• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: richtig gute HDRs

z.B.: meine Nikon D40

Die D60 (meine) leider auch nicht.

Sorry, wußte ich nicht, ich dachte alle dslr´s können sowas.
 
AW: richtig gute HDRs

hab hier mal drei beispiele für ein pseudo-hdr panorama.

im zweiten ist ein stitchingfehler, also bitte keine blöden kommentare
 
AW: richtig gute HDRs

Hallo,

Die letzten beiden habe ich mit MediaChanc erstellt, ich habe noch Version 3.0.
Bei 2. liegt hier das Merkmal auf den Fenstern und das man Außen auch noch die Häuser sieht. Dieses Bild ist mit Autopano_2 gemacht, denn es ist eine Panoramaaufnahme (6017x7875 Pixel).
Die Oberkirche in Cottbus ist halt sehr schlicht gehalten.
Ich habe mal zwei andere Varianten angehängt.

Bei 1. ich mag HDR Bilder eigentlich nicht bei Tagesaufnahmen.
Da mir das Mutiv aber gefallen hat, wollte ich es mal probieren.
Bei der Aufnahme war aber draußen Sturm, es sind 3 Belichtungsreihen nebeneinander, dann durch Photomatix und danach noch durch Autopano_1 (die neue Version erkennt jetzt auch Belichtungsreihen) durch.

@Lord-Helmy
- ich liebe königsblau-

Ich auch.

Morgen geht es nach Bruchsal Kirche fotografieren und am Wochenende will ich mal DRI Bilder ausprobieren.

Hansa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: richtig gute HDRs

hab hier mal drei beispiele für ein pseudo-hdr panorama.

im zweiten ist ein stitchingfehler, also bitte keine blöden kommentare

Jetzt wolltest Du uns auf die Probe stellen, ob wir uns Deine Bilder auch anschauen :D Ich sehe im ersten einen Stitchingfehler.
Darum mag ich Tagesaufnahmen nicht mit HDR, das Blau das möchte leuchten, kann aber nicht.
 
AW: richtig gute HDRs

oh ja :eek: ich meinte natürlich: im ersten ist der fehler. Das zweite Panorama wurde beim schleswig-holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z) abgedruckt. eigentlich sollte das erstere, da aber ein stitchingfehler drin ist und am nächsten dieser springbrunnen aktiviert wurden ist, musste halt ein "aktuelles" mit springbrunnen her.

Ich find im ersten Pano, dass das Blau ganz gut rüber kommt. das ganze ding wirkt, also ob man das gerendert hat :p
 
AW: richtig gute HDRs

Kann mir einer sagen wie ich das mit der Belichtungsreihe bei einer Sony a300 mache? Bzw ob das überhaupt geht? Ich fürchte nämlich das geht auch nicht. Wie krieg ich das dann hin die umzustellen zwischen den fotos ohne zu wackeln? :(
 
AW: richtig gute HDRs

Hab heute mit meiner d60 den ersten HDR Versuch gemacht.

Werte waren: ISO 100, 46mm Brennweite, 36er Blende, Belichtungszeiten 1, 1/10, 1/100

Erstellt mit Photomatix (Testversion)

Was für Tipps könnt ihr mir da geben das das ganze beim nächsten Mal (abgesehen vom Motiv :D) besser aussieht ?
 
AW: richtig gute HDRs

Danke mal zum Blendentipp - wieso aber eigentlich ?
Und Farbsättigung - weniger ? oder einfach so lassen wies am Bild war ?
 
AW: richtig gute HDRs

Ich finde zu der A300 und der Belichtungsreihe nichts im Internet, nur eine alte Frage dazu.

Macht ihr das bei HDRs alles manuell? Also jedesmal hingehen und das umschalten oder können eure kameras das alle?

Weiß jemand obs und wies mit der Sony a300 gehen würde?
 
AW: richtig gute HDRs

Ich bin der Meinung das geht auch ohne Belichtungsreihen. Das Verwackeln ist nicht wirklich ein Problem, weil die Programme das wieder ausrichten.
Ich benutze Photomatix, der kann die Bilder wieder ausrichten. Ich nehme nur dann ein Stativ wenn es aufgrund der Belichtungszeit erforderlich ist (Abend- oder Nachtaufnahme). Ansonsten mache ich oft HDR Bilder aus der Hand. Ich benutze dann die Belichtungsreihe und die Serienbildfunktion, halte drauf und zähle einfach die Auslösungen mit. Bei drei lasse ich wieder los.
Wer jetzt keine Belichtungsreihen hat, kann es sicherlich nicht aus der Hand machen. Aber ich will damit sagen, das verwackeln auf dem Stativ beim ändern der Einstellungen kann nicht mehr sein, als mein verwackeln wenn ich die Kamera einfach in der Hand halte. Photomatix kann das wieder wunderbar ausrichten.
 
AW: richtig gute HDRs

ich weiß nicht, also mein photomatix kann das nicht.
wenn man die serienfunktion aktiviert ist es ja schön und gut aber man muss auch noch die braketing funktion der kamera aktivieren.
mir ist das jetzt neu, dass photomatix die bilder ausrichtet. ich glaube es trotzdem nicht. lad dooch mal ein hdr hoch. ich will nicht bestreiten, dass hdrs auch ohne stativ gehen (siehe pseudo hdr)
 
AW: richtig gute HDRs

ich weiß nicht, also mein photomatix kann das nicht.

Mein Photomatix Pro in der Version 3 kann es. Im Menü HDR erzeugen, nach der Auswahl der Quellbilder kommen die Einstellungen. Den ersten Menüpunkt anklicken "Ausgangsbilder ausrichten mit" dann kann man noch die Option wählen wie er die Ausrichtung berechnet. Ich nehme immer den ersten Punkt. Das klappt recht gut.
Ich habe aber jetzt keine Tages HDR Bilder zu Hand, da ich davon kein großer Fan bin. Ich habe damit mal rumgespielt und es sagt mir nicht zu. Ich benutze HDR nur bei Nachtaufnahmen.
Ich habe zum Beispiel ein HDR vom Kölner Dom, das ist aus 5 Bildern erzeugt, da musste ich auch an der Kamera rumfummeln (meine Belichtungsreihe macht nur drei Bilder), trotz Stativ wird es hier verwackler gegeben haben. Das fertige HDR ist aber scharf.
 
AW: richtig gute HDRs

auf dem stativ auch verwackelt? hmm das ist komisch. ich hab die spiegelvorauslösung aktiviert und da verwackelt bei mir nichts. achja kopf und stativ sind fest
 
AW: richtig gute HDRs

auf dem stativ auch verwackelt? hmm das ist komisch. ich hab die spiegelvorauslösung aktiviert und da verwackelt bei mir nichts. achja kopf und stativ sind fest

Ich vermute es einfach mal das es verwackelt wenn ich an der Kamera rumfummele. Genau darum geht es ja. Ich will damit nur ausdrücken das eine Belichtungsreihenfunktion für HDR nicht zwingend erforderlich ist, das lässt sich ausbügeln oder entsteht vielleicht erst gar nicht.
 
AW: richtig gute HDRs

Wenn Du z.B. eine Belichtungsreihe machst bei solch einen Motiv:
http://www.panoramio.com/photo/23367714 ohne Zoom
http://www.panoramio.com/photo/23367665 mit Zoom
diese vielleicht mit +1 0 -1 und Du möchtest noch eine zweite machen mit +2 0 -2, dann mußt Du ja wieder in das Kameramenü und Knöpfen drücken, dann am Rad drehen (bei ist es bei der EOS 350 so). Schon hast Du die Kamera vielleicht um einen halben Millimeter verschoben und umsoweiter das Objekt weg ist und Du vielleicht noch einen Zoom drin hast ist das sehr störend.

http://www.panoramio.com/photo/17808245 HDR aus der Hand
meine Kirchen Bilder 3 und 4 sind Panos + HDR und aus der Hand fotografiert.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5141945&postcount=89

Hansa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: richtig gute HDRs

Wenn du zwei Belichtungsreihen machst, ist aber jede für sich ohne eine Bewegung. Natürlich kannst du diese Bilder dann nicht mischen. Aber wie Lord-Helmy schon so richtig sagt, wenn das auf dem Stativ fest ist, hast du entweder gar keine Bewegung oder wie ich sage nur eine minimale. Das kann man mit Photomatix (oder vermutlich auch anderen Programmen) wieder ausgleichen.
Wenn du natürlich die Belichtungsreihen aus der Hand machst, dann die Kamera vom Auge nimmst, Einstellungen änderst und dann eine andere Reihe machst, das wird vermutlich wirklich nicht gehen. Zwar wieder jede Reihe für sich, aber die Bilder lassen sich dann nicht mischen.

Und danke für deine Bilder, da haben wir doch den Beweis das HDR Bilder selbst ohne Stativ gehen. Wenn man also stolzer Besitzer eines Statives ist, dann umso besser, braucht man keine Funktion Belichtungsreihe in der Kamera. HDR ist grundsätzlich recht einfach, die Feinheiten kommen mit der Erfahrung. Ich mache schon seit Jahren HDR Bilder, aber wie in einem anderen Beitrag geschrieben, nur Nachtaufnahmen und da ist ein Stativ eh Pflicht.
 
AW: richtig gute HDRs

ich weiß nicht, also mein photomatix kann das nicht.
wenn man die serienfunktion aktiviert ist es ja schön und gut aber man muss auch noch die braketing funktion der kamera aktivieren.
mir ist das jetzt neu, dass photomatix die bilder ausrichtet. ich glaube es trotzdem nicht. lad dooch mal ein hdr hoch. ich will nicht bestreiten, dass hdrs auch ohne stativ gehen (siehe pseudo hdr)

Was hat "psuedo HDR" mit nem Stativ zu tun?

Pseudo HDR ist, wenn du aus einer RAW Datei 3 Belichtungen entwickelts und aus diesen dann ein HDRi machst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten