• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe Film

AW: Beispielfotos (Film)

Hier die ersten Testbilder aus meiner "neuen" FM2N. Objektiv war das Nikon Micro 55mm f/3.5. Die Sache mit der Tiefenschärfe muss ich erst noch wieder üben. Nach Monaten ohne Macro ist das etwas gewöhnungsbedürftig. :) Die Linse hat ein schönes Bokeh, das mag ich schon leiden.

Film war übrigens ein Kodak Portra 160NC.

Zuletzt bearbeitet:

Rolleiflex 2.8F, Kodak Aerochrome, Tetenal E-6
Göttlich, das trifft es, gefallen mir wirklich gut, alleine von der Komposition her! Man sieht, was die Reduktion auf ein Objektiv gestalterisch bewirken kann. :top:
Man schade dass es den nimmer gibt, schaut interessant aus :top:
Ja, habe grade auch schon das Netz durchforstet, nix, nada, nicht man Restbeständchen.

Es gibt noch jemanden in Italien, der aus größeren Rollenformaten 120er zuschneidet und konfektioniert. Das Material ist noch im Rahmen der Haltbarkeitsangaben von Kodak und die Qualität der Konfektionierung soll gut sein.

Nachteil: Ein 120er kostet mal eben 19 Euro :D

Wer ihn finden möchte, kann mal nach kodak aerochrome for sale googlen, da kommt es auf der ersten Seite der Ergebnisse.;)

Klasse! Der alte Mann und das Meer… oder so ähnlich. Oder der Fischer un sine Fru…

Screen Cézanne? Ach so, das war der Dainippon, oder? Hast Du die ältere oder die neuere Version, bzw. unter OS9 oder OSX?

domeru

Danke. :)

Jo, das ist der Dainippon. Es ist die ältere Version (FTS-5000). Leider auch nur ColorGenius EX 1.0.4, die Software läuft nur auf OS 9. Ich habe bei Screen angerufen, die meinten, Version 2 für OS 10.4 kostet wohl Knete im vierstelligen Bereich. Naja, also hab ich mir einen PowerMac G4 für einen Fuffi in der großen Gebrauchtbörse bestellt und betreibe den unter 9.2.2 als reine Scan-Workstation... Was auch nicht schlimm ist, die Scannerei dauert eh recht lang, so bin ich nicht eingeschränkt und der G4 rödelt in Ruhe vor sich hin.

Der Holga-Thread erfährt ja weniger Beachtung, daher hier ;) Holga 120CFN, Tmax400 TMY2 in D76 für 12:30min...

Sphere
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1841629[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Weil wir gerade beim "rustikalen" sind: Zorki I und Industar 22
Anhang anzeigen 1841705
Lucky New SHD 100, Caffenol 8min.

So, das nächste mal gibt's Bilder vom hübschen Industar 61, wie ich mich freu über so ein Müll :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Achso Sorry ich ging jetzt von Caffenol aus... Tztzzz muss mal wieder schlafen ^^

Für den Preis ist der eigentlich recht gut, musst mal bei Flickr gucken.

Am Wochende ist eine Zeiss-Ikon Nettar 515/16 bei mir eingezogen. Falls jemand was über die Kamera lesen will: http://www.pixelprinzen.de/blog/?p=968

Heute bin ich dazu gekommen mal einen Testfilm durchzuziehen. Die Ergebnisse sind eigentlich ganz ok. Hätte deutlich schlimmer kommen können. Immerhin hat die Kamera ja schon 60 Jahre auf dem Buckel. Das Entfernungsraten muss ich allerdings noch ein wenig üben.

Gruss
Thorsten

Wikrlich schöne Bilder. Ich find das Deiner Katze richtig toll (mein Beileid übrigens noch).

Darf ich fragen, wo du die Farbbilder entwickeln läßt? Hat jetzt nix konkret mit der Qualität der Bilder zu tun, aber die Farben und alles überzeugen mich.

Danke!!

[…]
Darf ich fragen, wo du die Farbbilder entwickeln läßt? Hat jetzt nix konkret mit der Qualität der Bilder zu tun, aber die Farben und alles überzeugen mich.
[…]

Danke! Ich habe die Dias bei CEWE via Drogerie entwickeln lassen.

Ich habe festegestellt, daß Dias bei CEWE sorgfältiger entwickelt werden als Negative. Bei Dias habe ich noch keine Schlieren oder Kratzer bemerkt.

So, zurück zu den analogen Bildern. Auch dieses mit Grauwerten, zumindest in der Mitte...

Agfa Portrait 160 CN41
Kodak Scanner

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten