• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 16mm Pancake *Beispielbilder*

Also nun auch von mir zwei Bilder von gestern. Hoffe, sie gefallen.
Gruß Doro

P.S. Bearbeitung nur Winkel begradigt (meine fast üblichen ca.2 °, die ich die Kamera oft schief halte.)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung 50-200 OIS I+II

Hallo,
hier mal eins von gestern Nachmittag. Der Busch wurde durch eine Häuser-Lücke angestrahlt. Ein Detail daraus.
Nur leicht nachgeschärft u. verkleinert fürs Forum
Gruß Doro
P.S Dieses ist nur verkl. nicht nachgeschärft, ich habe mich vertan. (Aller Anfang ist schwer, auch das Hochladen üben.)

AW: Samsung 20-50

Hier ein Foto meiner NX20. Nichts bearbeitet, direkt jpg.

AW: Samsung 20-50

Hallo Rockstar,

hast Du evt. noch ein paar unbearbeitete jpgs`s der NX 20 zum Vergleichen? Habe selber die NX 100, möchte evt. auf NX 20 wechseln, aber in der Hauptsache mit jpg`s arbeiten.
Gruß Doro

AW: Samsung NX 12-24mm Weitwinkelzoom

Das Wetter hat heute nicht allzu viel zugelassen. Ich habe die halbe Stunde Regenpause während es noch hell war versucht so gut wie möglich zu nutzen. Der künsterlische Anspruch blieb dabei natürlich auf der Strecke. :rolleyes:

Hier die ersten Bilder vom 12-24er. Erstmal zum Vergleich der Bildwinkel. Bedingungen: nx20, RAW, LR 4.2, auf die Schnelle entwickelt.

Einmal bei 12mm:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2452545[/ATTACH_ERROR]

Dann bei 24mm:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2452546[/ATTACH_ERROR]

Und zum Vergleich mit dem 16er Pancake:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2452547[/ATTACH_ERROR]

Ich habe von dem Standort mit allen (mir) vorhandenen Samsung-Objektiven jeweils bei Anfangs- und Endbrennweite und teilweise auf Zwischenstufen geknipst. Den Vergleich werd ich demnächst nochmal etwas aufbereiten.
Weitere Testbilder vom 12-24er später. Volle Auflösung und RAWs kann ich auf Wunsch gern zur Verfügung stellen.

Hier zweimal mit starkem Gegenlicht bei Blende 5.6 und 16. Ohne Streulichtblende (die ich nicht habe). Wieder aus RAW entwickelt in LR4.2 mit leichten Korrekturen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2452657[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2452658[/ATTACH_ERROR]

Einmal bei 12mm und einmal bei 24mm, beide Blende 5.6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2452675[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2452676[/ATTACH_ERROR]
Leider nicht so richtig gerade getroffen.

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Schnappschüsse bei 12mm:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2452685[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2452686[/ATTACH_ERROR]

Erstes Fazit: klein, handlich, leicht. Schärfe scheint in Ordnung zu sein, im Zentrum sehr gut, an den Rändern etwas schlechter. Lens Flares scheinen kein Problem zu sein, Autofokus gefühlt nicht anders als bei den anderen Objektiven. Vignettierung bei 12mm und Offenblende deutlich sichtbar (im Direktvergleich zu 12mm@5.6). Chromatische Aberrationen sind mir bisher nicht ins Auge gesprungen.

AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Mit dem 60er an der NX11. Alle Bilder unbearbeitet. Nur in Aperture 3 importiert und beim Export auf Forengröße reduziert.

AW: NX 85mm 1.4 ED SSA i-Function

Mit Achromaten aufgenommen. Aus RAW, Schatten aufgehellt (Gegenlicht) Kontraste und Schärfe bearbeitet und ca. 30 % weggeschnitten um die Butten als Motiv größer zu zeigen. Für ein nicht-Makro - Objektiv finde ich das Ergebnis ganz OK.

Ich auch bin entgegen der Versuchung :evil: zu schwach geworden

Nach der ersten Testaufnahmen: Respekt :top:

Scharf schon ab Anfangsblende, besonders in meinem Lieblingsbereich von 15mm, kaum sichtbare Abfälle in der Ecken. Abblenden bis Blende 8 bringt kleine Verbesserungen, aber man kann bei allen Blenden sorglos fotografieren.

Fazit: es gibt endlich ein gutes UWW beim Samsung NX

Erstes Foto ist mit RPP unkorrigiert konvertiert, andere sind JPG OOC mit -1 Schärfe aus der benutzer-Einstellung, in LR verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich auch bin entgegen der Versuchung :evil: zu schwach geworden

Nach der ersten Testaufnahmen: Respekt :top:

....

da mein gutes OM f2/85 verkauft ist darf ich auch das 12-24 benutzen :cool:

Mit den 24mm kann man es draussen als Standardobjektiv sogar gut nutzen

Ich hab bei Kontrast und Luminanz ein klein wenig gedreht (um das Gegenlicht einigermassen stimmig zu halten, ansonsten aber standard Bea mit UMASK 100% und nachschaerfen und Rahmen in HF 4.93)

AW: 16mm Pancake *Beispielbilder*

Das 1. unbearbeitet, das 2. aus Raw, etwas begradigt und die perspektivische Verzerrung korrigert, Schatten aufgehellt und unscharf maskiert.

so ich hab mir jetzt auch mal das 85er gegönnt:)

Ist schon ein ganz schöner Brocken an der 1000er NX.
Bin von meiner DSLR immer noch gewöhnt und will durch den Sucher gucken, aber da ist ja keiner.:(

Aber ich denke mit etwas Übung kann man sicher schöne Bilder machen. Muss mich erst noch an die kleine Cam gewöhnen. Aber genau aus diesem Grund hab ich mir sie ja gekauft:)

So hier mal ein paar Bilder. Die Bilder sind alle in LR4 von mir bearbeitet worden und sind wie sie sind

Zuletzt bearbeitet:

so ich hab mir jetzt auch mal das 85er gegönnt:)

Ist schon ein ganz schöner Brocken an der 1000er NX.
Bin von meiner DSLR immer noch gewöhnt und will durch den Sucher gucken, aber da ist ja keiner.:(

Ja, das ist ja derzeit das schwerste Obejktiv im NX - System. Ich benutze es an der NX20, da hast Du 1. etwas mehr Kamera in der Hand und 2. das dreh- und schwenkbare Display und 3. den Sucher.
Mir ging es jetzt umgekehrt: nach fast 1 Jahr ausschließlich mit dem NX -System bin ich "rückfällig" geworden und habe mir eine kompakte DSLR (für Macro-Aufnahmen durch den Sucher) gekauft.
Und jetzt fällt es mir richtig schwer immer durch den Sucher zu schauen, ich warte immer auf das Bild im Display..... (gut, mit LiveView kann ich das einschalten).
Die Winzigkeit von NX1000 benutze ich hauptsächlich mit den Pancakes.

Ja, das ist ja derzeit das schwerste Obejktiv im NX - System. Ich benutze es an der NX20, da hast Du 1. etwas mehr Kamera in der Hand und 2. das dreh- und schwenkbare Display und 3. den Sucher.
Mir ging es jetzt umgekehrt: nach fast 1 Jahr ausschließlich mit dem NX -System bin ich "rückfällig" geworden und habe mir eine kompakte DSLR (für Macro-Aufnahmen durch den Sucher) gekauft.
Und jetzt fällt es mir richtig schwer immer durch den Sucher zu schauen, ich warte immer auf das Bild im Display..... (gut, mit LiveView kann ich das einschalten).
Die Winzigkeit von NX1000 benutze ich hauptsächlich mit den Pancakes.

Hallo Uwe, ich werde mich sicherlich daran gewöhnen. Wollte ja was kleineres, weil mir mein DSLR Kram meistens zu schwer und viel ist zum mitnehmen. Wenn man dann noch mit zwei Kindern unterwegs ist hat man eh schon nicht mehr soviel Platz:)) Da bin ich um die kleine ganz froh.
Erschwerend kommt im Momment noch hinzu das ich an der linken Hand noch ne Gipsschiene hab, da ist es gar nicht so einfach die NX 1000 mit dem 85er ruhig zu halten:)

Und für absolute Notfälle hab ich ja noch meine 5D, die ich auch sicher nicht mehr hergeben will:)) Ist ja fast schon ein Klassiker

grüße michel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten