• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

ok, danke für die kritik.

banal - ja, hast vmtl. recht, was das motiv angeht. allerdings sind da die grenzen schwierig zu ziehen; denn, wenn ich mir so die mehrzahl der bilder hier im forum ansehe (die ich mir ansehe), sind die wenigsten entweder technisch gut oder von einer tollen location/mit gutem motiv, seltener noch beides. ok, richtig gut steht hier im threadtitel, und ich beziehe mich da nicht nur auf die technische umsetzung, von daher ist die kritik ok.

kontrastumfang war in dieser direkten gegenlichtszene sicher zu hoch für ein einzelbild, daher freihand reihe mit 3 bildern +/-2EV. sns-lite, luminanzmasken in PS.

ich mag halt diese gegenlichtschüsse. diese szene hier war aber im sucher durchs UWW sehr hübsch; - bleibt nach der objektivkorrektur nur nicht mehr viel von......auch daher vmtl. ein teil der banalität?

liebe grüße allen hier - dies ist auch mein 1000.!!!

Oliver

Abend,

bin nach längerer Abstinenz wieder da und möchte euch ein HDR aus Singapur zeigen. Relativ Spät entstanden, die blaue Stunde war schon vorbei, allerdings gefallen mir die stark vorbeiziehenden Wolken sehr gut. Das HDR besteht aus 3 Bildern welche zwischen 30 - 10 Sekunden belichtet wurde.

Ich freu mich auf eure Anregungen.

Gruß

Abend,

bin nach längerer Abstinenz wieder da und möchte euch ein HDR aus Singapur zeigen. Relativ Spät entstanden, die blaue Stunde war schon vorbei, allerdings gefallen mir die stark vorbeiziehenden Wolken sehr gut. Das HDR besteht aus 3 Bildern welche zwischen 30 - 10 Sekunden belichtet wurde.

Ich freu mich auf eure Anregungen.

Gruß

mich stören die schwarzen halos in der wolke um das mittige blumenartige gebäude
sonst aber echt schönes Motiv, blos mag ich die wolken sowieso nicht wirklich so ;)

allerdings gefallen mir die stark vorbeiziehenden Wolken sehr gut

Mir auch, tolles Bild...:top: Unschärfe der ziehenden Wolken in Kombination mit der Häuserfront, schick!
Das Thema wird übrigens hier gerade behandelt :)

gutes bild!!

Ansonsten nicht nur "richtig gut" sondern "richtig geil".

allerdings zeigt sich hier, dass es eben doch hauptsächlich am motiv liegt. eine gute EBV vorausgesetzt, sind spektakuläre motive eben leichter in der lage, solche kritik hervorzurufen.

hat aber leider nicht jeder die gelegenheit, an solchen orten zur rechten zeit zu sein.

Oliver

gutes bild!!

allerdings zeigt sich hier, dass es eben doch hauptsächlich am motiv liegt. eine gute EBV vorausgesetzt, sind spektakuläre motive eben leichter in der lage, solche kritik hervorzurufen.

Oliver

Stimmt natürlich, allein die Location ist schon beeindruckend, selbst mit einem guten Schnappschuss hätte man wohl mindestens 89:) von 100 möglichen Punkten holen können.
Meine persönliche Wertung bezieht sich nicht nur auf das Bild und die Belichtungsreihe...die Kombination ist aus meiner Sicht gelungen. Das Resultat überzeugt mich und macht Spaß.
Ich sehe es mir gern an...,
gefällt :top:

@Capone 1423: Klasse Bild=) Passt für mich wirklich gut zusammen.=) Aber wie, du hast nur 3(!) Aufnahmen verwendet???=D Dafür brauchts doch mindestens 15...=D

Anbei mal wieder einer meiner bescheidenen Versuche. Aufgenommen an einem völlig verlassenen Strand an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern. Rückblickend würde ich sagen, dass zu einem tollen Bild/HDR nicht nur die perfekte Lokation dazu gehört, sondern auch ein gewisses Maß an Gedlud. Als sich eine Wolke vor die Sonne schob und mangels Wind auch nicht mehr verschwinden wollte, dachte ich, der Abend ist fotographisch damit erledigt. Pustekuchen!=)

Sind übrigens drei Bilder à zwei Blenden Unterschied.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2560944[/ATTACH_ERROR]

Danke für das positive Feedback.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, sind insgesamt sogar 4 Aufnahmen: 3/10/10/30 Sekunden

@kingstoneking: Das mit den Halos ist mir auch schon aufgefallen, allerdings stört es mich nicht so extrem, dass ich das ganze wegstempeln möchte.

@chalong: Danke für den Tipp; ich habe da gleich mitgemacht, mal sehen wer das Rennen macht :)

@Schorschi7: wie meinst du das mit "weichgespült", kannst du das bitte erläutern? (man lernt ja nie aus).

Noch lieber hätte ich die Skyline in der blauen Stunde geschossen, leider habe ich das zeitlich untergebracht. Ich war 2011 zum ersten Mal in Singapur und auch nur stopover auf dem Weg nach Bangkok. Vieleicht werde ich einen eigenen Threat aufmachen und eine Art Reisebericht meines Thailandurlaubs verfassen.

Gruß
Christian

Das ist ein HDR, mit dem ich mal so richtig zufrieden bin. Wie seht Ihr das? Die leicht überstrahlte Tür habe ich gelassen. Passt irgendwie. 6 Bilder von -3,5 bis +1,5 EV:

Das ist ein HDR, mit dem ich mal so richtig zufrieden bin. Wie seht Ihr das? Die leicht überstrahlte Tür habe ich gelassen. Passt irgendwie. 6 Bilder von -3,5 bis +1,5 EV:

Genau da fängt ein richtig gutes HDR aber erst an, oder?
Wenn du da noch die Überstrahlung wegbekommst, ist dass erst ein gutes Bild.

Mit Photomatix und einem Bild, wo die Überstrahlung nicht ist, kein Problem!

Mit freundlichen Grüßen
Premker

Komplett ohne Überstrahlung an der unteren Tür wirkt es (für mich) sehr unnatürlich. Ist aber sicher Geschmackssache;)

Eine Übertrahlung bestimmter Bereiche disqualifiziert ein Bild nicht unbedingt, sondern kann ein wichtiger und gezielt eingesetzter Bestandteil der Bildwirkung sein.

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige Natürlichkeits-Fetischisten Schnappatmung kriegen werden: Unter http://www.graef-fotografie.de/marodes/ finden sich schöne Beispiele für bewusst überstrahlte Bildteile, darunter viele HDR's, auch wenn man es ihnen nicht immer auf Anhieb ansieht. "Der vergessene Herd" ist so ein Beispiel. Da interessiert es genau niemanden, ob draußen Bäume, Häuser oder ein Netto-Supermarkt zu sehen wären.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten