• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Ja, schön, das ist ja aber kein Sucher sondern auch nur ein weiteres Display in dem Guckloch. Insofern kein relevanter Unterschied, der Sucher fehlt einfach.
Ja, genau das meine ich doch. ;)

Fotografen, die die Relevanz dieses Unterschieds offensichtlich doch erkennen, würden niemals auf die Idee kommen, eine EVIL mit einer schnöden "nur-Display"-Kamera zu vergleichen.

(...wenn man sich den Werbefilm von Samsung zur NX anschaut, kann man allerdings schon auf den Gedanken kommen, die wüssten auch nicht, dass da oben noch was drinsitzt.)


Also: Die NX hat einen Sucher und die G(H)1 ebenso, nur halt keinen "optischen", sondern einen "elektronischen".
(vgl.: nicht mehr Grammophon sondern MP3-Player :cool:)
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Ich hätte da ma noch ne allgemeinere Frage. Und zwar wurde ja schon berichtet, dass es ein Adapter für K(?)-Objektive geben wird. Bin auf dem gesamten Gebiet recht unerfahren. Nun les ich meist von zwei Seiten bezüglich des Adapters. Zum einen, dass man dadurch ne größere Auswahl an Objektiven hat und alles "supertoll" ist und zum anderen, dass diese Lösung "Mist" ist, weil die Objektive nicht komplett(?) unterstützt werden. Was hat es damit auf sich?!:(
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Liebe Leute,

wenn Euch bei den Bildvergleichen auf slrclub.com von
NX-10 und GF-1 keine Unterschiede auffallen sollten...

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1001&message=34433260

Die NX liefert doch ein deutlich anderes Bild:
weniger Rauschen, weniger Tiefenschärfe, mehr "bokeh"
und auch durchaus einen anderen blickwinkel der das suggeriert. etwa bei diesem vergleich
http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=samsung_forum&no=124567

oder auch bei diesem
http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=samsung_forum&no=124591
die ausschnitte sind nichtmal gleich. interessanterweise sieht man bei beiden beim foto der samsung weniger bokeh. (fenster, schwarze tüte)

auch beim mappenvergleich ist die samsung näher
http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=samsung_forum&no=124569
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

wenn schon gepostet, dann einfach nochmal angucken. klick

Bilder mit:
NX 18–55 mm f/3.5–5.6 OIS
NX 30 mm f/2.0.

aufgenommen mit ausgestellter Rauschunterdrückung und geringster Schärfeeinstellung.
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Ich hätte da ma noch ne allgemeinere Frage. Und zwar wurde ja schon berichtet, dass es ein Adapter für K(?)-Objektive geben wird. Bin auf dem gesamten Gebiet recht unerfahren. Nun les ich meist von zwei Seiten bezüglich des Adapters. Zum einen, dass man dadurch ne größere Auswahl an Objektiven hat und alles "supertoll" ist und zum anderen, dass diese Lösung "Mist" ist, weil die Objektive nicht komplett(?) unterstützt werden. Was hat es damit auf sich?!:(

http://www.dpreview.com/news/1002/10022306novoflexnx.asp

Mann wird so ziemlich alles Adaptieren können. Allerdings bleibt die Fokus und Blende-Bedienung manuell, war wohl klar...
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

auf flickr gibts wieder einige updates.
könnten vielleicht mal erfahrenere leute als ich was zum rauschverhalten sagen? -> klick
laut exifs iso400.

update: laut informationen, wird kamera-fw 1.0 und lens-fw 1.10 verwendet
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Dazu würde ich auch gern von Kennern wie Peter Lück etwas hören.
Als Kompaktknipser kann ich das nicht einschätzen, was man bei 100% Ansichten hier sieht. Ich würde die NR wieder mal kleiner einstellen.
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Jetzt braucht es schon jemanden, der für euch entscheidet, ob ihr die Kamera kaufen könnt oder nicht. :D Ich denke die Bildqualität und AF-Geschwindigkeit wird mit MFT vergleichbar sein, aber generell nicht das Niveau der GH1 erreichen.
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

das hat weniger mit der kaufentscheidung zu tun. mir als laie gefallen die bilder.
würde halt nur gerne mal ne meinung von jemanden hören, der sich besser damit auskennt. ok, in der preisklasse wirds wahrscheinlich immer was zu meckern geben (und dann auch noch, weils samsung ist)...

Update:
Vergleich Ois on/off im Videomodus -> hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Wäre wirklich schön, wenn mal jemand n Kommentar abgeben könnte... :(


Mhh...:eek: habe gestern mal vor allem bei samsungzone unbearbeitete
Bilder in 100% angeschaut. Um ehrlich zu sein, es fehlt mir noch etwas
der ohnehin recht kleine Vorteil von APS-C zu mFT. Vor allem in Bezug
auf Detailauflösung und Kantenschärfe. Verglichen mit dem Bisherigen
aus der X1 auch eine gewisse Klarheit bei hohen ISOs und wenig Licht.
Das wird vermutlich am Glas liegen.

Ein Direktvergleich wäre nützlich und sicher ist die NX keineswegs
schlecht. Aber wenn man aufs Budget schauen will/muss, "reicht"
dann nicht auch eine PEN? (Hier ein Bilderset und ein paar Gedanken dazu)

Wahrscheinlich gilt es, noch etwas Abzuwarten. Das Konzept der NX
ist großartig und wenn der Global player etwas bewegen will wäre es
möglich, dass einige bald die Ohren anlegen. Ich denke, da kommen
noch bessere Bilder. Wer Zeit hat, sollte unbedingt ein Auge auf Sonys
Exmor-Geschichte in APS-C werfen. Schließlich ist da kein geringerer
als Zeiss glasseitig mit im Boot!
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

...
Wahrscheinlich gilt es, noch etwas Abzuwarten. Das Konzept der NX
ist großartig und wenn der Global player etwas bewegen will wäre es
möglich, dass einige bald die Ohren anlegen. Ich denke, da kommen
noch bessere Bilder. Wer Zeit hat, sollte unbedingt ein Auge auf Sonys
Exmor-Geschichte in APS-C werfen. Schließlich ist da kein geringerer
als Zeiss glasseitig mit im Boot!

also, ich bin skeptisch (berufskrankheit :)) und bei preisen von derzeit 700 euro mit kit-zoom sollte man auf jeden fall noch warten...

was sony angeht: ueberzeugt mich nicht wirklich. nur ein funktionsloser prototyp zeigt, dass man diese produktklasse zu lange ignoriert hat - und es wird dauern, bis da was kommt, was man auch kaufen kann. alleine schon die bewussten unklarheiten ueber das featureset werfen noch mehr fragezeichen auf...

dass zeiss partner von sony ist wuerde ich nicht ueberbewerten - aehnlich wie panasonic gute linsen mit "leica" labeln darf macht das sony mit dem label "zeiss". und wenn die linsen so riesig werden wie beim prototyp dann verliert das system schon seinen reiz wegen der groesse.

als ehemaliger skeptiker gegenueber der e-p1 muss ich sagen, dass sie gerade mit dem pana-cake enorm viel spass macht und sehr grosse spielraeume laesst. und der preis ist nun endlich auch in einer region angekommen, die ich aktzeptabel finde.

die nx10 ist ein "versuchsballon", der jetzt endlich in die poette kommen muss - sonst ist "die luft raus". trotzdem: bin gespannt auf die ersten bilder hier im forum gemacht von leuten aus dem forum.

gruessles

mucfloh
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

Aber wenn man aufs Budget schauen will/muss, "reicht"
dann nicht auch eine PEN?

An sich würde ich das mit einem "Ja" beantworten. Hinsichtlich der Preise der E-P1 und der neuen E-PL1 auf jeden Fall (P2 ist doch noch recht teuer). Nur schrecken mich als Laie ohne Erfahrungswerte und genauere Kenntnisse auf diesem Gebiet immer wieder die Aussagen über die scheinbar lahme Geschwindigkeit der (bisherigen) Pens ab. Für mich wäre es der Umstieg aus dem Bereich der Kompakten ohne wirklich jemals DSLR-Erfahrungen gemacht zu haben - kann gewisse Kommentare von daher schlecht einordnen.

Was ich hingegen bisher von der NX10 sehen durfte, hat mich überzeugt bzw. würde mir genügen. Werde aber auf jeden Fall die Testberichtflut abwarten (sowohl von der NX10 als auch von der E-PL1) um mich dann endgültig zu entscheiden.

Und bei Sony sehe ich es ähnlich. Letztlich kocht Zeiss auch nur mit Wasser (irgendwo n Phrasenschwein?) und stimme meinem Vorredner zu: die präsentierten Modelle wirkten auf mich wie hingeklatscht um überhaupt irgendwas zu zeigen. Ne geheimnisvolle Wasserstandsmeldung wäre aus meiner Sicht sinnvoller gewesen. Und ich glaube nicht, dass sich Sony in dem Preisbereich einreihen wird (steht ja schließlich auch Zeiss drauf :p) - wenn die ersten Geräte denn nächstes Jahr schon kommen.
 
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

was sony angeht: ueberzeugt mich nicht wirklich. nur ein funktionsloser prototyp zeigt, dass man diese produktklasse zu lange ignoriert hat - und es wird dauern, bis da was kommt, was man auch kaufen kann. alleine schon die bewussten unklarheiten ueber das featureset werfen noch mehr fragezeichen auf...

Verständlich, wenn Sony nicht einige Monate vorher die technischen Daten rausrückt. Der Konkurrenz will man ja nicht irgendwelche Türen öffnen.

dass zeiss partner von sony ist wuerde ich nicht ueberbewerten - aehnlich wie panasonic gute linsen mit "leica" labeln darf macht das sony mit dem label "zeiss". und wenn die linsen so riesig werden wie beim prototyp dann verliert das system schon seinen reiz wegen der groesse.

Der Leica-Schriftzug wird aber nicht auf die MFT-Objektive von Panasonic gedruckt. Beim Sony-System habe ich auf den Produktfotos auch nichts von Zeiss gelesen. Zur Größe der Objektive kann man eigentlich nicht viel sagen. Bei dem dritten Objektiv handelt es sich wahrscheinlich um ein 18-200 und das soll Samsung erstmal deutlich kleiner zeigen. (Bilder)

Und ich glaube nicht, dass sich Sony in dem Preisbereich einreihen wird (steht ja schließlich auch Zeiss drauf :p) - wenn die ersten Geräte denn nächstes Jahr schon kommen.

Ich kann dir nur sagen, was ich dazu weiß: Die beiden kleinen Modelle sollen dieses Jahr im Juni / Juli und das größere Modell (wahrscheinlich) ab September vorgestellt werden. Außerdem würde ich dir empfehlen, einfach mal in einem größeren Elektromarkt den Autofokus einer Olympus oder Panasonic zu testen. Vielleicht steht ja auch schon eine NX10 mit daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten