber raus aus der Badewanne voll Selbstmitleid, die Augen aufgesperrt und den Verstand angeknipst.

Der Thread entstand mal aus dem Gedanken heraus, was "richtig gute HDRs" sind. Es spricht nichts dagegen, ein Bild wie Deines zu posten. Da Du ja schon selbst erkannt hast, dass Du womöglich zu stark an den Reglern gedreht hast, hätte einfach Dein Text etwas anders formuliert sein sollen.

So quasi: "Hallo Leute. Ich habe wohl etwas zu stark an den Reglern gedreht. Ich wollte einen xxx Look erreichen. Was habe ich da falsch gemacht?"

So wie Dein Bild aussieht, scheint Dein Wunsch eher Illustration zu gehen. Der klassische HDR-Gedanke ist es einen großen (zu groß für eine Einzelaufnahme) Kontrastumfang zu bewältigen.
Dazu gibt es mehrere Wege. Entweder die Handarbeit mit Masken oder Programme wie Photomatix. Je nach Motiv sind die unterschiedliche Wege geeignet.

Wenn Du hier im Thread etwas schmökerst, findest Du sogar den Weg zu Video-Tutorials.

Damit es etwas einfacher geht:

Hier im Thread:

User: Das_Dennis

Youtube: pixel perfect hdr

Gruß

Daniel

Danke Daniel, werde das hier mal über die Feiertage etwas näher zu Gemüte führen.

Gruß

Wirklich sehr schön, nur ABSOLUT überschärft :eek:

dito, und außerdem finde ich, dass unten im Schnee zu viel Blau drinne ist. Passt einfach nicht mit dem ansonsten warmen Licht zusammen.

@mdl275: VERY hübsch !! und das nur aus einem Bild. Womit bearbeitet außer PS?

@roewe: (damit sich endlich auch mal jemand deiner erbarmt :D ) also dein Moni stimmt wohl. Das Gras beim mittleren Bild ist doch ein wenig zu grasig.

Gruß
Fussel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten