• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Um das Jpeg zu generieren, muss die Kamera eh erstmal in RAW auslesen. Daher ist es eigentlich unerheblich, ob du RAW oder Jpeg fotografierst. Nur ist der interne Puffer bei RAW bereits nach einer Sekunde voll.
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Darauf bin ich im Vergleich zur G1 oder D5000 wirklich gespannt:
"Samsung NX10’s improved speed AF function"
Und dies natürlich bei Verwendung der Festbrennweite.
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

so schlecht sehen die bilder auf flickr gar nicht aus, vor allem nicht so schlecht wie die dpreview beispiele, auch wenn viele auf 10mp runterskaliert sind und nicht in voller auflösung.
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Jepp. Ich hab nur kurz drübergeschaut und v.a. das Nachtbild gefällt mir in der NX-Version deutlich besser (z.B. Leuchtreklame). Ansonsten sehe ich - bis auf das high-ISO-Bild - keine großen Unterschiede.
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Aber einen Vergleich würde ich das nicht nennen.

Wie würdest Du es denn dann nennen wollen? :confused:

Da hat halt jemand mit beiden Kameras ein paar Bilder gemacht.

Ich denke nach landläufiger Definition ist es tatsächlich so, daß man von einem "Vergleich" spricht wenn jemand zwei oder mehr Produkte nimmt, mit beiden/allen dasselbe tut und anschließend die Resultate vergleicht. Irgendwelche Einwände? ;)

@Topic: kann das sein, daß die NX-10 zum Gelbstich neigt? - Oder ist das der AWB, der da Mist macht? :confused:
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Wie würdest Du es denn dann nennen wollen? :confused:



Ich denke nach landläufiger Definition ist es tatsächlich so, daß man von einem "Vergleich" spricht wenn jemand zwei oder mehr Produkte nimmt, mit beiden/allen dasselbe tut und anschließend die Resultate vergleicht. Irgendwelche Einwände? ;)

@Topic: kann das sein, daß die NX-10 zum Gelbstich neigt? - Oder ist das der AWB, der da Mist macht? :confused:


Wenn ich etwas vergleiche würde ich den gleichen Bildausschnitt, gleiche Brennweite und vergleichbare Optiken benutzen. Nichts von all dem wurde hier gemacht außer eben ein paar Bilder geknippst.
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

man sieht bei diesen vergleichen nur dass die NX10 deutlich dunkler bei gleichen einstellungen belichtet. nähme man die GH1 statt der GF1, wäre jeglicher vorteil der NX10 (falls überhaupt vorhanden) dahin.
ich finde die performance eher enttäuschend. kaum über mFT nivau trotz größerem sensor.
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

--
ich finde die performance eher enttäuschend.
kaum über mFT nivau trotz größerem sensor.

also mir gefällt hier z.b. das nx bild deutlich besser.

Wenn ich etwas vergleiche würde ich den gleichen Bildausschnitt,
gleiche Brennweite und vergleichbare Optiken benutzen. Nichts von all dem wurde hier gemacht
außer eben ein paar Bilder geknippst.

sprechen wir vom gleichen vergleich? :confused:
objektiv is bei beiden halt das pancake. :ugly:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Ich habe keine Samsungbrille, aber die letzten Aussagen passen nicht so ganz.

Die NX10 bildet besser ab als die GF und selbst das Objektiv ist deutlich besser als von mir erwartet.

Mit der Rauschbearbeitung - nun das machen andere mit der Sensorgröße nicht immer besser.

Gerade die GF hat Ihre Wölkchen und profitiert von den Zoom-Objektiven die offen klar besser sind.

Ich würde mich dennoch freuen, wenn die NX weiter verfeinert würde. Die Pixelgröße der NX ist leider beim Jpeg kein großer Vorteil.
Im Vergleich zur Olympus Systemkamera wird es sicher deutlich schwieriger sich bis ISO 800 zu behaupten.

Mit dem Zoomobjektiv sollte die NX ISO 800 sauberer abbilden, wenn man f8 - 11 nutzen muss um den Rand scharf zu zeigen.
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Mal eine Frage zwischendurch...

Als ich die NX zum ersten Mal sah, war sie für mich der natürliche "Gegner" der GH1. Das ging auch so (wenigstens mein Eindruck) durch die Medien und Fotoforen. Seit aber die NX "lebt" wird sie vorwiegend mit der GF1 verglichen.

Liegt das daran, dass die Erstkäufer die relativ neue GF1 noch zum Spielen auf dem Tisch liegen haben und sie sich deshalb zum Vergleich anbietet, oder gibt es da einen anderen, mir verborgenen, Grund?

PEN und GF sind doch nicht für dieselben Käufer gleichermaßen interessant, wie es G(H)1 und NX währen? Oder was kapiere ich da nicht? :eek:
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

PEN und GF sind doch nicht für dieselben Käufer gleichermaßen interessant, wie es G(H)1 und NX währen? Oder was kapiere ich da nicht? :eek:

Hä? - Wo isn der Unterschied bei den genannten vier? - Das sind alles spiegellose Systemkameras mit Wechselbajonett, also EVILs - sollten also schon dieselbe Zielgruppe bedienen......
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Verglichen wird oft nach "Taschentauglichkeit mit Festbrennweite". Die Angebotsvielfalt ist schon jetzt verwirrend? Gut so!
Da alle für normale Verwendungen eine hohe Bildleistung vorweisen, sollte man sich die Ausstattung und Handhabung genauer ansehen.

Ich achte eher auf Gesamtgröße und Bildqualität bis ISO 1600, aber da die Objektivleistung offen sehr unterschiedlich ist, ist das schon schwierig genug.
Die E-Pl1 bleibt mit Zoom auch noch deutlich kleiner als die Konkurenz. Wenn sie bei ISO 800 mit der NX mithält, bekommt Samsung ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Gibts eigentlich schon etwaige (am liebsten auch sehr genaue ;)) Preisvorstellungen für das Tele? Und wenn wir schon beim Tele sind, dann auch mal zurück zum Thema: Existieren dafür auch schon Beispielbilder? (wenn ja, sind se mir nicht aufgefallen :eek:)
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Hä? - Wo isn der Unterschied bei den genannten vier? - Das sind alles spiegellose Systemkameras mit Wechselbajonett, also EVILs - sollten also schon dieselbe Zielgruppe bedienen......

Nun stell dich mal nicht so besonders umständlich an. Was haben denn GH1 und NX10 gemeinsam, was aber den PENs und der GF1 fehlt? Tipp: Du brauchst keine Sekunde nachzudenken, einfach mal die Kameras anschauen ... jaaaaaaa, die einen haben so ein Loch zum Durchgucken eingebaut, die anderen nicht.

Ich würde die NX10 ebenfalls eher mit der GH1 als mit der GF1 oder PEN vergleichen. Alleine wenn man hier in den Foren liest bekommt man den Eindruck, mancher "echte" Fotograph könne mit einer Kamera ohne einen optischen - bzw. einem solchen nachempfundenen elektronischen - Sucher kein gescheites Bild hinbekommen. So jemand käme sicher nicht im Traum darauf, die NX10 mit der GF1 zu vergleichen.

Ich bin ebenfalls ein Freund elektronischer Sucher und von dem der NX10 etwas enttäuscht. Man hätte ihn sooo schön groß machen können, man hätte die GH1 ausstechen können, stattdessen murkst man da ein Guckloch wie an einer FT- oder Einsteiger-DSLR dran.
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Nun stell dich mal nicht so besonders umständlich an. Was haben denn GH1 und NX10 gemeinsam, was aber den PENs und der GF1 fehlt? Tipp: Du brauchst keine Sekunde nachzudenken, einfach mal die Kameras anschauen ... jaaaaaaa, die einen haben so ein Loch zum Durchgucken eingebaut, die anderen nicht.

Ja, schön, das ist ja aber kein Sucher sondern auch nur ein weiteres Display in dem Guckloch. Insofern kein relevanter Unterschied, der Sucher fehlt einfach.
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Ja, schön, das ist ja aber kein Sucher sondern auch nur ein weiteres Display in dem Guckloch. Insofern kein relevanter Unterschied, der Sucher fehlt einfach.

Seh ich wie gesagt anders. Das Fotographieren mit Auge an der Kamera ist schon etwas anders als aus 30cm Entfernung auf ein Display zu äugen. M.M. nach ist das ein Riesenunterschied und ein ganz anderes Kamerakonzept. Aber ich glaube mit dem Thema sind wir hier OT und bevor es Mecker gibt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten