• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Samsung NX200 // Beispielbilder

Alltagsbilder mit dem 20mm Pancake

Aufgenommen als RAW entwickelt in C1 ohne jegliches Schärfen oder Entrauschen (Regler auf "0"), in Helicon 4.92 verkleinert (immer noch kein Nachschärfen) und mit Rahmen versehen und als JPEG-10 (82%) exportiert umd auf Forendateigrösse zu kommen

AW: 16mm Pancake *Beispielbilder*

In Faststone verkl. Kontrast u. Schärfe angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

OOC, nur verkl. u. ein crop dazu.

Zuletzt bearbeitet:

nur verkl.

Zuletzt bearbeitet:

NX200 ISO1600 mit Blitz F2.8 30mm 1/30s um das Umgebungslicht mit einzubeziehen. Also auch das klappt gut mit der kleinen Kamera. Das Bild wäre locker mit 75x50 cm ohne sichtbares Rauschen druckbar.

Aus RAW mit Lightroom 3.6 entwickelt. Nur die Standardeinstellung aus LR benutzt.

Anhang anzeigen 2054703

Gruß Sven

Aber klar doch. Ich kann Dir nur nicht garantieren, dass das Bild auch absolut scharf ist bei 1/30sec. Die Rauschunterdrückung für Luminanz ist aus, nur Farbrauschen ist auf Standard mit dem Wert 25 eingestellt. Die Jpeg Komprimierung verschlechtert aber das Ergebnis etwas.

Anhang anzeigen 2054767

Gruß Sven

weils draussen im MOment ziemlich übel ist hier ein paar mit 18-55Kit bei 1600ISO und entwickelt mit LR3.6 neueste Version.

Die Bilder sind in LR wie folgt bearbeitet

ich hab die standard Schärfe auf 20 runter genommen, Radius 0,7 und unscharf maskieren auf ~80. Luminanz ist nur minimal entrauscht (5), man kann daher im Schwarz ein paar Griesel sehen, die man aber sicher wegbekäme.

Das erste ist noch seitlich mit einem abdunkelnden Verlaufsfilter versehen um eine bessere Freistellung zu erreichen, da ansonsten der Kontrast nicht hoch genug ist um das Motiv selbst wirken zulassen

Die JPEG's sind wie üblich in HeliconFilter mit Rahmenversehen und auf Forengrösse gebracht

AW: 20/2.8 Pancake *Beispielbilder*

Dieses Objektiv ist seit einiger Zeit mein Immerdrauf. Durch die geringe Naheinstellgrenze finde ich es sehr vielseitig einsetzbar.
Die Bilder sind aus RAW, leicht Sättigung erhöht und etwas unscharf maskiert.
Das letzte ist ein 50% crop.

OOC JPG mit Farbpalette VIVID, in LR3.6 nachgeschärft und entrauscht und in Helicon Filter auf Forengrösse verkleinert. Die Aufnahme ist Freihand :cool:

(Schärfe 46, Radius 0,7, Detail 25, MAskieren 65)
(Rauschen L 10, K 15, F7, Detail jeweils 70)

Das zweite bei ISO6400 ist mit ähnlichen Einstellungen aufgenommen

Zuletzt bearbeitet:

Bei welchem ISO-Wert ist das erste Bild gemacht? Stimmen die 4000, die hier angezeigt werden!??

4000 :cool: (allerdings das einzige der drei die ich nicht verwackelt habe)

Bei 6400 muss ich etwas stärker nachschärfen (allerdings gehe ich da mit der MAskierung auch auf 80) und etwas stärker entrauschen (L:13, K:25, F:40) aber da fängt die NX200 an und wird etwas grieselig, aber noch ok ohne wirklich fleckig zu werden. Je nach Motiv kann man natürlich partiell stärker entrauschen.

Ich hab mal ein Screenshot aus LR angehängt, wo ich beim Farbrauschen auf 50 gehe und es damit fast komplett sauber bekomme. Wie gesagt.. das sind JPEG's keine RAW's

Zuletzt bearbeitet:
AW: 30/2 Pancake *Beispielbilder*

Liebe Freunde des Samsung NX-System's....

35908ba.jpg

NX100 + f2/30mm, JPEG, bearbeitet und " verschönert " mit Freeware Picnik !

....wünscht Euch und Euren Lieben....

....Alois

NX10 mit dem 60mm alles bei Offenblende als RAW.

in LR3.6 entwickelt mit default Einstellung (Farbe etc wie OOC, Schärfe 25, rein entrauschen). Verkleinert auf forengroesse und in Helicon 4.93 (freeware) mit Rahmen&Wasserzeichen versehen und minimal nachgeschärft.

Das zweite ist 1:1 maximale Nahdistanz von 18cm Sensorabstand, das letzte ein 100% CROP des Dritten.

AW: 30/2 Pancake *Beispielbilder*

Ich schliesse mich an.
Die Grüße wurden verkleinert, Tonwertkorrektur und nachgeschärft.
Lg Jö

Ach - muß noch das Kameradatum anpassen und die Bilder nochmal hochladen.

Zuletzt bearbeitet:

mit der NX200 OOC JPG (nur verkleinert, geschärft (maskierung=75) und das ISO2000 leicht entrauscht L=10,K=10,F=20)). Hatte schlicht vergessen, das ich die CAM nicht auf RAW hatte :rolleyes:

Freistellen geht sehr gut mit offener Blende und das Hintergrundbokeh ist sehr angenehm.

Hab gestern das Objektiv bekommen und es an meiner NX10 getestet :)

1. Bild: Zucker -- exposure 1/90s; aperture F2.8; ISO equiv. 250; WB auto;
Lichtquelle - Tischlampe; 50% Crop und verkleinert mit Photoscape

2. Bild: 50ct Münze -- exposure 1/90s; aperture F2.8; ISO equiv. 400; WB auto;
Lichtquelle - Tischlampe; 50% Crop und verkleinert mit Photoscape

3. Bild: 20ct Münze -- exposure 1/40s; aperture F2.8; ISO equiv. 400; WB auto;
Lichtquelle - Tischlampe; nur verkleinert mit Photoscape

Zuletzt bearbeitet:

Die Schokoladenseite des 60er Objektivs

Alle als RAW in LR3.6 nur Schärfen (änderung yum Standard Radius=0,6 und maskierung auf 80). Die Bilder sind in Helikon Filter auf Forumformat verkleinert und dabei leicht nachgeschärft.

Die Bilder sind nicht entrauscht und keine Farbanpassung vorgenommen, Weissabgleich war AWB OOC. Bei Bild-1 habe ich die Highlights etwas zurückgenommen

Hier zwei bei der ich eigentlich den AF-C der NX200 testen wollte.

Beide als RAW in LR3.6 entwickelt (WB auf Tageslicht geändert), geschärfte wir vorher und in HF 4.93 verkleinert. Kein entrauschen vorgenommen

EDIT: Die Bilder sind beides Crops (ca 8MPixel aus 20)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielfotos Samsung NX11

Waldspaziergang mit der NX11
und den beiden Pancakes 20mm/2.8 i-Fn und 30mm/2.0

Alle Bilder als JPEGs aus der Kamera, nur mit TOP (Traumflieger Online Picture) forengerecht verkleinert, mit Copyright versehen und dezent nachgeschärft.

Ich hatte noch keine Kamera, die in der Lage war, natürliche Farben derart authentisch wiederzugeben, wie die NX11 (wenn man sie entsprechend einstellt).

Alle Bilder freihand mit folgenden Einstellungen:

• Picture Wizard/Bildassistent: Lebhaft/Vivid (Sättigung -1, Schärfe -1, Kontrast -2)
  • White Balance/Weißabgleich: 5400 Kelvin
  • Color Space/Farbraum: sRGB
  • High ISO NR/Hohe ISO-RR: aus
  • Intelligenter Bereich/SmartRange: aus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten