Das weiß aber der Betrachter nicht. Und ich denke mal, da du den Weißabgleich auf einem im Schatten liegenden Bereich gemacht hast, ist das Gelb in der Tat intensiver, als es in Wirklichkeit war. Ist natürlich Spekulation. Aber der Betrachter wird die Natürlichkeit dieses Gelbstiches eher nicht nachvollziehen können. Ich wurde das Gelb daher selektiv reduzieren.Ich finde das goldene Licht in dem Fall eigentlich ganz schön. Vor Ort sah es an dem Nachmittag in der Tat sehr gold-gelb aus.
Schau mal...
Nachtrag: Recht ausgeprägte Halos gibt es übrigens auch im Übergang von Licht zu Schatten links am Gebäude. Aber das ist bei vielen Tonemappings schwer vermeidbar und in diesem Fall stört es eigentlich kaum.
Den Himmel würde ich wahrscheinlich komplett unabhängig vom Rest des Bildes bearbeiten; dann könnte man ein für den Himmel optimiertes Tonemapping verwenden (oder vielleicht sogar gar keins) und im nachsten Schritt über eine Maske den optimierten Himmel wieder einbauen. Zumindest würde ich es mal versuchen.
Zuletzt bearbeitet: