• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S RF 16-28 mm F2.8 IS STM

Ich würde das 16- 28 2,8 auch dem 14-35 4 gegenüber bevorzugen, da mir Lichtstärke bei ultra Weitwinkel auch wichtig ist.

Daher kann ich die verborte Contra Einstellung wofür man 2,8 bei einem Ultra Weitwinkel benötigt nicht nachvollziehen.

Mir ist das 16:28 nur auch im Moment zu teuer , so dass mir das 16 2,8 STM reichen muss.
Wenn mir für meine f2.8 Anwendungsfälle das 16mm 2,8 STM reichen würde, würde ich auch kein 16-28mm 2,8 kaufen.
Aber ich drücke die Daumen, dass es billiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es nicht kaufen. Ich konnte das 15-35 als Sonderangebot + Cashback für unter 1500 Fr. kaufen und sehe wenig Grund zu wechseln. Für klein und leicht hab ich zudem noch ein 15-30mm., die bekommt man gebraucht extrem günstig und es ist zumindest mit meinen 30 MP auch schön scharf.

Der Hauptfeind vom 16-28mm ist aber weder das 14-35 noch das 15-30. Sondern das 28-70 und der geringe Zoombereich vom 16-28. Das 28-70mm bringt ja schon 28mm mit f/2.8. Entweder tut es da für die Brennweiten deutlich unter 28mm etwas mit weniger Licht als 2.8. Oder wenn Licht wichtig wird, dann liegt es in einem Preisbereich, für den man auch das 15-30 für Landschaftsbilder plus eine manuelle FB mit mehr als 2.8 für Astrobilder etc bekommt.

Sogar das 20/1.4 ist eine gewisse Konkurrenz, wenn man das 28-70 schon hat. Grade wenn man ein SWW nicht dauernd am kurzen Ende nutzt und für ein paar Bilder auch mal ein einreihiges Pano machen mag.

Zuletzt bearbeitet:

RF_Canone

das sehe ich eher nicht so. Der Vorteil gegenüber dem 15-35 F2.8 ist die Größe und das Gewicht. Mit dem 28-70 F2.8 IS STM als Combi ist es ideal für die Reisefotografie.
Gerade z.B. im Handgepäck im Flieger ist jedes Gramm weniger und die Kompaktheit von Vorteil.

Wer das ausfahren des Tubus vor Benutzung nicht mag und ihm Gewicht und Abmessung egal ist, ist eh diesen beiden Objektiven (16-28 und 28-70 F2.8 IS STM) falsch.

Festbrennweiten sind zwar meist besser, brauchen aber mehr Platz, wenn man diese alle mitnehmen will.

Also ich verstehe nicht wie das 28-70 der "Hauptfeind" vom 16-28 sein kann, auf diese Idee wäre ich nun als letztes gekommen 🤷‍♂️
Ich kann dem ganzen auch nicht zustimmen, habe da ne andere Meinung. Ich sehe die Beiden besonders in Kombination als eine super runde Sache.

Dann doch gleich richtig. RF 20/1.4 oder 24/1.4. Oder?
klar kann ich mir auch beide sehr gut vorstellen , aber es gibt auch Situationen wo ein Zoom praktisch wäre und eine Ecke teurer sind sie ja auch. Auch als absoluter Festbrennweiten Fan finde ich extreme Brennweiten die ich eher selten nutze doch ganz praktisch als Zoom.
Das 16er zb, wenn ich damit unterwegs bin, sobald ich es drauf habe muss ich es zwei Minuten später auch schon wieder runter machen, das kann mitunter auch schon mal nerven. ( besonders wenn ich nicht allein unterwegs bin) Mit gemäßigten 35 oder 50 mm hingegen kann ich ganze Urlaube verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
@RF_Canone

Wieso soll das 28-70 der Hauptfeind vom 16-28 sein? Ist das 24-70 deiner Meinung nach auch der Hauptfeind vom 70-200?

Ich kann deiner Logik nicht ganz folgen?

Denke manch einer hat ein 70-200/4 statt eines 2.8, wenn schon ein 2.8er Normalzoom vorhanden ist.
Ausserdem: Wäre der Zoomfaktor gleich wie 16-28, wäre es kein 70-200, sondern lediglich ein 70-125/2.8. Wer würde ein 75-125 zum 28-70 kaufen?

Der Zoomfaktor vom 16-28 ist halt nur 1.75. Das ist etwas, was man oft auch mit 'ner FB lösen kann. Nicht immer, aber oft.

Ich würde nie eine 2.8er Trinity kaufen. 28-70/2.8, meintwegen auch 24-70 oder gar 24-105, aber dann nach unten und oben mit leichteren Alternativen ergänzen.
Oder SWW und leichtes (!) Tele Zoom in 2.8, aber kein Normalzoom dazwischen, sondern nur ein handliches 50er.

@RF_Canone
Siehste, so unterschiedlich können die Anwendungsbereiche und die Denkweisen sein.
Wäre auch schlimm, wenn alle die gleichen Objektive kaufen würden.

Ich seh das 16-28 und das 28-70 als ideale Kombi für unterwegs. Mehr Tele als 70mm benötige ich eher selten.
Und mehr Weitwinkel als 16mm brauch ich nur in der Sternenfotografie.
Und mit der Kombi spart man Gewicht und Packmaß und hat es deswegen meist in einer kleinen Tasche dabei.
Vergleichbare L-Linsen mit F2.8 sind schwerer und größer. Und wer hat auf einer Reise schon alle benötigten
Festbrennweiten in diesem Brennweitenbereich dabei!

Also das Laowa 15/2.0 ist bezüglich Grösse und Gewicht ähnlich. Das 20/1.4 VCM auch. Es geht da mehr um die Frage ob man nun alle möglichen Brennweiten bis 28mm auch häufig nutzt oder eben doch mit einer FB auskommt.

Meine Erfahrung aus der Praxis. Sprünge bis Faktor 1.5 lassen sich fast immer problemlos ausgleichen mit der Gestaltung des Bildes oder Ändern der Position. Ist der Sprung was grösser, muss eher schon mal etwas gecropt werden.

Ich hätte aber auch mit meinen nur 30 MP null Probleme damit, 15mm auf 18 oder 20mm zu croppen. Dafür ist das Laowa locker scharf genug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten