• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Nach einigem Stöbern in Bilderthreads anderer Hersteller (Pentax, aber auch Canon) muss ich feststellen, dass die Qualität der NX10 mit der dort dargestellten vergleichbar ist. An das Rauschverhalten aktueller Nikons kommt sie nicht ran, aber das habe ich auch nicht erwartet. Ein lapidares "Next" wird der Sache jedenfalls nicht gerecht.

Liegt wohl leider daran, dass - für die Spezialisten hier - eine Samsung-Kamera mehr leisten muss als die Konkurrenz. Zudem weisen die neuesten mFT-Modelle letztlich doch die bessere Bildqualität auf, weshalb die NX10 eher uninteressant ist... zumindest ist das der Grundtenor, den man hier herauslesen kann.

Schöne Bilder sinds geworden, aber das interessanteste ist für mich die Form der einen Coca Cola - Flasche in dem Getränkeautomat. :top:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Hier hatte ich das NX10 Haus Poster mit dem der E-PL1 verglichen.

Die Schärfe, Detailstruktur und Klarheit der E-PL1 Bilder sind klasse.
Die Tonwertbreite der NX10 ist allerdigns deutlich besser.
Mit Schärfung und mutigeren Weißabgleich nachbearbeitet, ist das NX Bild sogar insgesamt besser. Samsung hat gern einen ganz leichten Grauschleier in den Jpeg, wenn der (weil nicht mehr nötig) entfernt wird sind die Bilder in den Farben klarer und immer noch deutlich dynamischer als bei der EPL1.

Hingegen ist immer (bei 100% Ansichten) ein Rauschen in den Bildern der NX, welches bei der E-PL1 mit vollen Detailerhalt nicht vorhanden ist.

Liegt wohl leider daran, dass - für die Spezialisten hier - eine Samsung-Kamera mehr leisten muss als die Konkurrenz. Zudem weisen die neuesten mFT-Modelle letztlich doch die bessere Bildqualität auf, weshalb die NX10 eher uninteressant ist... zumindest ist das der Grundtenor, den man hier herauslesen kann.

Mit dem APS-C-Sensor hat Samsung jedenfalls bewiesen, dass Größe nicht für (höhere) Bild-Qualität steht. ;) IR hat den Sensor auch unter bzw. auf FT-Niveau eingeordnet - selbst im hohen ISO-Bereich. Außerdem zeigen sich meiner Meinung nach im NX10-Artikel zu viele Kleinigkeiten (Mängel), die sich am Ende zu einem unfertigen bzw. beim Kunden reifenden Produkt zusammenfügen.

Der Tenor hängt aber auch damit zusammen, dass viele sich bereits für z. B. MFT entschieden haben und Samsung - ohne einen deutlicheren Mehrwert zu bieten - daran nicht viel ändern wird können. Im Gegenteil: Aktuell bietet das NX-System eine Standard-Konfiguration und nichts, was es nicht schon mindestens gleichwertig oder besser gibt.

Neueinsteiger mögen das freilich anders sehen und sich vielleicht mehr am Preis orientieren. Unter dem Gesichtspunkt bietet Samsung ja auch ein gutes Produkt zu einem vernünftigen Preis. Mehr eben nicht!

PS: Sucher-Vergleich der Spiegellosen.

Zuletzt bearbeitet:

...... aber das interessanteste ist für mich die Form der einen Coca Cola - Flasche in dem Getränkeautomat. :top:

??? Was meinst Du genau?

Mir fiel auf, das man nie genug Tonwertbreite in Häuserschluchten haben kann.:rolleyes: Zumindest, wenn man auf die Schatten belichtet.
Mit einem winzigen aber scharfen 28 mm Weitwinkel hätte sie bei mir besser Verwendungsmöglichkeiten. Mit dem Zoom leider nicht.
So warte ich weiter auf entsprechende Angebote.

Ein 2,8/20er Pancake ist ja angekündigt für den Sommer. Dazu das 60er Makro, und fertig:)

Mal sehen wann es bestellbar ist ;) Und wie gut im Vergleich zum Panasonic.
Ich hoffe ja, dass die EX1 für mich reicht. Ursprünglich sollte meine nächste Kamera ja nicht viel größer als die NV werden. :D Die EX ist auch schon deutlich größer, aber irgendwann reicht selbst mir das Warten.

Nachtrag: Gerade gefunden: NX in Weiß, (doch nicht in Europa).http://www.imaging-resource.com/NEWS/1272574962.html

Zuletzt bearbeitet:

--
huhu,

wie entwickelt ihr denn eure raw (sprich .srw) files
unter mac osx? ich nutze apple aperture, hier wird
zwar .srw unterstützt wie es scheint, allerdings nicht
die aus der nx10. :(

schon jetzt vielen dank für eure hilfe.

grüße.

// edit //
eine lösung hab ich gefunden: das format gleich
ins dng format umwandeln mit hilfe des kostenlosen
adobe dng konverters.

.

Zuletzt bearbeitet:

--
sehr schöner test vom pancake auf popco.net.
nicht zu verstehen, aber sehr schön anzusehen. :)

gefällt mir die nx10. hatte sie gestern kurz im laden angetestet.
handling, verarbeitung und design gefallen mir ausgesprochen gut.
reizt mich ja schon lange das ding ... :D

.

Zuletzt bearbeitet:

Das Rauschverhalten erscheint mir garnicht so schlimm... besser als bei der G2 würde ich sogar sagen.

Aber leider fehlt der Kamera ja auch einiges.. Schwenkbares Display, FullHD Modus, externer Mikrofonanschluss etc. Aber trotzdem für Einsteiger sicher ein gutes Modell

11 Seiten Beispielbilder-Thread und nur 5 Beispielbilder eines Forumsmitglieds?:eek:

Wo bleiben die Beispielbilder!?:grumble:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten