• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 20/2.8 Pancake *Beispielbilder*

Hammerhai, etwas arg an der Reglerschraube gedreht, die Halos gehen mal gar nicht, auch wenn die Bilder echt gut wurden :)

AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

hier mal 2 unbearbeitete Jpegś aus der NX20 und daneben die gelichen Bilder aus RAW, Tonwerte, Farben, Kontraste und Schärfe teilweise nur lokal verstärkt.
Da ich nun schon sehr oft Kommentare bekam wie: Raw-Bearbeitung totaler Mist möchte ich bitten mir per PN mitzuteilen was genau Mist ist.

AW: 30/2 Pancake *Beispielbilder*

Die Einen brauchen High-ISO, die Anderen nehmen einfach lichtstarke Objektive :cool: ;)
Foto1 und Foto2 JPG mit PSE9 leicht nachbearbeitet und zugeschnitten, die restlichen 3 Fotos sind JPG ooc. Falls ihr ein Farbrauschen bemerkt, dies kam durch die Komprimierung - im Original ist nichts zu sehen.

Anhang anzeigen 2396341 Anhang anzeigen 2396342 Anhang anzeigen 2396343 Anhang anzeigen 2396344 Anhang anzeigen 2396345

AW: Samsung 50-200 OIS I+II

Heute ausgepackt, an die NX100 gesetzt und getestet. Bin zufrieden. Es ist nicht sehr groß, nur wenig länger als das 60mm macro, durch die kürzere Geli aber genauso lang. Der Ois tut seine Pflicht. Verwackler konnte ich trotz vieler Aufnahmen mit 1/50 sec nicht feststellen und meine Hände sind nicht mehr die ruhigsten...
Das einzige Manko: es ist kein 300mm L f2.8, aber das kostet auch ein wenig mehr:D.
Alle unbearbeitet aus der NX100 mit Werkseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NX 85mm 1.4 ED SSA i-Function

Indoor Sporthalle, da konnte das sehr lichtstarke Objektiv seine Fähigkeiten zeigen. Ich schraub nur ungern die ISO-Werte über 400 und ich brauchte trotzdem für die Wettkampf-Fotos Belichtungszeiten von mind 1/250 sec. Exif-Daten siehe Bilder.

JPG OOC, leichter Crop, Verkleinerung auf 25% für's Forum

Sollst ja die Iso nicht unnötig hochdrehen, aber bis Iso 800 geht doch mit dem neuen Sensor ganz gut, finde ich.
Mein Bild ist unbearbeitet aus der nx200 (gleicher Sensor wie Nx1000) bei Offenblende. Trotz Dämmerung und Nebel trifft der AF perfekt, es war noch vor Sonnenaufgang.

Hab mir mal einen Achromaten mit +3 Dioptrin für das 85er besorgt.
Vor die Linse geschraubt kann man zwar den AF vergessen und auch nicht mehr auf Objekte fokussieren welche weiter als ca. 50 cm von der Linse entfernt sind. Aber ich habe eine lichtstarke Nahlinse, mit allen Problemen welche die Macrofotografie mit sich bringt, wie sehr kleinen Schärfebereich.
Aber: die Schärfe, wenn sie denn manuell gut eingestellt wurde, passt.

Das Bild ist unbearbeitet aus der NX200.

Mit Achromaten bei Offenblende, absichtlich etwas unterbelichtet, nasses Gras im Gegenlicht, unbearbeitet aus der NX20.

Mit Achromaten aufgenommen. Aus RAW, die Sättigung am Rand ist reduziert, in der Mitte ist die Sättigung verstärkt und nur dort nachgeschärft.

AW: 30/2 Pancake *Beispielbilder*

Als zwischenzeitlich drittes Objektiv für die NX10 ist heute (eigentlich samt einer zweiten NX10 für mich - die erste, die ich mir vor ein paar Wochen ersteigert habe, hat sich meine Frau nun vollends unter den Nagel gerissen ;)) das 30/2 bei mir angekommen.

ciao
Joachim

Hallo Joachim,

ich bin von meiner NX10 bislang auch sehr angetan (besitze ich erst seit ein paar Wochen). Zum Glück ist meine Frau kameratechnisch bereits anderweitig versorgt ;)
Was mich noch interessieren würde, das große Blatt auf dem einen Bild - ist das von einem Trompetenbaum oder etwas anderes ? Ich bin immer ein wenig auf der Suche nach exotischen, winterharten Gehölzen.

Gruß
Norbert

AW: Samsung 18-55 OIS I+II

Aufgenommen mit Stativ, als es noch warm war

NX11
37.0 mm f5 1/8 ISO 200 -0.6EV

AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Unbearbeitet aus der NX200, ich weiss, es ist nicht gerade sehr viel scharf, aber das ist freihändig an der Naheinstellgrenze im November draussen bei bedecktem Himmel...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten